|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz für kurze Noppen
Mit welchen Hölzer bzw. welche Aufbauten, Charakteristiken von Hölzern nutzt ihr unter euren KN Belägen (modern, mit FKE) und warum?
Ich bin gerade ein bischen am testen und habe immer wieder gelesen, dass sich harte Deckfurniere eignen. seht ihr das genauso? Da ich keine Erfahrung mit KN habe, würde ich gerne von euch mal hören, was sich lohnen würde zu testen. |
|
||||
|
||||
AW: Holz für KN
Hallo masl,
zum Ende der letzten Saison bin ich auf KN umgestiegen,auf der RH spiele ich den Blaze Spin in 1,8 rot auf meinem Darker 5P 2A.Das Darker spiele ich schon ca 10 Jahre weil mir der etwas weichere Anschlag gefällt.Mit den KN lief es von Anfang an recht gut. Wenn du nur auf einer Seite wechseln willst dann würde ich dein Spiel Holz das dir liegt behalten.Zwei Komponenten zu wechseln find ich schon recht heftig. Gruß Sam
|
||||
|
||||
Mir persönlich ist es wichtiger, dass das Holz steif ist, als wie, dass es ein hartes Deckfurnier hat.
Es hängt sicher viel davon ab wie du mit den KN spielen möchtest bzw. worauf du wert legst. Je nachdem ob du maximalen Schnitt, Störeffekt, ... haben willst wird ein hartes Deckfurnier mal besser mal schlechter sein. Bei sehr vielen Profis sieht man Limba als Deckfurnier - manchmal auch ein bisschen verhärtet wie beim Clipper CR oder Swat: Clipper, Adelie, Korbel SK7, Fortius FT, Swat, Acoustic Carbon ... - also viele 7-schichtige Vollhölzer (zumindest bei den Damen - Tang Peng spielt beispielsweise mit einem ZJK ALC). Ein Ebenholz VII wiederum sieht man dagegen eher selten in Kombination mit KN. |
|
|||
|
|||
Der Ballanschlag in der Holz KN-Belag Kombi ist m.E. alleine persönliche Geschmacksache. Da die modernen KN sich jedoch häufig relativ weich spielen, bevorzugen viele Spieler wenigstens einen mittelharten Ballanschlag für eine vernünftige Ballrückmeldung.
Viel wichtiger ist die hier schon erwähnte Biegefestigkeit, da sich biegefeste Hölzer präziser spielen lassen als elastische Hölzer. Dies ist vor allem im Block- und Konter-Spiel mit recht weichen KN von Vorteil, sodass meist 7-schichtige Vollhölzer oder Kunstfaser Verwendung finden. Das zweite wichtige Kriterium ist die Höhe des Ballabsprunges (Kriterium 3 ist der Katapult von KN und Holz). Hier muss die KN zum Holz passen (oder umgekehrt). Hölzer mit sehr flachem Ballabsprung sind für viele KN weniger geeignet, da die Angriffsbälle mit einer KN, die eh schon einen eher flachen Ballabsprung hat, sehr schwer zu spielen sind.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (19.05.2015 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich setzte auch gerne auf ein Limba-Deckfunier. Einerseits etwas härtere Version auf einem Infinity und auf einem Nittaku Ludeack. Das geht in Richtung Clipper, ist aber besser verarbeitet und etwas langsamer. Ich würde insgesamt einfach nichts zu weiches spielen. Und zu Vergleich würde ich auch erst mal Dein altes Holz nehmen, um zu sehen, ob das überhaupt klappt. Dazu nimm Dir auch ein paar Monate Zeit und eine höhere Frustrationsgrenze zum Umstieg. Es wird nicht gleich alles funktionieren.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Ich spiele sonst immer Limba Deckfurniere, in den letzten Jahren eigentlich nur das WSC. Aber auf dem WSC gefällt mir die Kurznoppe gar nicht, das kommt mir zu weich, zu elastisch vor. Schon klar, es klappt nicht von Anfang an, aber auch dem WSC habe ich überhaupt kein gutes Gefühl.
Aktuell verusche ich ein 7 schichtiges Vollholz mit Palisander DF von t.h.c.b., das ist schon viel besser, aber der Ballabsprung etwas flach. Also würde es sich wohl lohnen ein 7schichtiges Vollholz mit Limba-Deckfurnier zu probieren. Nehme ich den Punkt des etwas höheren Ballabsprunges noch auf, was würdet ihr da empfehlen? Zur Info, aktuell teste ich auch den Adidas Blaze Spin 1.8mm. Habe eine Woche den Tuttle Summer 3C probiert, das ging aber gar nicht. Ich bekomme jetzt noch den Nittaku Moristo SP, auch mit 1.8mm Schwamm. Ich möchte aktiv mit der Noppe spielen, Störeffekt ist mir nicht wichtig. Ich versuche einen KN Topspin hinzubekommen, aktiv zu blocken, so stelle ich mir das im groben vor, ob es klappt, werde ich sehen. aktuell kämpfe ich noch zimelich mit dem "Topspin" auf Unterschnitt, der klappt noch sehr selten. Die Monate testen, die es braucht, würde ich einfach gleich mit einem Holz machen, das Potential hat, das es auch funktioniert. Mit dem WSC habe ich schon nach einer Stunde gemerkt, das es irgendwie nicht das Gefühl vermittelt, was ich mir vorgestellt habe. Geändert von masl83 (20.05.2015 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Von mir gibts für den Moristo SP eine klare Empfehlung, mit 1,8 mm bist du da schon auf einem guten Weg. Als Holz wär das Clipper (evtl. auch Clipper CR) auf alle Fälle einen Test wert. Kannst natürlich auch ein Andro CS7 Tour, Joola Viva, Korbel SK7, etc. versuchen.
Viel Glück bei der Umstellung |
|
|||
|
|||
Die bescheidene Eignung des WSC für ein KN Spiel kann ich bestätigen. Viel zu elastisch und keine gute Ballrückmeldung.
Bei den 7-Schichtern klappt eindeutig andro CS7 Tour, BTY SK7, BTY W7, ein Challenge Speed ist auch i.O., wenn auch ein wenig weich im Anschlag. Wenn es ein leichter 5-Schichter sein soll, so ist z.B. das andro Temper Tech OFF sehr gut geeignet, da es ähnlich biegefest wie ein 7-Schichter ist sowie einen wenigstens mittelharten Ballanschlag und eine recht hohe Ballflugkurve hat. Vor allem die TS-Eigenschaft mit KN ist bei diesem Holz sehr gut, dafür muss man beim Block ein wenig aufpassen. Bei den Kunstfaserhölzern gehen z.B. auch Treiber G, BTY Maze OFF, Innerforce ALC, Xiom Stradivarius. Hier ist z.B. das Avenger Carbon nicht zu empfehlen, da ähnlich bescheiden wie das WSC für ein Spiel mit OFF-KN. Wem der Ballanschlag eines Holzes für eine KN einen tacken zu weich sein sollte, kann das Blatt vorher mit 1 - 3 dünnen Schichten versiegeln. Das bringt meist eine verbindlichere Ballrückmeldung. Sollte der KN-Tensor etwas zu schnell/unkontrolliert sein, würde ich ruhig mal einen Stiga Royal in 1,8 oder 2,0 probieren. Für mich nach der vielen Testerei unter den schnellen konventionellen KN definitiv die beste KN für ein Noppen-TS. Von der Technik her muss man bestens zum Ball stehen für ein effektives KN Spiel, insbesondere für den Noppentoppi. Hier ist eine KN anspruchsvoller zu spielen als die meisten NI.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (21.05.2015 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
BTY Grubba Carbon all+ ist mMn auch sehr gut bzw kontrolliert für eine Tensor-KN...
|
|
||||
|
||||
Okay, danke schonmla für die Infos. Tendiere am ehestens zum Andro CS7 Tour, da ich mit Stiga Hölzer gar nicht klar komme. Da würde ich dann eher noch ein Avalox nehmen. Maze habe ich noch zuhause, bei nem 5 schichtigen könnte ich auch mein Nexy Peterpan versuchen, da hat auch einen gebrannten Kern und ist für ein 5schichtiges Holz sehr biegesteif.
Danke für die Ratschläge, werde probieren und Feedback geben. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|