|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Krafttraining spezielle Übungen
Ich habe ein Problem,ich versuche meinen VH Schuss zu verbessern auch mit Krafttraining,ich mache schon seit vielen Jahren 2 mal die Woche Kraftraining um meine körperlichen Defizite ein bisschen auszugleichen steife wirbelsäule durch Rheuma(Morbus Bechterew) plus kapute rechte schulter rechtshänder ,
Hauptsächlich gesamte Rückenmuskulatur oberer und mittlerer Rücken. Jetzt habe ich seit einen guten Vierteljahr Brustmuskelübung mit Kurzhanteln auf der Schrägbank mit Kleinen Gewicht größtmöglicher Bewegungsumfang und Rückführung der Hantel auf ein bischen Tempo. Hat aber eher eine Verschlechterung gebracht sollte ich es lieber auf der geraden Bank machen oder gibt es andere sinnvolle Übungen. Auf der Rückhandseite bearbeite ich schon länger meine geringe Außenrotation und dort geht es langsam aber stetig vorran. |
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining beim TT
Da die Kraft, die benötigt wird, so gering ist bei den paar Gramm, die der Ball wiegt, glaube ich nicht, dass man überhaupt irgendeinen Gewinn durch das Krafttraining erzielt. Stattdessen lieber Technik üben, gute Beschleunigung zum Ball etc.
Was nicht heißen soll, dass Krafttraining nicht zur Verletzungsprävention oder allgemeinen Fitness machen soll. Nur würde ich behaupten, dass es nur sehr wenig bringt, wenn man seine Schlaghärte verbessern will. Ich kenne kleine 10-Jährige, die können besser schießen als muskelbepackte 20-Jährige. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das muss der Grund sein, wieso jeder Chinesische Topspieler mehrmals pro Woche stundenlang im Kraftraum des chinesischen Tischtennis Nationalsportzentrum trainiert. |
|
|||
|
|||
Zitat: