|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Krafttraining spezielle Übungen
Ich habe ein Problem,ich versuche meinen VH Schuss zu verbessern auch mit Krafttraining,ich mache schon seit vielen Jahren 2 mal die Woche Kraftraining um meine körperlichen Defizite ein bisschen auszugleichen steife wirbelsäule durch Rheuma(Morbus Bechterew) plus kapute rechte schulter rechtshänder ,
Hauptsächlich gesamte Rückenmuskulatur oberer und mittlerer Rücken. Jetzt habe ich seit einen guten Vierteljahr Brustmuskelübung mit Kurzhanteln auf der Schrägbank mit Kleinen Gewicht größtmöglicher Bewegungsumfang und Rückführung der Hantel auf ein bischen Tempo. Hat aber eher eine Verschlechterung gebracht sollte ich es lieber auf der geraden Bank machen oder gibt es andere sinnvolle Übungen. Auf der Rückhandseite bearbeite ich schon länger meine geringe Außenrotation und dort geht es langsam aber stetig vorran. |
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining beim TT
Da die Kraft, die benötigt wird, so gering ist bei den paar Gramm, die der Ball wiegt, glaube ich nicht, dass man überhaupt irgendeinen Gewinn durch das Krafttraining erzielt. Stattdessen lieber Technik üben, gute Beschleunigung zum Ball etc.
Was nicht heißen soll, dass Krafttraining nicht zur Verletzungsprävention oder allgemeinen Fitness machen soll. Nur würde ich behaupten, dass es nur sehr wenig bringt, wenn man seine Schlaghärte verbessern will. Ich kenne kleine 10-Jährige, die können besser schießen als muskelbepackte 20-Jährige. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das muss der Grund sein, wieso jeder Chinesische Topspieler mehrmals pro Woche stundenlang im Kraftraum des chinesischen Tischtennis Nationalsportzentrum trainiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schnelligkeit des Balles hat aber nichts mit der Kraft zu tun. Eher mit der Technik. Das Training der Chinesen wird hauptsächlich zur Stabilisation. Ausschlaggebend für Schnelle Topspins/Schuss Bälle ist die Technik und das Material. Ich empfehle ein T5000 mit katapultigen Belägen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Geschwindigkeit des Balles hängt von 3 Kriterien ab: 1. Schlägerholz 2. Schlägerbelag 3. Die erreichte Geschwindigkeit des Schlagarms, ggf. plus die gleichzeitige Geschwindigkeit des Körpers in Schlagrichtung. Mit einem Weitschlag läßt sich leicht die Geschwindigkeit ermitteln. Je weiter der Schlag, um so höher die Geschwindigkeit des Schlagarms. Unser bester Spieler hat den Ball 15,6 m weit geschlagen. Hierzu spielt natürlich auch noch der US eine wesentliche Rolle. |
|
|||
|
|||
Du hast Morbus Bechterew und trainierst den Brustmuskel? - Interessantes Konzept.
Arbeite aus gesundheitlichen Gesichtspunkten lieber an deiner Beweglichkeit. Davon profitierst du mehr. Langfristig auch beim TT. Dafür kannst Du Krafttraining machen für die Hüfte und die unteren Extremitäten (Quadrizeps, Waden). Stimmt schon: Oberkörper-Muskulatur ist nicht so entscheidend für die Schlaghärte. Achte statt dessen auf den Balltreffpunkt vor dem Körper, auf die technische Ausführung (Hüft- und Rumpfdrehung), höchste Beschleunigung im Treffpunkt usw. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schnelligkeit und Kraft sind zwei unterschiedliche Dinge. Und da wir uns hier im Hobbybereich bewegen, bin ich klar der Meinung, dass eine Stunde Technik-Training deutlich mehr bringt, um die Schlaghärte zu verbessern als eine Stunde Fitnessstudio. |
|
|||
|
|||
Onkel Tom hat vollkommen recht, die Schlaghärte kommt von der Geschwindigkeit, und nicht von der Kraft. Trainiere deinen Unterbau, also Beine Rumpf und Rückenmuskulatur, und gönne deinen Armen lieber etwas Geschwindigkeit, also Schnellkrafttraining, hierzu sind kurzzeitige schnelle Übungen mit grösseren Pausen beim Balleimer mit möglichst kurzen Bewegungen sinnvoll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Um einen Ball maximal beschleunigen zu können müsste man an diesen Kritierien arbeiten. Beim Schuss in dem Fall geht es ja durchaus um maximale Schlaghärte und schlussendlich Ballgeschwindigkeit. Um diese GEschwindigkeit zu erhöhen musst du dich natürlich um deine Technik kümmen: Ausholphase, Balltreffpunkt, Körperschwerpunkt, Körpereinsatz, Abstand zum Ball, Bewegungsrichtung des Schlägers usw. angucken und gegenbenfalls gezielt an diesen Dingen arbeiten. Kraftraining würde einen Beitrag zu dem Gesamtergebniss beitragen. Dazu gäbe es verschiedenste Übungen. Bei Interesse kannst du dich gern melden. Wichtig wären tatsächlich Stabiübungen im Rumpf, Rücken und Becken Bereich. Gruß Trainer_Berlin Geändert von Trainer_Berlin (11.06.2015 um 23:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, Du brauchst im ersten Schritt gar nicht mal so tischtennisspezifisch arbeiten. Bekomme Deine rheumabedingten Einschränkungen einfach besser in den Griff, damit hast Du auch für´s Tischtennis schon viel getan.
krafttraining |
Themen-Optionen | |
|
|