Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2004, 10:46
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schnittunempfindliche KN gesucht ...

Hi @ll,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten KN. Derzeit spiele ich auf der RH meines Krenzer Spezial Kombi (Limba) einen DHS C8 1,0. Ganz nett, aber mir reichen die Offensivoptionen nicht wirklich. Mir ist mal wieder nach giftig Kontern(/Schießen). Ich spiele sowieso am Tisch und hätte die RH gerne agressiver.
Für mein Spiel ist es sehr wichtig, dass ich für den Fall der Fälle sicher und leer schupfen kann - aus dem leeren Spiel fange ich dann wieder an zu Kontern(/Schießen) - und wenn ich mit der VH dran kann, bin ich sowieso zufrieden. Kontrolle ist sehr wichtig, gerade weil ich eher riskant/punkteorientiert spiele. Gute Kontrolle geht für mich also nicht automatisch mit geringerem Tempo einher. Oder anders, eine gute Kontrolle ermöglicht mir ein heftigeres Spiel, vor allem die leichtere Erlangung der Initiative.

also in kurz eine KN die
- Kontrolle bietet
- eine möglichst schnittunempfindliche Kontermaschine ist und
- wenigstens mittelschnell ist (für eine KN halt)

Eigenschaften, die mir bei einer KN gefallen, wären z.B. gute Eignung zum TS abschießen, gute Rollaufschläge, Aufschläge sicher angreifen.

Danke für jeden Tipp

Gruß, Nik
Alt 22.04.2004, 12:24
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnittunempfindliche KN gesucht ...

also in kurz eine KN die
- Kontrolle bietet
- eine möglichst schnittunempfindliche Kontermaschine ist und
- wenigstens mittelschnell ist (für eine KN halt)

friendship 802 wäre meine empfehlung, am besten in 1,5 mm
- kontrolle wunderbar, da es kaum kürzere noppen gibt
- kontermaschine 100 %, schnittunempfindlich ist sie durchaus- du würdest aber bestimmt glattere kurze noppen finden
- 802 ist ganz genau mittelschnell;-)- du bestimmst ihr tempo durch holz und kleber...
Alt 22.04.2004, 13:48
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde in dem Fall auf den speedy soft von tibhar umsteigen oder

auf den speedy soft d.tecs.Ich würde den in 1.5 nehmen da er ein

ausgewogenes maß an Kontrolle und tempo her.
Alt 25.04.2004, 14:11
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
friendship 802 wäre meine empfehlung, am besten in 1,5 mm
- kontrolle wunderbar, da es kaum kürzere noppen gibt
- kontermaschine 100 %, schnittunempfindlich ist sie durchaus- du würdest aber bestimmt glattere kurze noppen finden
- 802 ist ganz genau mittelschnell;-)- du bestimmst ihr tempo durch holz und kleber...
Hi,
nach Recherche gleich bestellt und gestern gespielt. Da ich ja nicht gut hören kann gleich in 2,0 mm. Vom Tempo überhaupt kein Problem, Kontern ging auf Anhieb schnell und druckvoll, zu kurze Bälle giftig reindrücken geht auch gut. Defensiv, also Ballhalten in jeder Form, ist natürlich ein ziemlicher Unterschied zum C8. Da kann ich mich nicht so schnell umstellen. In jedem Fall ein erheblicher Kontrollgewinn. Ob ich mit dem glücklich werde kann ich natürlich noch nicht sagen, da gehen Monate ins Land.

@ yolatango
Ich mache mir Gedanken ob ich den Belag klebe. Was, denkst Du, bringt das außer mehr Tempo?

Gruß, Nik
Alt 25.04.2004, 14:30
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Ich würde in dem Fall auf den speedy soft von tibhar umsteigen oder

auf den speedy soft d.tecs.Ich würde den in 1.5 nehmen da er ein

ausgewogenes maß an Kontrolle und tempo her.
Hi,
an den Speedy soft hatte ich schon gedacht, aber der R.I.T.C. 802 ist ein gutes Beispiel, dass eine gute Noppe wenig kosten kann. Der Speedy Soft kostet das dreifache und er wird sich nur gering vom 802 unterscheiden. Katapultschwämme a la D.Tecs kommen für mich sowieso nicht in Frage. Ich werde den Belag aber im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergibt sich mal eine günstige Gelegenheit.

@ all
Falls jemand einen weiteren guten Tipp zur kontrollierten, schnittunempfindlichen und flotten Konternoppe hat, lasst es mich bitte wissen.

Gruß, Nik
Alt 25.04.2004, 15:45
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mal die Butterfly Relop gespielt, und war mit ihr ziemlich zufrieden, allerdings war sie mir zu langsam. Mein Mannschaftskollege spielt den jetzt seit knapp zwei Jahren und spielt in der Rückhand damit nur konter und block.
Ich selber spiele den Tango Ultra in der Rh, aber ich glaube der dürfte dir dann zu schnell sein. Tensor-Belag und auch noch geklebt, auf einem Karbonholz. Kontrolle ist bei der Tango Ultra Noppe ebenfalls sehr gut und bisher für mich die sicherste KN die ich gespielt habe.

Viel Spaß beim testen.

Mfg FN
Alt 25.04.2004, 16:00
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tsp spin pips 21 sind super für schnellen konter...
Alt 26.04.2004, 10:28
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Flying Noppe
Habe mal die Butterfly Relop gespielt, und war mit ihr ziemlich zufrieden, allerdings war sie mir zu langsam. Mein Mannschaftskollege spielt den jetzt seit knapp zwei Jahren und spielt in der Rückhand damit nur konter und block.
Ich selber spiele den Tango Ultra in der Rh, aber ich glaube der dürfte dir dann zu schnell sein. Tensor-Belag und auch noch geklebt, auf einem Karbonholz. Kontrolle ist bei der Tango Ultra Noppe ebenfalls sehr gut und bisher für mich die sicherste KN die ich gespielt habe.

Viel Spaß beim testen.

Mfg FN
Hi FN,

den Relop Attack habe ich schon länger gespielt. Von der Schnittunempfindlichkeit ist er es, aber zu langsam.
Wenn der Tango Ultra kontrolliert ist, ist er für mich attraktiv. Ich werde ihn mir merken.

Warum klebst Du den?

Gruß, Nik
Alt 26.04.2004, 10:36
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von luki
tsp spin pips 21 sind super für schnellen konter...
Danke für den Tipp, aber zu griffig und mit dem Schwamm fühle ich mich - aus welchen Gründen auch immer - unwohl. Für mich hat der eine schlechte Kontrolle.

Gruß, Nik
Alt 28.04.2004, 13:47
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Kurz zum Training mit dem FS 802 2,0 mm.

Konter, Schuss, Kontrolle sehr gut, Passivblock bleibt auf der anderen Seite "stehen" und provoziert erstaunlich viele Fehler. Block gegen harte Spins besser als erwartet, das habe ich mit KN jedoch noch nie als Stärke erlebt. Da ist Training angesagt. Aufschläge angreifen geht sehr gut. Da lasse ich mal harte US-Aufschläge außen vor. Die sind mir mit KN allgemein so heikel, dass ich die erst mal vorsichtig angehe.
Überraschung war der Schupf/US! Schupf ist gewöhnungsbedürftig, könnte aber sicher werden. In jedem Fall ist das Tempo beim Schupf sehr hoch!
Bei den Aufschlägen trainierte ich erst die schnellen Rollaufschläge, die tüchtig Tempo hatten und bei meinem Trainingspartner viele Rückschlagfehler ergaben und von ihm als effektiv bezeichnet wurden. Er spielt übrigens konter-/block-/topspinorientiert BK vorne. Überraschend war als er meine Noppen-US-Aufschläge erstaunlich oft ins Netz schob. Das sah aus als hätte er keine Lust mehr, dem war aber nicht so. Mal sehen wie das bei anderen aussieht.

Ach ja, ich bin eigentlich kein über-dem-Tisch-Spieler, aber mit KN kann ich flippen wie ich es mit NI nie hinkriege. Da geht mit dem FS 802 die Sonne auf! Lediglich bei diesen Flips habe ich mit euphorischen Anwandlungen zu tun!

Vorläufige Beurteilung R.I.T.C. FS 802 2,0 mm:
- Konter-/Schuss-/Flipmaschine
- sehr schneller Schubs
- sehr griffig
- (offensiv) sehr kontrolliert

Kontrolle defensiv muss ich mit "?" versehen, das ist doch eine stärkere Umstellung.
Entscheidend wird der Schubs sein, vor allem ob er ausreichend sicher wird bzw. ob der wirklich schnelle Schubs das richtige für meine VH ist.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen