|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
keine chnce gegen noppen
Moin Leute,
Jemand im Verein hat Noppen auf der Rückhand und einen Offensivbelag auf der Vorhand. Mit Mühe und Not kann ich die Noppenbälle, die sehr geschnitten und relativ weit kommen, ziehen und viel Spin reinlegen. Spiele ich auf seine Vorhand, dann haut er die Bälle zurück, spiele ich auf diese Weise auf seine Rückhand, dann ist der Spin - wahrscheinlich aufgrund der Noppen - völlig wirkungslos und der Ball kommt noch geschnitterner zurück. Ich will nicht riskieren, immer auf seine Vorhand zu spielen, aber wie kann ich beim Spiel auf die Rückhand punkten? Wenn ich selbst passiv spiele, dann geht es einigermaßen, aber das ist nicht mein spiel, ich spiele aggressiv offensiv am Tisch. |
|
|||
|
|||
AW: keine chnce gegen noppen
Zitat:
Guck Dir einfach das Video Schlager-Joo von der letzten WM an, dann weißt Du, wie man solche Leute schlägt ...
|
|||
|
|||
Ich hab auch so ein paar Kollegen im Verein....die legen Seitschnitt auf die Noppen und wundern sich, warum der Ball dannach "um die Ecke" fliegt. Die Leute ziehen auf total überrissene Topspins auf die Noppen und wollen dann den nächsten Ball schießen...und nach dem 20 Ball im Netz heißt es dann, das "der nur mit seinem Material rüberschaufeln" kann. Wenn einer ständig solche Fehler auf Noppen macht und derart unflexibel ist, dann gehört ihm nicht anders!
Wie von dir schon erwähnt ist ein passives Spiel gegen Noppen mitunter recht effektiv, wenn der Noppi nicht gerade alles umläuft oder mit den Noppen gut angreifen kann.... und wenn mal ein guter Ball kommt, dann kloppst du den Ball auf die Noppen (aber mit wenig Schnitt)! Oder platzierst ihn aus! Wenn der Ball dann von ihm zurückkommt, dann legst du ihm den Ball wieder sicher auf die Noppen und das Spielchen beginnt von neuem! Am wichtigsten ist aber, das du das Prinzip von Langen Noppen und Antis richtig verstehst, am besten du fragst mal deinen Trainer, er soll dir das mal erklären oder mal mit Material gegen dich spielen, damit du begreifst was los ist! |
|
|||
|
|||
Würde dir gerne ein paar tips geben, aber du schreibst nur: der hat eine noppe in der RH, welche??? mit schwamm oder ohne??? kurze oder mittellange oder gar lange Noppen???
Mfg FN |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Kennwort,
herzlich willkommen in der großen Gruppe der Spieler, die mit langen Noppen Probleme haben, sofern der Gegner diese benutzt und auch einzusetzen weiß. Spaß beiseite, möchte versuchen, Dir zu helfen, so gut dies im Rahmen eines Beitrags zu Deinem Thread möglich ist. Grundproblem: Nur wenige Spieler verwenden solche Beläge, in der Jugend ganz besonders selten. Wer dann zu den Aktiven wechselt, muß beim Spiel gegen LN ganz von vorne zu lernen anfangen. Zu hause habe ich eine Zeitschrift, die sich komplett nur mit dem Thema Noppen beschäftigt, also auch mit Kurzen Noppen KN. Aber in der Zeitschrift (Titel, Ausgabe weiß ich gerade eben nicht auswendig) wird das Thema dermaßen gekonnt behandelt, daß ich erst im hohen Alter von 38 Jahren die Lösung für die Probleme der vergangenen Jahrzehnte fand. Hätte mich jemand mit diesem theoretischen Rüstzeug ausgestattet, als ich Anfang 20 war, wäre meine bescheidene TT-Karriere etwas anders verlaufen. Zudem zwang ich mich in den letzten Jahren selbst, im Training möglichst oft gegen einen RH-LN-Spieler zu spielen (er setzt einen LN-Belag ohne Schwamm auf der Rückhand ein und schießt hohe Bälle mit der VH). Die Kombination aus theoretischer Erläuterung in den Artikeln und praktischer Umsetzung im Training ermöglicht es mir seither, viel sicherer und spielbestimmter gegen LN zu spielen. Ich bin nicht in der Lage, Dir ein detailliertes Lösungskonzept für Dein geschildertes Problem zu bieten. Aber es ist vielleicht möglich, Dir generell das Spiel gegen LN zu erleichtern. Es wäre sogar denkbar, daß Du den Gegner auf seinen langen Noppen festnagelst und so vermeidest, daß er mit seiner offensiven VH punktet (übrigens ein sehr kleveres Spielsystem, muß man neidlos anerkennen). Mein Lösungsvorschlag: ich nenne Dir Titel und Ausgabe der TT-Zeitschrift, so daß Du diese selbst suchen kannst. Unabhängig vom Copyright könnte ich Dir natürlich eine Fotokopie ziehen und diese Dir per Post zusenden. Du kannst mir eine PN schicken oder ein e-mail an wolfgang.eberl@arcor.de Keine Macht den Noppen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi P.S.: Bei Interesse kann ich Dir meine C-Trainerhausarbeit zusenden, in der ich mich ausführlich mit dem Thema Abwehr und damit zwangsläufig auch mit dem Thema Noppen beschäftige. Teile mir dazu bitte Deine eMail-Adresse mit, ich sende Dir das Dokument dann im doc-Format.
|
|||
|
|||
Diese ganzen Tipps helfen doch eh nichts. Die Macht der Noppen kann man nun mal nicht durchbrechen. Das ist einfach so festgelegt.
Gruß, Uli
|
|||
|
|||
mensch Wolle,
hmmm ich hab Angst in der Zukunft auf einen deiner Jünger zu treffen!!! .... jetzt hat das Noppenspiel für mich keinen Sinn mehr!! .......Schei... ich brauch jetzt einen Topf mit Kleber und einen Bryce in max |
|
||||
|
||||
Habe auch etwas Probleme mit Noppen!
Wenn ich gegen einen Spiel, der auf RH Anti hat, kein Problem! Dem schieß und zieh ich die Bälle zurück bzw. geh mal in die Abwehr ... aber Noppen! Gegen Noppenspieler gehen meine Spins an den Tisch, wenn ich dann versuche, mehr def zu spielen, haut er mit seinem Noppenbelag (und ich kann die Bälle wieder nur schwer kontrollieren, weil sie senkrecht runterfallen). Hilfe?
|
|