Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2004, 13:21
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie reagieren bei verbotenem Material?

Wie kann ich reagieren, wenn ein Spieler verbotenes Material einsetzt und kein Oberschiedsrichter anwesend ist ? Darf ich ihn z.B. als Zählschiedsrichter wegen unsportlichen Verhaltens disqualifizieren ? Macht es Sinn eine Digitalkamera zu benutzten um Regelverstösse zu dokumentieren ? Wie kann man vorgehen ?
Alt 31.05.2004, 13:27
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbotenes Material

Zitat:
Zitat von tstollen
Wie kann ich reagieren, wenn ein Spieler verbotenes Material einsetzt und kein Oberschiedsrichter anwesend ist ? Darf ich ihn z.B. als Zählschiedsrichter wegen unsportlichen Verhaltens disqualifizieren ? Macht es Sinn eine Digitalkamera zu benutzten um Regelverstösse zu dokumentieren ? Wie kann man vorgehen ?
das wuerde mich auch brennend interessieren. speziell die vorgehensweise
bei einem palio BE. da ich ihn selbst gespielt habe erkenne ich ihn natuerlich.
wie kann ich es beweisen das es der verbotene glatte ist? muss ich noch antreten , wenn ich den belag vor dem spiel reklamiere? spiele ich unter protest?
da soll jetzt keine hexenjagd auf palio-spieler werden, aber wenn ich selbst
von diese noppe abschied nehmen musste dann will ich auch nicht gegen eine BE spielen.
was muss man machen?
Alt 31.05.2004, 13:46
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaub nicht das zählrichter so etwas darf.
wenn ich mich recht errinere, darf so etwas nur ein osr, und ich meine hier mal gelesen zu haben, das bei spielen, wo kein osr eingesetzt wird, die beiden mannschaftsührer zusammen als osr fungieren.

ich denke der einzige weg ist sofort protest einzulegen, und dann trotzdem zu spielen.
einfach nicht zu spielen bedeutet im zweifelsfall dann einfach ein geschenkter punkt für die andere mannschaft.
problem ist natürlich, das ein klassleiter keine handhabe hat, wenn er nur den protest vor sich liegen hat.
man bräuchte also beweise, aber die sind schwer zu bekommen.

mich würd mal interessieren ob so ein fall in der wo überhaupt berücksichtigt wurde???

Richard P. Feynman
Alt 31.05.2004, 13:51
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich glaub nicht das zählrichter so etwas darf.
wenn ich mich recht errinere, darf so etwas nur ein osr, und ich meine hier mal gelesen zu haben, das bei spielen, wo kein osr eingesetzt wird, die beiden mannschaftsührer zusammen als osr fungieren.

ich denke der einzige weg ist sofort protest einzulegen, und dann trotzdem zu spielen.
einfach nicht zu spielen bedeutet im zweifelsfall dann einfach ein geschenkter punkt für die andere mannschaft.
problem ist natürlich, das ein klassleiter keine handhabe hat, wenn er nur den protest vor sich liegen hat.
man bräuchte also beweise, aber die sind schwer zu bekommen.

mich würd mal interessieren ob so ein fall in der wo überhaupt berücksichtigt wurde???
ok,
gehen wir mal davon das kein OSR da ist, da die spielklasse dies nicht erfordert. wenn beide MF zum OSR werden bezweifel ich, das diese sich einigen. wenn ich unter protest spiele dann hat der klassenleiter nur schriftliches vorliegen. was soll er den da entscheiden. ich zweifel mal daran, das der spielausgang (mein evtl. verlorenes einzel und gar das evtl verlorene spiel 7:9) dadurch revidiert werden.
wenn dies wirklich der fall ist und man einen spieler der sichtlich verbotenes material nicht belangen kann dann gute nacht!
Alt 31.05.2004, 14:06
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie reagieren bei verbotenem Material?

ich weiss es zwar nicht besser (ich ladmir grad mal die wo vom dttb runterund von meinen landesverband, vielleicht find ich was, echt interessante frage)
aber angenommen du spielst nicht, wie soll dann der rundenleiter entscheiden? dein wort allein kann ja sicher nicht ausreichen, um den gegner zu disqualifizieren.
ein bild kann ich mir auch nicht als geeigneten beweis vorstellen (btw. ich glaub auch nicht, das jemand seinen belag fotographieren lassen muss),
denn ich mach dir innerhalb von zwei minuten am computer aus jeder langen noppe glänzende glatte noppen...

Richard P. Feynman
Alt 31.05.2004, 14:16
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich weiss es zwar nicht besser (ich ladmir grad mal die wo vom dttb runterund von meinen landesverband, vielleicht find ich was, echt interessante frage)
aber angenommen du spielst nicht, wie soll dann der rundenleiter entscheiden? dein wort allein kann ja sicher nicht ausreichen, um den gegner zu disqualifizieren.
ein bild kann ich mir auch nicht als geeigneten beweis vorstellen (btw. ich glaub auch nicht, das jemand seinen belag fotographieren lassen muss),
denn ich mach dir innerhalb von zwei minuten am computer aus jeder langen noppe glänzende glatte noppen...
logisch ;-)
nur wenn man es eh nie beweisen kann wie will man den dann eine gewisse
gerechtigkeit erhalten. man stell sich vor alle palio-BE spieler spielen in der runde einfach so weiter. andauernd gibt es aerger, aber konsequenzen gibt es nicht. warum soll ich dann selbst auf diesem belag verzichten? (oje, jetzt habe ich was geschrieben )
Alt 31.05.2004, 14:32
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
logisch ;-)
gerechtigkeit erhalten. man stell sich vor alle palio-BE spieler spielen in der runde einfach so weiter. andauernd gibt es aerger, aber konsequenzen gibt es nicht. warum soll ich dann selbst auf diesem belag verzichten? (oje, jetzt habe ich was geschrieben )
- darüber hatten wir ja gestern bereits kurz gesprochen...... :-)
bei verbandsspielen ist es so, wie bereits vorher geschrieben wurde. protest einlegen und trotzdem das spiel ausspielen UND irgendjemand hatte mal gesagt, das man auch die darauf folgenden spiele machen muss, angenommen team 1 führt 8:4 und dann kommt das spiel, bei dem man protest einlegt, dann hat man nicht automatisch 9 punkte, sondern muss auf jeden fall weiterspielen, bis zum wirklichen 9 punkt, sind mehrere protest spiele, muss man entsprechend der protest spiele noch ´weitere spiele spielen...
mir hatte das mal jmd. so gesagt, keine ahnung obs stimmt.....
Alt 31.05.2004, 15:44
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von dau8888
logisch ;-)
ich verstehe deinen punkt, und auch die problematik, nur leider anscheinend der dttb nicht.
ich hab mir alles angeschaut, was ich finden konnte, hab aber keinen passus gefunden, der so eine situation regelt.
es wird immer von der idealisierten form ausgegangen, das ein oberschiedsrichter da ist.

vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

das problem ist: damit gibt es ja de facto narrenfreiheit für die unteren klassen, weil ich effektiv niemals nachweissen kann, das mein gegner einen nicht zugelassenen belag spielt (höchstens es ist zufällig ein neutraler osr da (evtl bei nen anderen spiel), der zusätzlich als zeuge funktionieren würde)

ich bin ja mal gespannt was da auf uns nächstes saison so zukommt...

Richard P. Feynman
Alt 31.05.2004, 19:16
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Möglichkeit wäre, dass der Staffelleiter unangemeldet mal zu einem Punktspiel einer Mannschaft, bei der sich die Klagen über palio- oder curlspielende Akteure häufen, hingeht.
Alt 31.05.2004, 20:16
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar wäre das eine Möglichkeit. Aber welcher Staffelleiter, der das Amt eines Staffelleiters in seiner Freizeit ohne Bezahlung ausübt, wird es sich auch noch ans Bein binden, zu Spielen zu fahren? Die kannst Du mit der Lupe suchen, und selbst dann wirst Du wahrscheinlich keinen finden.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen