|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Trockenübungen" in der Sommerpause!
Da ich leider keine Platte zu Hause habe und der Verein 6 Wochen Pause macht, wollte ich mal fragen ob ihr gute "Trockenübungen" für die Sommerpause kennt. Fitness etc. sind klar aber wie siehts mit Beinarbeit und Schlagtechnik etc. aus? Wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge für die lange Hungerzeit habt
|
|
||||
|
||||
AW: "Trockenübungen" in der Sommerpause!
Hallo wholetter
Selbst mache ich ab und zu Schattenübungen. Für Schlagtechnik und Beinarbeit finde ich das sehr gut. Du kannst eigentlich alles trainieren, worauf du Lust hast. Am besten, du kombinierst Schlagtechnik mit Beinarbeit. 1. Ministeps mit VH- und RH-Konter im Wechsel 2. Ausfallschritt nach vorne mit Flip/Schupf für kurze Bälle 3. VH-Topspin auf den Wechselpunkt mit Schritt des rechten Beins nach hinten. 4. usw. Wichtig ist bei solchen Übungen, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie die jeweilige Bewegung und Beinarbeit zu bewerkstelligen ist. Schattenübungen helfen auch, sich klare Bewegungsbilder einzuprägen und ins Unbewusste zu verlagern. Schattenübungen können mit dem Schläger in der rechten oder der linken Hand ausgeführt werden. Sie können langsam oder schnell ausgeführt werden. Gruss martinspin
|
||||
|
||||
AW: "Trockenübungen" in der Sommerpause!
Natürlich kannst du für die Schlagtechniken Schattentraining vorm Spiegel oder in Verbindung mit Beinarbeit machen, aber im Ernst, ich halte das eigentlich vor allem als begleitende Trainingsmaßnahme für sinnvoll, weniger um eine 6 wöchtige Pause zu füllen.
Freu dich lieber, daß mal kein TT gespielt wird und über so viele Alternativsportarten aus, wie du kannst. Die schulen Koordination und Kondition. Davon profitierst du auch im Tischtennis wenn das Training dann endlich wieder fortgesetzt wird. Und deine Motivation wird zusätzlich auf dem Zenith stehen Nur bitte verletz dich nicht ;-)
|
|