Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2004, 23:43
michi 26 michi 26 ist gerade online
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz ohne Linse erlaubt?

Hi Leute!

Habe nun schon länger ein Jubi Holz aus der zweiten Serie also das mit dem
E! Nun meine Frage: Die Mannschaftskollegen von mir meinten daß ich mit dem Holz eigentlich nicht spielen dürfte da sich keine Linse vom Hersteller im Griff befindet! Stimmt das?

Gruß

michi 26
Alt 28.06.2004, 23:45
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jubi Holz erlaubt?

Noe, ist Quatsch!!
Alt 29.06.2004, 00:16
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jubi Holz erlaubt?

Hoelzer beduerfen keiner (Hersteller-)Zulassung. Die ITTF-Regel 2.4.2 ist der alleiniger Mass: "At least 85% of the blade by thickness shall be of natural wood; an adhesive layer within the blade may be reinforced with fibrous material such as carbon fibre, glass fibre or compressed paper, but shall not be thicker than 7.5% of the total thickness or 0.35mm, whichever is the smaller."

Es ist sogar voellig, selbst ein Schlaegerholz zu "zimmern" (und ich kenne einige, die es tatsaechlich tun, und ziemlich gut darin sind). Hersteller-Kennzeichung ist auf jedem Fall voellig optional.
Alt 29.06.2004, 09:39
michi 26 michi 26 ist gerade online
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz ohne Linse erlaubt?

Danke für Eure Antworten!
Meine Vereinskameraden haben das nur gesagt weil bei uns in der Klasse ein Spieler ist (nebenbei auch Schiedsrichter) der zwei identische Hölzer hat aber nur eine Linse & der die Linse immer austauscht je nachdem welches Holz er spielt! Sie meinten das wenn ich gegen Ihn spiele er wegen meinem Holz nicht gegen mich antreten würde weil das Holz nicht erlaubt bzw. keine Zulassung hätte weil keine Linse im Griff ist!

Gruß

michi 26

Geändert von michi 26 (29.06.2004 um 09:41 Uhr)
Alt 29.06.2004, 10:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von michi 26
Sie meinten das wenn ich gegen Ihn spiele er wegen meinem Holz nicht gegen mich antreten würde weil das Holz nicht erlaubt bzw. keine Zulassung hätte weil keine Linse im Griff ist!
Dann frag ihn doch mal nach der Grundlage für seine Entscheidung, nicht gegen Dich anzutreten. In den ITTR ist weder eine Kennzeichnung gefordert, noch ist der Griff in irgendeiner Form definiert.

Die Bedingungen für den Schläger (auf Deutsch):

Zitat:
ITTR A4 Der Schläger
4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein.

4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen.
Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht
mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist.

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.
Wenn der Spieler sich übrigens weigert gegen Dich anzutreten, hat er das Spiel schon verloren. Er könnte höchstens unter Protest gegen Dich spielen, wobei er sich mit der Protest-Begründung wohl ziemlich schwertun würde bzw. sich lächerlich machen würde.

Geändert von Pinguin (29.06.2004 um 10:19 Uhr)
Alt 29.06.2004, 10:16
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und da sager einer, schiris, die ihre position ausnützen wollen gibt es nur in anderen sportarten...

schiris gibts... - die gibts gar nich...
Alt 29.06.2004, 10:52
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wenn der Spieler sich übrigens weigert gegen Dich anzutreten, hat er das Spiel schon verloren. Er könnte höchstens unter Protest gegen Dich spielen
Wieso muss jemand immer unter Protest spielen?

Beispiel:
Wenn mein Gegner mit einem Baseballschläger spielen möchte, wieso muss ich dann unter Protest spielen?

Im Nachhinein muss meinem Gegner doch der Punkt wegen nicht zugelassenem Material aberkannt werden, ganz egal ob ich gespielt habe oder nicht.
Natürlich muss ein Vermerk des nicht erlaubten Materials gemacht werden.

Geändert von Villert (29.06.2004 um 10:54 Uhr)
Alt 29.06.2004, 11:12
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Villert

Beispiel:
Wenn mein Gegner mit einem Baseballschläger spielen möchte, wieso muss ich dann unter Protest spielen?

Im Nachhinein muss meinem Gegner doch der Punkt wegen nicht zugelassenem Material aberkannt werden, ganz egal ob ich gespielt habe oder nicht.
Ein klares Nein!

Es können bei einem Mannschaftsspiel auch sehr viel schlimmere Dinge passieren - wenn eine Mannschaft ohne Protest einzulegen das Spiel dann abbricht, hat sie verloren und muss außerdem noch eine Strafe wegen des Spielabbruchs bezahlen.

Genauso verhält es sich hier: ein einzelnes Spiel kann nur umgewertet werden, wenn ein form- und fristgerechter Protest (also noch vor Beginn des einzelnen Spiels) eingelegt wurde. Ansonsten hat der Klassenleiter auch keine Möglichkeit, das Spiel umzuwerten.

Der Protest an sich ist ein bloßer "Vermerk" auf dem Spielberichtsbogen, allerdings ein sportrechtlich relevanter. Wenn Du nur drunterschreibst "xy spielte das Spiel Nr. 8 mit nicht zugelassenem Material", aber keinen offiziellen Protest einlegst (Mannschaftsführer!, ankreuzen auf Vorderseite, Eintragung mit Zeitpunkt der Protesteinlegung, Unterschrift!), wird das Spiel nicht anders gewertet werden.
Alt 29.06.2004, 11:12
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert

Beispiel:

Weil "normalerweise" ein Regelverstoss nicht SO eindeutig ist. Es muss also immer jemand darüber entscheiden. Wenn kein OSR anwesend ist, dann also der Staffelleiter oder ein bestimmtes Gremium. Von den Spielern ist keiner berufen, diese möglicherweise anzweifelbaren Entscheidungen durchzusetzen.
Beispiel:
Mein Gegner behauptet, mein Belag wäre nicht zugelassen. Als Beweis legt er seinen Ausdruck der zugelassenen Beläge vor. Auf diesem Ausdruck fehlt aber, was ich nicht weis und er vielleicht auch nicht, eine Seite, und zwar die, auf der mein Belag steht.
Wer hat also Recht?
Bei einem Fussballspiel entscheidet auch immer der Schiedsrichter, wann ein Foul geahndet wird (ergo was Foul ist). Leider ist bei den wenigsten TT-Spielen ein OSR dabei.
Alt 29.06.2004, 13:05
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ein klares Nein!
Genauso verhält es sich hier: ein einzelnes Spiel kann nur umgewertet werden, wenn ein form- und fristgerechter Protest (also noch vor Beginn des einzelnen Spiels) eingelegt wurde. Ansonsten hat der Klassenleiter auch keine Möglichkeit, das Spiel umzuwerten.
Aber genau das mache ich doch...

und dann weigere ich mich gegen den Spieler mit Baseballschläger zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen