Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2015, 17:40
Phil G. Phil G. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: München
Beiträge: 34
Phil G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Hi!
Ich versuche seit Wochen, endlich den Gegenläufer Aufschlag hinzubekommen.
Habe alle möglichen Anleitungen und Videos gesehen.
Mir ist schon klar, dass man den Schläger hautpsächlich mit Daumen und Zeigefinger hält.
Aber ich scheine mich in den Details der Anleitungen zu verkrampfen.
Wenn ich die Aufschläge anschaue, dann zieht der der Schlägergriff tendenziell über dem Handgelenk drüber während der Rotation und der Ballberührung.
Dabei schleife ich immer am Handgelenk oder stoße sogar dagegen. Das kann es doch nicht sein, das müsste doch jede Genauigkeit nehmen.
Wie ist das bei euch? Wie zieht der Schläger im Verhältnis zum Handgelenk.
Drunter am allerwenigsten, oder?

Hier sind man bei Timo zwischen Sekunde 30 und 34 dass der Schläger ziemlich weit absteht vom Handgelenk. Wenn ich das versuche so zu halten muss ich fast schon das Schlägerblatt von mir wegdrücken und das Griffende zu mir hin. Das ist mir aber mit der vorherigen Ausholbewegung und dem Ziel, den Schläger in der entscheidenden Phase eher waagrecht zu haben nicht möglich.

Hat jemand von euch auch mit dem Problem gekämpft?

https://www.youtube.com/watch?v=x4lJQmmM2pg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2015, 18:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

...ganze einfache Sache...probier einfach den Schläger tiefer zu fassen sprich weiter hinten.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2015, 10:04
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Griff stösst gegen Handgelenk, hört sich für mich danach an, das Mittelfinger bis kleiner Finger noch in der normalen Griffhaltung sind und nicht unter dem Griff.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2015, 11:04
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 309
luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Damit der Schläger auch in der Bewegung in der Position bleibt den Mittelfinger in die " Mulde " vom Griff/ unteren ende des Belages zum Stützen legen. ( Auf das Stück vom Schlägerblatt das noch zu sehen ist auf der Rückhand )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2016, 18:34
Phil G. Phil G. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: München
Beiträge: 34
Phil G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Danke für euer Feedback!
Den Schläger weiter hinten zu fassen fühlt sich nicht so richtig gut an, ich verliere dabei den Halt und er ist sehr rutschig zwischen den Fingern.
M3rlin: was meinst du mit unter dem Griff?
Ich habe die drei "hinteren" Finger ab Mittelfinger quasi übereinander gestapelt, ageknickt, wobei der unterste, der Mittelfinger mit dem Fingernagel ungefähr auf die abgewinkelte End-Fläche des Griffs drückt. (denke ungefähr so wie luerte beschreibt)

Habe jetzt erst mal aufgegen mit dem Gegenläufer und warte bis die Rückrunde vorbei ist.
Bis auf eine sehr kurze Version ohne viel Schnitt hinters Netz habe ich nichts zustande gebracht. (immerhin konnte die kurze Version bisher keiner Flippen wenn ich sie mal getestet habe)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2016, 14:53
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Ich denke deine Schlägerhaltung ist richtig, Ich fasse mal zusammen, Kleiner, Ring und Mittelfinger bilden quasi eine Faust und Mittelfinger berührt den Griff am Ansatz auf der Rückhandseite, Schläger wird mit Daumen und Zeigefinger gehalten, Zeigefingerspitze so weit wie möglich im Schlägermittelpunkt, Druckpunkte sind Daumen, Zeige und Mittelfinger. So gehalten müsste jetzt wenn der Unterarm nach vorne zeigt (Vorhandseite oben), die Schlägerspitze komplett einmal von links nach rechts geschwenkt werden können. Beim Treffpunkt ist der Ellbogen schräg hinter und nicht über dem Schläger.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (11.02.2016 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2016, 14:33
Benutzerbild von Zwirbelheimer
Zwirbelheimer Zwirbelheimer ist offline
Suga D
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: von meiner Mutter
Beiträge: 99
Zwirbelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Mir hat beim Erlernen dieses Aufschlags der sprichwörtliche "Blick über den Tellerrand" geholfen. Schon mal eine Frisbee geworfen? Das Prinzip und der Bewegungsablauf hierbei sind recht ähnlich.

Jannik von TT-Helden hat hier ein ganz nettes Video zu.



Das löst zwar dein Problem mit dem Griff nicht, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig.
__________________
Wenn ihr nach Fehlern sucht, benutzt einen Spiegel und kein Fernglas. Instrument: Kokutaku BLütenkirsche Vh: DHS H3N 2.1 RH: BTY Tenergy05 2.1

Geändert von Zwirbelheimer (15.02.2016 um 14:36 Uhr) Grund: Videoeinbindung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2016, 13:48
Phil G. Phil G. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: München
Beiträge: 34
Phil G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs

Mittlerweile glaube ich es liegt an dem langen Griff vom Tibhar IVS.
Da schleift es ein bisschen am Arm.
Das Problem aber ist dass ich das IVS gerade wegen dem langen Griff mag!
Muss ich wohl damit leben.
Ohnehin bekomme ich einfach keinen Schnitt in den Gegenläufer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gegenläufer, reverse pendulum, schlägerhaltung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerhaltung Timo-Boll 2 - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 03.03.2006 19:04
Schlägerhaltung beim VH-Seitschnittaufschlag Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 19.12.2005 13:54
Schlägerhaltung beim VH-Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 20.11.2005 18:41
Schlägerhaltung beim Aufschlag Aufschlagsprofi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 26 02.03.2004 13:46
Schlägerhaltung Rantanplan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 29.08.2003 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77