|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhandflip mit kurzer Noppe
Hallo!
Darf ich fragen, gibt es eine kurze Noppe mit der man Rückhand-Flicks spielen kann? |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand-Flick mit kurzer Noppe
Hi,
kann man mit fast jeder Noppe spielen, die Frage ist, ob es sinnvoll ist . OK, ich spiele eine KN auf der RH und spiel den Flick auch. Ich versuche dann den Ball möglichst lang und schnell zu machen und nicht mit viel Spin zu spielen (geht schlecht). Mit Langnoppen sollte man das nicht spielen, da wäre dann ein Push sinnvoll. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Gibt es einen Weltklassespieler, der mit einer kurzen Noppe mit Flicks agiert?
|
|
|||
|
|||
Das haben alle Weltklassespieler zumindest im Repertoire.
Tang Peng zB ab und zu (spielt meistens aber den kurzen Leger) Man kann mit KN zwar nicht so hart flicken, aber überraschende Winkel spielen. Vorteilhaft für den Flick ist dickerer Schwamm. |
|
|||
|
|||
Ich hab früher KN Killer gehabt in Maximum. Damit konnte man extrem gut Flippen.
Ich hab dabei zwei Varianten unterschieden: *) Normaler eingedrehter Flipp ähnlich den Banana-Flip mit normalen Belag. Dabei war mein Schlägerblatt links SChräg unter dem Ball und dann aus dem Handgelenk den Ball hochgehoben und drübergedrückt zum Gegner. => Ball hat auch mit der KN einen extrem komische Flugbahn, damit kam fast kein Gegner zurecht. Auf Grund von der Bewegung kam der Ball aber vom Spin her normal zum Gegner, d.h. man konnte ihn normal spielen (so als hätte man den Ball zum Gegner mit einem Konter mit normalen Belag gespielt). Das habe ich gespielt wenn sehr viel Spin im Ball war oder der Ball sehr niedrig kam. *) Gerade Gegen den Ball Flippen, d.h. der Belag hat den Ball Frontal getroffen. Das habe ich halt bei höheren Bällen gemacht (alles was nicht ganz knapp über das Netz kam) oder bei leeren Aufschlägen. Generell geht es bei jedem Ball, aber je höher der Ball ist, umso mehr Druck kann man logischerweise erzeugen. Bei der ersten Flip Variante war das "mitziehen" des Balles das wichtigste (Handgelenkseinsatz), bei dem Flip ist der richtige Balltreffpunkt (nämlich am höchsten Punkt) am wichtigsten. Meine frühere Trainerin hat auch noch eine andere Art gehabt zu Flippen. Wenn der Ball kurz in die Vorhand kam, ist sie mit der Rückhand Seite hingegangen (Schlägerspitze zeigt nach unten in den Tisch) und hat rein aus dem Handgelenk (von hinten nach vorne) den Ball "geschlafen". Dadurch kann man einen extremen Winkel in die Vorhand des Gegners anflippen. In Kombination mit einem Banana-Flip von der gleichen Position aus, kann man so also ziemlich blöde Returns dem Gegner geben. Variante 2 und 3 gehen ziemlich sicher mit jeder KN, Variante 1 bin ich mir nicht sicher, das ging damals mit Killer (in max.) ziemlich gut. |
|
|||
|
|||
Ich gehe mal davon aus das mit Flick Flip gemeint ist: Gerade der Flip ist doch einer der ÜBERRAGENDEN Vorteile im gehobenen Hobby Bereich (also bis incl Regionalliga), weil man mit den KN einfach nahezu kurzen Aufschlag anfangen kann und dabei einen sehr unangenehmen Ball produziert.
Gehen tut das mit allen KNs, mit griffigen sollte man den Ball evtl wohl eher NI ähnlich spielen, mit glatteren eher frontal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=waeD...em-uploademail |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich gehe mal davon aus, dass Tang Peng, wie üblich eine kurze Noppe auf der Rückhand verwendet hat
|
|
|||
|
|||
Tang Peng spielt Noppe. Du hast aber eine Partie zwischen Wang Jianjun und Gao Ning verlinkt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|