Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2006, 13:34
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr mit kurzer Noppe

Servus Leute,
gstern hab ich mal zu Spaß mir nen Fs 802 in 1,5 auf die Rückhand geklebt und damit abgewehrt. Erstaunt musste ich feststellen. dass meine Trainingspartner weitaus mehr Probleme hatten als mit meinen P1r 1,5. Das lag zum einen daran, dass der Ball unheimlich schnell wieder zu ihnen zurückkam, aber auch an den extremen Schnittwchseln die kurze Noppen zulassen. Weich gezogene Bälle in die Rückhand konnte ich fast alle mit der Kn abschießen, und habe so meine Gegner gezwungen voll auf die Noppe zu ziehen oder sie spielten mir nach einer weile nur noch in die Vh(da sind sie dann selber schuld).
Jetzt würde ich gerne on euch wissen ob ihr selbst schon ähnliche erfahrungen gemacht habt, und(oder) auch mit Kn abwehrt, und(oder) ob das abwhren mit Kn überhaupt noch Sinn macht.


Meine Spielklasse ist Verbandsliga vorne und ich spiele(bis gestern) ein Andro Supercore def mit TSP Triple Spin max. 2xgeklebt und einem P1r 1,5.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2006, 14:27
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit kurzer Noppe

ich selber spiel zwar mit kurzen Noppen offensiv, aber ab und zu wehr ich trotzdem gerne mal ab. Mit ner relativ langsamen Noppe geht das gut
und schiessen sowieso
die Bälle kommen agressiver........ mit mehr schnitt könnte ich nicht behaupten, eher ists ungewohnt das so wenig Schnitt drin ist
Ist der 802 auch eine relativ lange kurz Noppe ? kenn ihn nicht

ich glaub aber auf Dauer kommt für dich eher eine MLN in Frage
für das ist z.B. der DHS C7 ideal, eine kontrollierte MLN mit guten Offensivoptionen. Für nur offensiv zu langsam, aber in der schnittabwehr klasse..... zudem kann man auch gut gegenschiessen und blocken.
und wenn du ein guter Abwehrspieler bist hast du auch sehr viel Ballgefühl
der Belag ist für sowas wie gemacht

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2006, 15:03
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit kurzer Noppe

also mit mittellangen Noppen bin ich nicht so zurechtgekommen. Ist für mich nicht die Wollmilchsau sondern eher nichts Halbes und nichts ganzes.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2006, 15:50
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit kurzer Noppe

na da gehts dir wie mir, deswegen auch der Umstieg auf kurze
halt offensiv

die einzige MLN die ich echt gerne gespielt habe ist der C7

kenne einen Abwehrspieler Oberliga Mitte, der spielt klasse damit
bringt brutal giftigen Schnitt mit rein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2006, 15:52
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Lorsch
Alter: 47
Beiträge: 731
TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit kurzer Noppe

Also ich spiele auch kurze Noppen (Meteor 71.1 1,5mm) auf der Rückhand und beobachte ebenfalls, daß viele Gegner mit der Schnittabwehr weit weg vom Tisch viele Schwierigkeiten haben. Manche ziehen auch nur jeden 2. Ball und nehmen den Schnitt, der von den Kurznoppen zurückkommt, einfach nur mit nem kurzen Ball ohne Schnitt raus, um den nächsten wieder zu ziehen.

Ich finde kurze Noppen zum Abwehren toll, mit mittellang und lang komm ich nicht so zurecht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Noppe für Schupf und Abwehr DerJochen Mittellange und lange Noppen 10 17.05.2005 13:48
Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe? Felix Lingenau Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 42 29.06.2004 00:39
Noppe für Block und Abwehr HotDog Mittellange und lange Noppen 15 10.02.2004 20:31
Dämpfungsfilio & kurzer schneller Noppe rudixxl Kurze Noppen 2 01.12.2002 19:21
Abwehr mit kurzer Noppe! Abwehrgott Kurze Noppen 9 27.02.2001 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77