|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Besser bewegen
Hallo,
genau wie im anderen Thread bin ich Jugendlicher und hab noch ein Problem, das mich stört, nämlich das Bewegen. Wenn die Bälle gut liegen, kommen die auch gut, aber wenn sie schlecht liegen, bewege ich mich eher schlecht/steh eher schlecht und mach auch mehr Fehler. Klar natürlich, dass besser platzierte Bälle schwieriger sind, aber mich ärgert es, dass das zu meinen Schwachstellen gehört, obwohl ich mich eigentlich eher viel bewege. Muss man, um das Problem zu umgehen, einfach mehr unregelmäßige Übungen machen oder habt ihr noch andere Tipps? |
|
||||
|
||||
AW: Besser bewegen
viel bewegen <> gut bewegen.
Versuche zu antizipieren, wohin der nächste Ball kommt (kommen könnte). Ganz wichtig ist die richtige Wahl des Stand- bzw Spielbeins. Wenn du schon weit in der RH-Seite stehst, wird der nächste Ball eher in deine weite VH kommen. Also das RH-seitige Bein als Stand- (und Abstoß-)Bein belasten, damit du mit einem Sidestep schnell in die VH-Seite kommst, ohne erst das Gewicht verlagern zu müssen. Den Schläger gleichzeitig schon in die "vorberechnete" Stellung bewegen, das spart Zeit. Und das Ganze natürlich auch umgekehrt. Durch kluges Platzieren kannst du auch die Aktionen deines Gegners beschränken. Das alles klingt ziemlich profan, aber das ist es eigentlich auch. Klug spielen ist oft wirksamer als "gut" spielen. Ich unterstelle mal, dass du die athletischen Trainingsteile (Schnellkraft, Koordination usw) alle kennst Und unregelmäßige Übungen mit wachem Kopf sind immer gut!
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (19.12.2015 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Besser bewegen
beschäftige Dich mal ein bisschen mit Taktik - Grundsatz für alles:
Gute Qualität im Ball - Wahrscheinlichkeit, dass der Ball dahin kommt, wo ich ihn haben will. - spielst Du einen guten diagonalen Ball (gut ist abhängig vom Gegner), so kommt der Ball in 80% diagonal zurück. Wichtig ist hierbei, dass man versteht, dass der Ball der Physik gehorcht und dass die Bälle eine Wahrscheinlichkeit haben -> diagonal ist wahrscheinlicher als parallel z.b. bei langen Bällen - ein halblanger Ball mit Linksrotation in die VH (Aufschlag) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in deine VH kommen - wenn Du das weißt, dann ist der 1. Schlag VH Topspin und der Notschlag ist die RH. Je besser Du das verstehst, desto eher stehst Du richtig. Die Geschwindigkeiten im TT sind einfach zu hoch, als dass wir Normalsterbliche eine Chance hätten auf den geschlagenen Ball komplett zu reagieren - es steht weniger als 1/10 Sekunde für eine Entscheidung zur Verfügung. Also immer viel spielen - Erfahrung sammeln! und vielleicht sich mal mit Taktik beschäftigen. Oft steht man falsch, weil man den Gegner nicht richtig anspielt . Wenn ich halblange Bälle in die VH haben möchte, damit ich in den VH TS komme, dann sollte ich nicht unbedingt kurze Aufschläge in die RH machen . Gruß Tom |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|