|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
richtige Kombi Holz + Belag?
Hallo,
da ich in letzter Zeit (und immer noch) Probleme mit meinem Material habe (2x GEWO Target air tec light 2.0 + andro super core off), will ich mir jetzt einen komplett neuen Schläger zusammenstellen. Nach ca. 4-5 Schichten Frischkleber (also nach 3-4 Trainingseinheiten) war das Gefühl irgendwie weg (hatte auch schonmal einen Thread dazu veröffentlicht) - andere Klebetechniken lösten das Problem nicht. Ich vermute jetzt, dass das fehlende Spielgefühl nach so wenigen Kleberschichten vielleicht an der Kombination Holz+Belag liegen könnte. Die Beläge sind extrem weich und leicht, was den Ball tief eindringen lässt (bis aufs Holz?) - nun, vielleicht beeinträchtigen die wenigen Kleberschichten den "Ballkontakt" auf dem Holz oder so ähnlich...? So könnte es sein, dass die Kombi super core off + GEWO air tec light Beläge falsch gewählt wird? Vielleicht sollte ich ein härteres (Balsa?) Holz probieren??? BITTE HELFT MIR!!! Mein Spielsystem: - Frischkleber - Aufschlag sehr wichtig (oft schon direkte Punkte oder Vorbereitung) - weicher Topspin auf Unterschnitt mit extrem viel Rotation - harter Schlagspin oder Schuss am Tisch - Block auf gegnerische Spins - Schupf/Hackbälle mit viel Rotation Spielklasse: Verbandsliga Wär nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, ich hab das Rumprobieren eigentlich langsam satt. Die Beläge find ich toll, nur eben das Problem mit dem unspielbar sein nach 4-5 mal Kleben. Danke schonmal
|
||||
|
||||
AW: richtige Kombi Holz + Belag?
Was hattest du vorher für ein Holz,hattest du bei dem auch ähnliche Probleme?
gruss,spinny |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi!
Ich spiele das kinetic Off+ und klebe auch sehr weiche Beläge,d.h. Sriver FX und Mark V GPS. Vorschlag 1: Probier doch mal eine Belagpresse. Seitdem ich die habe, ist mein Frischklebeeffekt viel besser und der Schläger kontrollierter. Als ich sie noch nicht hatte, konnte ich ein ähnliches Phänomen feststellen wie du, nämlich dass ich nur 4-5 mal gutes Klebegefühl hatte. Welchen Kleber hast du?Dick oder dünn? Vorschlag 2: Holz lasieren oder lackieren, soweit du es noch nicht gemacht hast. Vorschlag 3: Kombiniere Vorschläge 1 und 2. SEBTIL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sag jetzt mal: Hab mal imForum gehört "Einmal Carbon Immer Carbon" Vll solltrest mal Carbon (weiter) probieren ich habe bisher fast nur Carbon hölzer gespielt bis auf das J.M.Saive Kinetic OFF- mit dem man auf anhieb gut zurecht kommt aber auch nach 2 monaten nichts mehr rausholen konnte... war mir zu langsam! Naja Gewo beläge hab ich noch nicht gespielt.....allerdings könnte ich dir vll nach den angaben Zitat:
hab die kombi auch mal gespielt nur mir wars zu langsam (ich bin halt son dummer bolzer der schnellstes holz schnellste beläge braucht sie nicht kontrollieren kann aber trotzdem aus jeder lage zu schießen versucht.... außerdem kann ich kein deutsch wie man im letzten satz vernehmen konnet aber egal) so das wars von mir noch ein hinweis: Bitte ignoriert diesen beitrag da ich nun wirklich nicht die erfahrungt habe einem Verbandsliga spieler tipps zu geben gruß der verrückte Mütze :o :o
|
||||
|
||||
Hi,
also wegen der Forenmeinung zu Andro-Hölzern...na und? Ich find sie gut, ich mag steifere Hölzer. Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Problem von den Belägen selbst herrührt. Wenn Du die Muße hast, versuche mal denTip mit der Belagpresse und kombiniere das evtl. mal mit Folienkleben, die Klebeeigenschaften werden einfach viel konstanter, Du sparst viel Kleber und stehst weniger im LÖ-Mi-Dampf. Ansonsten würde ich Dir andere Beläge empfehlen. Angeblich sollen ja die Gewo Targets ähnlich den Innova´s sein. Ich weiß jetzt nicht, was das ungefähr-pendant zum air-tec light ist, entweder der IUL oder der normale Innova. Sicher weiß es noch einer, der hier nach mir schreibt. Dann würde ich die mal versuchen. Ich selber spiele Innova und auch etwas offensiver als Du, also tippe ich mal auf den Innova UltraLight. Gruß
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Tips!
Zitat:
Und: Innova UL fand ich im Vergleich zu den GEWO Belägen ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend (weniger spin)- testet mal die air tecs! Die sind in Sachen Katapult und Spinfreudigkeit so ziemlich allen anderen Belägen überlegen (frischgeklebt)! Also die würd ich schon beibehalten wollen... Sriver fx hab ich auch schon probiert - war viiiiieeeeel zu langsam und nicht spinfreudig genug, selbst mit extremen Kleben... Ich werd schon im Verein als 'Psycho' abgestempelt, wegen dem fehlenden Spielgefühl nach 4-5 Schichten Frischkleber aufm Belag. Das ist doch auch nicht normal, oder? Nach dem Kleberabziehen ist es wieder optimal. So vermute ich einfach mal, dass das auch mit dem Holz zu tun hat. Die Beläge sind ja extreeeem weich und der Ball schlägt wohl fast aufs Holz durch... @Sebtil: Was bringt denn das Lackieren des Holzes??? Euer Psycho
|
|||
|
|||
Ich meine ( und habe dies auch schon gestestet ), dass durch das Lackieren das Holz sich nicht so schwammig spielt, wenn schon einiger Kleber auf dem Belag ist. Ist meine Erfahrung.
Zusätzlich kann ich dir eine Belagpresse nur empfehlen. Es ist m.E. viel weniger Arbeit als in der Halle ohne Presse zu kleben. Ich klebe immer 1h vorher zu Hause klitschnass und dann ab in die Presse. So kannst du nun auch das aktuelle Klebeproblem umgehen, falls es draußen mal regnet. Weiterhin kann man sich gar nicht mehr verkleben, denn den richtigen-Zeitpunkt-suchen bis der Kleber genau richtig ist,d.h. nicht zu nass und nicht zu trocken, entfällt, da die Presse alles macht. Ma kann auch gut sehen, wenn die Klebung gut ist, denn dann "scheinen" die Noppen richtig durch. Teste doch einfach mal "meine" Klebemethode mit schweren Gewichten ( da muss ordentlich Druck drauf sein auf den Belägen) statt mit einer Presse. Der Unterschied ist enorm, ja sogar phänomenal. SEBTIL |
|
||||
|
||||
Richtig, was Sebtil schreibt, probiers mal.
Meine Methode: Ich klebe vor der Halle nur noch die Beläge aufs Holz, kein einschmieren, kein warten, ich bin in 2 Minuten spielbereit, alle anderen Kleber haben da gerade ihre erste Schicht drauf... ...zuhause eine dicke nasse Schicht drauf, bisschen einmassieren, auf die Pappen, alles in die Presse, fertig (max. 3 Minuten). Nach 10-45 Minuten aufklebbar mit konstantem Ergebnis. Gruß
|
|