|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pause bei nasenbluten!?
Wie lange darf man brauchen, um während des Satzes sein nasenbluten zu stoppen? Auszeit? Gleiche regelung wie bei verletzung?
Wer hat 'ne Ahnung?
|
||||
|
||||
AW: Pause bei nasenbluten!?
Hi,
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
außerdem wenn das nasenbluten wieder "ausbricht" gibts keine weitere Verletzungspause mehr. steht ebenfalls im regelwerk. und sollte der spieler schon mit nasenbluten eingetroffen sein, gibt es auch keine verletzungspause, da diese verletzung schon vor spielbeginn bekannt war. und aufgrund der anstrengung und dem dadurch resultierendem erhöten blutdruck die nase wieder anfangen könnte zu bluten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte als Sportsmann schon so fair sein dem Gegner Zeit zu lassen solche Kleinigkeiten wie Nasenbluten, für das er ja nichts kann, zu behandeln. Man sollte daran denken das man auch selbst in der Situation sein könnte....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn also ein sr/osr am tisch steht, wird er wohl die regeln so auslegen wie es erforderlich ist. wenn kein sr/osr anwesend ist, bleibt es den mannschaftsführern überlassen, wie sie damit umgehen. ich schreibs gerne nochmal. die regeln erlauben eine verletzungspause von max. 10 min.
|
||||
|
||||
SR/OSR sind halt Apparatschiks
|
|||
|
|||
gabs nicht mal irgendwas mit 3 minuten pause?? wo war das??
gilt die "verletzungspause" auch, wenn ein spieler etwas im auge hat (also eine wimper oder was - nicht den ball ;-) ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
TT-Regeln b 4.4.3 Der Oberschiedsrichter kann eine Spielunterbrechung von so kurzer Dauer wie möglich, jedoch keinesfalls mehr als zehn Minuten, gewähren, falls ein Spieler durch einen Unfall vorübergehend behindert ist. 4.4.4 Eine Spielunterbrechung darf nicht bei einer Spielunfähigkeit gewährt werden, die schon zu Beginn des Spiels bestand oder vernünftigerweise von da an erwartet werden musste oder wenn sie auf die normalen Anstrengungen des Spiels zurückzuführen ist. Spielunfähigkeit durch Krampf oder Erschöpfung, hervorgerufen durch den gegenwärtigen Gesundheitszustand des Spielers oder durch die Spielweise, rechtfertigt eine solche Unterbrechung nicht, die nur bei Spielunfähigkeit infolge Unfalls, zum Beispiel Verletzung durch einen Sturz, gewährt werden darf. also mal ganz praktisch gesehen, hängt es wieder vom OSR/SR ab was mit der wimper passiert. durch die wimper, bin ich spielunfähig. allerdings nicht verletzt. wenn die wimper während des ballwechsels ins auge kommt, kann unterbrochen werden weil: TT-Regeln A 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt,nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann; 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. was durch die wimper wohl gegeben sein dürfte. wieder einmal alles sehr schwammig formuliert. um zum ende zukommen: ermessenssache des OSR/SR. er kann muss aber nicht unterbrechen. die länge der unterbrechung ist ebenfalls reine ermessenssache.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|