|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pause zwischen Sätzen
An die Schiedsrichter hier unter uns: Wie ist folgendes Verhalten zu ahnden bzw. zu unterbinden ?
1. Ein Spieler dehnt die zulässige Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen auf bis zu 5 Minuten aus, indem er - verbotenerweise - die Spielbox verlässt, weil er - angeblich oder tatsächlich - zur Toilette muss. (Anmerkung: Der Spieler macht das nach jedem Satz.) Wie ist zu verfahren, wenn der Spieler nach Ablauf der normalen 1-Minuten-Pause das Spiel nicht wieder aufnimmt ? Oder sind bereits Sanktionen zu verhängen, weil der Spieler die Box verlassen hat ? 2. Derselbe Spieler geht nach dem Ende der Einschlagzeit von 3 Minuten vor Aufnahme des Spiels zur Toilette. Wie ist dieses Verhalten zu bewerten bzw. wie kann ich als Schiedsrichter dagegen einschreiten ? Danke für eure Antworten, Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
AW: Pause zwischen Sätzen
Zitat:
Was in einem Gespräch mit diesem Spieler geklärt werden müsste: Muss er auf die Toilette, weil er sowas wie eine "nervöse Blase" hat, oder macht er das, um sich einen Vorteil zu verschaffen?(kann ich mir kaum denken). Ich denke, wenn er ein Attest oder eine glaubhafte Versicherung (Eltern) vorlegt, sollte man den Druck auf ihn nicht noch zusaätzlich erhöhen, sondern - nach Rücksprache mit dem Gegner - das Verhalten tolerieren. Ich weiss nicht, wie alt der Spieler ist, aber mit einem Arzt seines Vertrauens sollte er schon mal sprechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Der Spieler darf die Box nur mit Zustimmung des SR verlassen. Ob er nun wirklich auf die Toilette muss oder nicht, wird der SR jedoch schwerlich überprüfen können. Der Spieler hat sich jedoch in jedem Fall zu beeilen. Sofern er nicht gerade unter Durchfall leidet, sollte das schneller als in fünf Minuten gehen. Falls kein neutraler SR da ist: Falls es wirklich eine nervöse Blase sein sollte - Weiterspielen unter Protest. Ggf. könnte dann die spielleitende Stelle den Spieler auffordern, ein Attest zu erbringen. 2. Einspielzeit=2 Minuten Im Übrigen gelten die Ausführungen zu Punkt 1. Falls der SR (sollten aber nach meinem Gefühl nur geprüfte SR machen) den Eindruck hat, dass der Spieler bewusst versucht, das Spiel zu verzögern, weißt er ihn beim ersten Mal darauf hin und beim zweiten Mal gibt er die gelbe Karte oder er zeigt gleich "gelb".
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (25.05.2004 um 06:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was ist damit ? B-4.4.6 Die Spieler müssen während des gesamten (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) bleiben. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und Time-outs (Auszeiten) dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Abstand von zwei Metern zur Box ein Dixi-Klo mit Einblickmöglichkeit für den SR, zwecks Überwachung ... Sorry, dieser Beitrag ist daneben, ich schäme mich dafür. Ich gebe mir die grüne Karte
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus Schiedsrichtersicht ist dies garkein Problem. Der SR am Tisch ruft einfach den Oberschiedsrichter, der dann zu entscheiden hat . Verlässt ein Spieler die Box mit Genehmigung des OSR, so ist er in der Regel von einem Offiziellen zu begleiten (SR-Assistent oder andere), der überwacht, dass er in dieser Zeit nicht betreut wird o.ä. Natürlich muss die "Überwachung" im vernünftigen Rahmen bleiben (er muss nicht bis in die Toilette mit hinein). Verlässt er ohne Genehmigung des OSR die Box, so ist er - denke ich - beim ersten mal darauf aufmerksam zu machen, dass ein zweites Verlassen der Box ohne Erlaubnis eine Disqualifikation nach sich ziehen kann. Begründen kann man dies mit Mißachtung einer Anweisung des OSR, also grob respektloses Verhalten gegenüber einem Offiziellen. Als OSR würde ich einem Spieler bestimmt auch nicht nach jedem Satz genehmigen, zur Toilette zu gehen - insbesondere dann nicht, wenn er die zulässige Pausenzeit überschreitet. Wenn das einmalig pro Spiel vorkommt, mag es ja noch okay sein. Zusätzliche Pausen darf der OSR auch nur bei Verletzungen, die nicht vor Spielbeginn schon bestanden oder vernünftigerweise zu erwarten gewesen wären, erteilen. Eine schwache Blase bzw. Durchfall gehören für mich nicht zu solchen Verletzungen. So hart es klingt, aber ich denke, diese Toilettenpause darf dem Spieler nicht wiederholt gewährt werden. Wenn er gesundheitlich (Durchfall...) nicht dazu in der Lage ist, ein Spiel durchzustehen, so kann er nicht antreten. Die häufigen Pausen stellen in meinen Augen einen deutlichen Nachteil für seinen Gegner dar. Ich denke allerdings, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, bei Bezirksmeisterschaften der Schüler U11 solch eine harte Regelung anzuwenden, insbesondere wenn es das erste Turnier für die "Kleinen" ist. Aber bei "höheren" Turnieren könnte ich mir solch ein Vorgehen durchaus gut vorstellen. |
|
|||
|
|||
Und wie sieht das in unseren Klickerklassen aus, wo ja kein OSR anwesend ist? Hatte auch schonmal den selben Fall, nur leider war ich derjenige, der jeden Satz zum Klo rennen musste.
Mein Gegner war übrigens Bundesligaschiedsrichter. Er hat zwar etwas unglücklich geschaut aber sich nicht beschwert. |
|
|||
|
|||
@ Pinguin
Ich sehe das im Grunde wie Du, wollte aber auch andere Meinungen hören. Es geht konkret übrigens nicht um einen U 11-Spieler, sondern um einen Jugend-Spielerder bereits Jungen-Verbandsliga gespielt hat bzw. spielt. Letzte Frage: Wie ist zu verfahren, wenn - wie es ja doch in der Regel sein wird - kein OSR vorhanden ist ? Wer entscheidet dann ? Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Fall ist das anders. Der macht das immer, in jedem Punktspiel, sogar bei Trainingspielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte deine Frage nicht so verstanden, dass der Spieler das jedesmal macht. Da ist die Situation natürlich eine andere! Hast du schonmal mit dem Spieler gesprochen und gefragt warum er das macht? |
Lesezeichen |
|
|