|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja ist denn das erlaubt ???
Hallo zusammen !
Ich hatte Gestern abend ein meisterschaftsspiel und ich musste in meinem ersten einzel gegen die 1 des gegners spielen . Das es ne noppe auf der rückhand hat habe ich schon mitbekommen als er am nebentisch doppel gespielt hat allerdings war der rote belag da für mich augenscheinlich ein normaler belag ein sriver denke ich wegen dem orangenen schwamm ! Im einzel hat er beim warmspielen auch ganz normal damit gekontert aber als wir dann anfingen merkte ich das was er da spielte wohl mehr ein anti war ! Ich habe dann auch erstmal 2 sätze gebraucht um mich darauf einzustellen in denen ich nichts getroffen habe durchgang 3 und 4 habe ich dann gewonnen und 5 dann zu 9 verloren ! zumindest hat dieser belag keinen spin angenommen und er konnte damit auch keinen topspin spielen also obergummi wie ein anti aber es war ein sriver !! Jetzt meine frage ist es erlaubt mit einen derart abgespielten belag zu spielen ?? In meiner klasse ist das eh unwichtig dagegen machen kann man ja im endeffekt nichts aber das ist nur mal reine neugier !
|
|||
|
|||
AW: Ja ist denn das erlaubt ???
Zitat:
Theoretisch ist es verboten, darüber wurde hier schon öfters diskutiert. Denn eine Sonnengebräunte LN ist nach ansicht vieler auch eine illegale Nachbehandlung, das selbe gilt dann für Sriver, die 30 Jahre lang abgeschrubbt wurden damit sie nicht mehr griffig sind. Allerdings, wie du schon richtig bemerkt hast, ist da eher weniger was zu machen, denn wo will man da einen klaren Strich ziehen? Ist der Belag nach 2 oder 5 oder 7 Jahren ungültig? Ist er ungültig wenn er von der ehemaligen Reibung die Hälfte verloren hat und wie will man das nachmessen? Zumal schätze ich, das der Besitzer dieses Exemplars wie sein Belag auch schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht hatte. Er spielt den Belag wahrscheinlich schon 10 Jahre und hat sich so daran gewöhnt, das es in seinem Alter sinnlos wäre sich nochmal was neues zu holen. Falls du diese Frage jetzt aber als Rechtfertigung für deine Niederlage wertest, dann muss ich dich entäuschen, da dein Gegner gewonnen hat und nicht sein Material.... du hättest dich einfach besser darauf einstellen müssen und seine Schwäche (nämlich das er weder mit VH noch mit RH Schnitt produzieren kann) einfach ausnutzen müssen. Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
Nein als entschuldigung ist das nicht gedacht !!
ich hatte ihn ja auf der pfanne hätte nur den deckel zu machen müssen ! Mal davon ab das er ohne spin gespielt hat hat er mit dieser kelle auch schon !!landesliga!! gespielt. Er konnte mit diesem schläger keinen topspin spielen aber schlagen konnte er damit ganz gut ! und die waren immer auf der weisen linie ! Wenn ich schneller wach geworden währe dann hätte das auch zu meinen gunsten ausgehen können !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Belag keine auffallende Färbung wegen Abspielen usw. hat oder irgendwelche Beschädigungen etc., ist er nicht verboten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Haudruff, da muss ich Dir widersprechen ! Wenn ein schwarzer Sriver nach 20Jahren kopl. glatt ist, verliert er die Zulassung und ist somit Verboten. bezüglich der weiten Grenzen gebe ich Benjy auch recht! (ist nicht so einfach einen "Abgespielten" zu reklamieren) Geändert von Todesnoppe (19.11.2004 um 10:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
War da nicht was das beläge nicht mehr zugelassen sind wenn sie ihre spieleigenschaften stark verändern ??
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
..da diese Abnutzungserscheinungen die Spieleigenschaften (vom Original) erheblich verändern, ist der Belag eben nicht mehr erlaubt.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann erlaubt ? Ich spiel einen F1 (1 Jahr alt) der zieht auch nimmer so richtig. Ist der jetzt erlaubt oder nicht erlaubt? Sollte der nicht mehr erlaubt sein, was ich lächerlich finden würde, dürften 50% aller TT-Spieler unerlaubt spielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
... ist aber in der Praxis (wie Benjy geschrieben hat) nicht wirklich gut durchsetzbar. Auf Turnieren kann ggf. der OSR den Schläger "verbieten" aber im Meisterschaftsspiel gibt es Probleme. man darf das ja alles nicht so "hochkochen", wenns halt ein ANTI geworden ist muß man halt gegen einen ANTI spielen.... (ich hatte mit "alten Belägen" nie ein Regelproblem) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|