|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
reden während des Spiels erlaubt?
Beispiel 1.
Ein Spieler bekommt einen Turm serviert, kann seine Freude nicht unterdrücken und lässt dabei vor seinem Schlag ein lautes "JA", Yes oder ähnliches ertönen. Dann verwandelt er den Punkt. Beispiel 2. Ein Spieler spielt einen vorschriftsmäßigen Rückschlag der dabei das Netz berührt und entschuldigt sich während des Ballwechsels, danach gewinnt er den Punkt. Die Regeln lassen eine Wiederholung ja nur im Falle von unsportlichkeit ect. vor. Sind solche Ausrufe wie in den beiden Beispielen während der Ball im Spiel ist aber nun erlaubt oder nicht? Es könnte ja eine Störung für den Gegenspieler sein?! Muss auf Punkt, wenn ja für wen oder auf Wiederholung entschieden werden?. Natürliche Geräusche wie das "Stöhnen" beim Schlagen oder das mit dem Fuss Aufstampfen beim Aufschlag sind ja auch nicht verboten |
|
||||
|
||||
Re: reden während des Spiels erlaubt?
Zitat:
wenn solche ausdrücke, o.ä. während der ballwechsel sich häufen, und der gegner genervt ist, dann würde ich als schiri mal sagen, daß der "redner" sich zurückhalten soll |
|
|||
|
|||
Hier (ich liebe diese Videos ).
|
|
|||
|
|||
@Walker: stimmt, die sind ganz interessant (aber ein bißchen groß geraten)
Dass es gleich die gelbe Karte gibt, wundert mich - aber nun gut... |
|
|||
|
|||
Re: Re: reden während des Spiels erlaubt?
Zitat:
Hätte ich dazusagen sollen In genanntem ersten Beispiel hat der Spieler dann den Schuss des Geggners aufgefangen, mit der Bemerkung er darf nicht beim Schlagen reden :boing: |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wobei es natürlich im Ermessensspielraum des Schiris liegt, ob er befindet, dass der Gegner dadurch gestört wurde oder nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man die Regel so eng auslegen würde, hätte ein Engelbert Hüging seinerzeit kein Spiel zu Ende spielen dürfen... WW
|
||||
|
||||
Re: reden während des Spiels erlaubt?
Hallöchen,
das reden wärend des Ballwechsels (inkl. das Entschuldigen) ist nicht erlaubt. Beim ersten verstoß ist zu verwarnen und beim wiederholten mal auf Punkt für den Gegner des Sprechers zu entscheiden! Hab das gerade im Trainerlehrgang gelernt!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.