Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2004, 20:20
Else Else ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Else ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versiegeln mit Haarspray?

In diesem Forum habe ich gelesen dass es diese Methode gibt: Hier noch einmal die anleitung:

-Holz fein abschleifen
-Holz mit einer schicht Haarlack einsprühen
-2 Tage einziehen lassen
-das Holz wieder fein Abschleifen
-fertig

Angeblich kein großer aufwand und nur jedes halbe Jahr neue Versiegelung!

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Methode?

MFG Else
Alt 22.11.2004, 20:39
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegeln mit Haarspray?

Hi

Davon hab ich zwar noch nie gehört aber als Hardcoreuser von Haarlack könnte ich mir schon vorstellen dass das was bringt solange dass nicht mit Wasser in Berührung kommt! Achja was wäre denn dann bei Frischklebern deren Lösungsmittel die Lackschicht durchtränken würden??? Also als einmalige (bzw. halbjährlich) Angelegenheit also als Nichtfrischkleber funktioniert das mit sicherheit!

Gruß
Spinmonster
Alt 22.11.2004, 21:25
Else Else ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Else ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Achja was wäre denn dann bei Frischklebern deren Lösungsmittel die Lackschicht durchtränken würden???"

Den Satz verstehe ich nicht!

Was meinst du damit?
Ich habe im forum schon des öfteren gelesen dass es egal ist welchen Lack man aufträgt (außer ganz harte, die ändern die Eigenschaften des Holzes)
.Ich denke also auch dass der Lack vom Haarspray die Oberfläche des holzes, also die Außenfurniere abschließt, und eine "Schutzschicht" bildet, die (da ich nicht denke dass der haarlack so har ist wie parkettlack) man nach bestimmten zeitabständen wieder "auffrischen" sollte. Ich würde es sofort probieren, habe aber eben nur Angst dass es meinem wertvollen Stiga Hans Alser nicht bekommen könnte! Und ein Probeholz will ich auch nicht verschwenden, denn wer einmal das Hansalser spielte, ghet davon nicht mehr weg! Also bitte um weiter Antworten/Erfahrungen!

MFG Else
Alt 23.11.2004, 12:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, also das hab ich auch schon paar mal gemacht, hatte ich in meiner letzten Aufzählung vergessen .
Also, ich habe das Holz weder davor, noch danach irgendwie angeschliffen.
einfach Haarlack drauf, trocknen lassen (dauert etwa 1 Minute..), fertig.
Man kann es ja auch noch nen Tag liegen lassen, schadet ja nicht.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es so 5-15 Klebungen hält, dann aber erneuert werden möchte. Geht halt schnell wieder runter, das Meiste gleich beim ersten Mal, man sieht es etwas "glänzen" auf der Kleberschicht.
Vielleicht hätte ich es aber anschleifen sollen und 2 Tage trocknen lassen sollen, dann hält es evtl. länger?
Ist also eine gute, schnelle und schonende Methode um z.B. ein Holz testzuspielen, oder wenn man selten klebt oder wenn man wirklich nichts an den Spieleigenschaften ändern möchte und kein Problem damit hat, mal alle Monat zwei Schichten Haarlack nachzulegen und je eine Minute zu warten . Probieren!
Gruß
Alt 23.11.2004, 12:17
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es dann damit aus, wenn ich die Kleberschicht abziehen möchte? Wird die Kleberschicht nicht brüchig durch den Haarlack? Haarlack ist ja deutlich günstiger als Parkettlack. Die Lösungsmittel im Kleber müssten doch den Lack beim ersten Kleben ziemlich anfressen, oder nicht?
Alt 23.11.2004, 12:43
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab erst vor kurzem ein Holz mit Nagellack versiegelt. Wie lang hält das an? Mal abgesehen, dass es schwarzer Lack war und man es sehen sollte, doch es wird doch immer auch noch etwas auf dem Holz bleiben, oder?!
Alt 23.11.2004, 12:54
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Füchschen
Ich hab erst vor kurzem ein Holz mit Nagellack versiegelt. Wie lang hält das an? Mal abgesehen, dass es schwarzer Lack war und man es sehen sollte, doch es wird doch immer auch noch etwas auf dem Holz bleiben, oder?!
Deswegen ist dein Holz also so schwarz. Ein Kumpel hat sein Holz mit roten Nagellack (vor ca 8 Jahren) und es ist bis heute noch ziemlich rot, wobei es schon ein helles rot geworden ist.
Alt 23.11.2004, 13:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa
Wie sieht es dann damit aus, wenn ich die Kleberschicht abziehen möchte? Wird die Kleberschicht nicht brüchig durch den Haarlack? Haarlack ist ja deutlich günstiger als Parkettlack. Die Lösungsmittel im Kleber müssten doch den Lack beim ersten Kleben ziemlich anfressen, oder nicht?
Ich denke weniger, dass die Kleber-LöMi´s den Lack anfressen, als dass der Lack einfach nicht so bombig haftet, der soll ja auch aus den Haaren auskämmbar sein und nicht die Frisur bis Lebensende oder Totalscherung betonieren.
Die Kleberschicht wird gar nix, keinerlei Unterschiede bemerkt, die Schicht ist wohl so hauchdünn, das merkt man nicht.
Zu farbigem Lack: Finde ich eigentlich geschickt, das so zu machen, dann sieht man jedenfalls zuverlässig, wann wieder rohes Holz vorliegt. Solange da Frabe drauf ist, würde ich nicht nachlackieren, es sei denn, ich will noch nen Tick mehr Härte und Tempo.
Gruß

Geändert von Bow (23.11.2004 um 13:18 Uhr)
Alt 23.11.2004, 13:19
easy easy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

easy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nagellack hält ewig!

Haarspray soll aber nicht versiegeln, sonder in das Holz einziehen und die Fasern verkleben. Deshalb auch gut trocknen lassen und wieder fein schmirgeln. Wenn es gut gemacht ist, hält es auch ewig und hat den Vorteil, dass die Eigenschaften des Holzes nicht verändert werden.
Wichtig ist aber Haarlack und kein Haarspray zu benutzen und ihn gut trocknen zu lassen, sonst geht es so wie obern beschrieben. Das Spray löst sich ab.
Alt 23.11.2004, 13:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von easy
Wichtig ist aber Haarlack und kein Haarspray zu benutzen und ihn gut trocknen zu lassen, sonst geht es so wie obern beschrieben. Das Spray löst sich ab.
Stimmt, hab nochmal nachgesehen, habe Haarspray verwendet. Macht nichts, hat auch ganz gut gehalten und seinen Zweck erfüllt.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen