|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Augen-Laser-OP
Hallo Leute,
wer von euch hat sich schon seine Augen lasern lassen und damit seine Sehschwäche korrigieren lassen? Wie ist die Zeit danach? Wie waren die Ergebnisse der Augen-OP? Wie geht das danach mit tt weiter? Dauert es lange, sich auf die Bälle wieder einzustellen oder ist es wie vorher? Was ist jetzt besser/schlechter als vorher (wie ist es z.B. mit Auto fahren bei Nacht?)? |
|
||||
|
||||
AW: Augen-Laser-OP
Zitat:
ich bin schon öfters ambulant gelasert worden. der grund war allerdings nicht eine verbesserung meiner sehschwäche. bei mir kam es zu degenerationen am netzhautrand (aufgrund starker kurzsichtigkeit und hornhautverkrümmung -> netzhaut kann scih spannen und wird dünn). nach dem lasern sollte man sich und seinen augen erstmal etwas ruhe gönnen (pupillen sind ja weitgetropft). ich habe keine veränderungen nach der laser-op gemerkt, will sagen, ich haue immer noch genausooft am ball vorbei wie vorher, sehe nachts im dunkeln bei regen immer noch nicht besser etc. Gruss, IM
|
|||
|
|||
Ich habe nur mal einen Bericht im TV gesehen, da war auch ein Arzt da, der solche OPs anbietet. Ganz zum Schluß hat die Reporterin festgestellt, dass der Arzt selbst Kontaktlinsen trägt - da war mir alles klar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
sunfire,
ich druecke dir mal die daumen. zur not spielst du alter maulwurf zukuenftig nach gehoer wobei ich dann gegen dich bei jedem ballwechsel stampfen wuerde
|
|||
|
|||
Zitat:
@IM ich denke nicht, dass man das vergleichen kann mit einer lasic-op, bei der die sehschwäche korrigiert wird @olimann ich habe schon berichte gesehen, wo sie extra augenärzte mitgebracht haben, die das selbst an sich haben machen lassen, heutzutage ist die lasic-op auch extrem sicher, das risiko ist absolut minimiert und sehr überschaubar. mir geht es hier - wenn möglich - um erfahrungsberichte, wie es IM auch schon geschrieben hat, nur halt wäre es schön, wenn jmd. hier wäre, der sich nach lasic hat operieren lassen und jetzt sagen kann, wie es danach war. auch, um missverständnisse vorzubeugen: mir geht es hier nicht primär um eine beratung, sondern um - wie eben schon erwähnt - erfahrungsberichte für die zeit danach, denn ich habe bereits einen termin für die op und bin auch ziemlich gut informiert über die op, die vorgehensweise, die risiken etc, nur sind erfahrungsberichte einfach besser als theoretisch zu wissen, wie es danach sein MÜSSTE oder KÖNNTE! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss, IM
|
|||
|
|||
Zitat:
es wird maschinell ein sogenannter "flap" über der iris geschnitten, eine kreisrunde öffnung auf der oberen schicht auf dem auge - dieser flap wird umgeklappt, dann wird der laser über dem auge gehalten und ca. 2-3 minuten lang mit den eingestellten aufgrund der vorherigen untersuchungen gemachten ergebnissen gelasert. beim lasern wird hornhaut abgetragen. nach dem lasern wird der flap wieder umgeklappt (heilt von alleine) und in der regel hat man ab dem nächsten tag schon ca. 80-90 % sehvermögen und nach einer woche sollte das gewünschte ergebnis erreicht sein. zur wirkungsweise des lasers: bei einem normalen auge erzeugt das zusammenspiel von hronhaut, pupille und linse ein scharfes bild auf der netzhaut (ähnlich einem fotoapparat mit linse, blende udn film). bei einer kurzsichtigkeit bspw. liegt der brennpunkt nicht mehr genau auf der netzhaut, sondern die lichtstrahlen werden bereits vor der netzhaut gebündelt (die brechkraft ist quasi zu hoch), daher die unschärfe, je weiter man sieht. da die brechkraft reduziert werden muss, spricht man von minusgläsern. da die stelle des schärfsten sehens aber auf der netzhaut liegt und nicht vor oder hinter der netzhaut, muss das korrigiert werden, in form von gläsern, linsen etc. durch das lasern (dem abtragen der hornhaut) wird das auge so korrigiert, dass das "bild" der umwelt wieder auf die netzhaut drauf fällt. so, ich hoffe, es ist einigermassen klar geworden, bei weiteren fragen kannst du ruhig nachfragen. ich weiss nicht genau, was bei dir gemacht wird, doch es hört sich irgendwie anders an, kannst mich aber gerne korrigieren. |
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon über eine Laser-OP nachgedacht, da ich stark kurzsichtig bin. Aber wirklich empfohlen wird eine LASIK OP nur bis -5 Dioptrien und da falle ich schon aus dem Rahmen.
Und letztens hat ein Augenarzt folgendes im Fernsehen gesagt. "Schauen sie mich an. Ich bin Augenarzt und trage eine Brille. Die Augenlaserung hat ja nur ästhetische Gründe." Das sagt er jedem Patienten bevor er ihn lasert und erst wenn er diesen Test bestanden hat, wird er gelasert.
|
|||
|
|||
Zitat:
die LASIK-op wird z.B. von meiner augenklinik angewandt im allgemeinen bei fällen von +4 bis -8 dioptrie (vieleicht hast du dich bei kurz-und weitsichtigkeit verhört, denn da gibt es tatsächlcih unterschiede)! diese klinik hat noch einen sicherheitspuffer, es gibt andere kliniken, die bis +10 dioptrie und sogar noch darüber hinaus operieren, was ich aber persönlcih für nicht so gut halte. ich selbst habe zwischen -7 und -8, von daher bin ich selbst schon in dieser klinik als grenzwertig zu betrachten. natürlich ist diese art der op eine schönheits-op, da mach ich mir auch nichts vor, nur würde ich dies sehr stark differenzieren von z.b. falten glätten, nase verkleinern, brust vergrössern usw. hier geht es für mich in erster linie um eine vereinfachung in meinem leben und damit verbunden um eine ganz andere lebensqualität. da du ja geschrieben hast, dass du mehr als -5 hast, kannst du es sicherlich einigermassen nachvollziehen, alle anderen, die zwischen 0 und -2 dpt. liegen können dies z.b. nicht nachvollziehen. besagter augenarzt liegt evtl. nur dazwischen, der weiss zwar in der theorie, wie es ist, so schlecht zu sehen, dohc damit tagtäglich zu leben, weiss er auch nicht. wenn du das wirklich machen möchtest, dann würde ich mich an deiner stelle darüber richtig informieren - infos findest du u.a. unter www.artemisklinik.de |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|