Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2016, 10:23
Penholder2014 Penholder2014 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Penholder2014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie weiter verbessern?

Hi,

ich war letztes Jahr verletzt und habe im Januar wieder mit Training angefangen. In der Rückrunde habe ich ne ausgeglichende Bilanz gespielt und muss leider nächste Jahr in der zweiten bei uns ran.
Will mich natürlich jetzt zurückkampfen aber weiß noch nicht wie ich richtig vorgehen soll. Die Grundschläge sind nach der Verletzung wieder vorhanden.

In der Woche kann ich 4-5x zum Training gehen.

Meine bisherige Aufteilung war:

Mo und Mi Balleimer- und Systemtraining und anschließend ein paar Spiele.
Di und Do nur Spiele gemacht.

Gestern ist mir mal wieder folgendes aufgefallen bei einer Übung und habe versucht dies im Spiel dann umzusetzen.
Übung: kurzer US Aufschlag und dann kommt ein Schupfball egal wohin zurück und anschließend erfolgt der TS. Das funktionierte in der Übung super obwohl ich nie wusste wohin der Ball geschupft wird.

Später hatte ich noch ein Spiel gemacht, dort kamen dann die Schupfbälle in die VH, anstatt wie in der Übung zum Ball zu gehen und den Topspin zu spielen war ich total verkrampft und wusste nichts mehr damit anzufangen.

Dies ist mir leider schon öfters in den letzten Wochen aufgefallen.
Sollte ich evtl noch mehr Aufschlag Rückschlag Übungen mit einbauen?
Alt 21.04.2016, 10:40
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie weiter verbessern

Das ist dann wohl eher ein mentales Problem wenn dies nur in Spielen auftaucht. Somit setzt du dich unter Druck oder bist verkrampft und hast z.B. Angst nen Fehler zu machen oder oder oder.... Dies wirst du mit mehr Balleimer-/Systemtraining nicht abtrainieren können, wenn du dies in der Übung gut machst und dann im Spiel nicht.
Alt 21.04.2016, 10:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Penholder2014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Das ist dann wohl eher ein mentales Problem wenn dies nur in Spielen auftaucht. Somit setzt du dich unter Druck oder bist verkrampft und hast z.B. Angst nen Fehler zu machen oder oder oder.... Dies wirst du mit mehr Balleimer-/Systemtraining nicht abtrainieren können, wenn du dies in der Übung gut machst und dann im Spiel nicht.
das komische ist am Dienstag nur Spiele gemacht und konnte mich dabei gut bewegen und hab alles getroffen. Gestern dann erst Systemtraining und anschließend das besagte Problem.

Aso TTR um die 1700.

Abgesehen vom evtl mentalen Problem, wie würdet ihr noch das Training gestalten um sich zu verbessern.
Alt 21.04.2016, 12:38
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Penholder2014 Beitrag anzeigen
das komische ist am Dienstag nur Spiele gemacht und konnte mich dabei gut bewegen und hab alles getroffen. Gestern dann erst Systemtraining und anschließend das besagte Problem.
Dann hattest du nach dem Systemtraining wohl nicht mehr die Konzentration.

Aber Grundsätzlich ist deine Aufteilung nicht verkehrt. Gibt immer viele Möglichkeiten da heran zu gehen. Was trainierst du denn dann genau? Setzt du dir irgendeinen Schwerpunkt pro Training an dem du besonders arbeiten willst oder machst du einfach irgendwelche Übungen?

Was möchtest du denn genau verbessern? Deine Sicherheit? Spezielle Schläge? Beinarbeit? ....
Alt 21.04.2016, 13:16
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Als systematischen Zugang, schlage ich folgende Vorgehensweise vor: Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln.

Für das Beurteilen braucht man einen Vergleichspunkt, an dem man sich orientiert.

Geändert von Kämpfer17 (21.04.2016 um 13:18 Uhr)
Alt 22.04.2016, 04:47
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Abgesehen vom evtl mentalen Problem, wie würdet ihr noch das Training gestalten um sich zu verbessern.
- mehr unregelmäßige Übungen
- gegen mehr unterschiedliche Gegner spielen, z.B. Turniere oder mal Gasttraining in anderen Vereinen in der Umgebung
Alt 22.04.2016, 07:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde die Übung am Balleimer einfach noch ein paar Mal machen und beim Spiel dann den Kopf ausschalten. Das Balleimertraining ist da dazu da, Bewegungsabläufe zu automatisieren. Tischtennis ist ein Reflexsport. Wenn Du den richtigen Reflex noch nicht hast, musst Du ihn weiter einschleifen.
Alt 22.04.2016, 10:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Dann hattest du nach dem Systemtraining wohl nicht mehr die Konzentration.

Aber Grundsätzlich ist deine Aufteilung nicht verkehrt. Gibt immer viele Möglichkeiten da heran zu gehen. Was trainierst du denn dann genau? Setzt du dir irgendeinen Schwerpunkt pro Training an dem du besonders arbeiten willst oder machst du einfach irgendwelche Übungen?

Was möchtest du denn genau verbessern? Deine Sicherheit? Spezielle Schläge? Beinarbeit? ....
Gehe wie folgt vor: pro Woche werden Mo und Mi die gleichen Übungen gespielt. Die Woche darauf folgen dann wieder andere Übungen.

Trainingsschwerpunkt sind Beinarbeit, RH TS verbessern und mehr Sicherheit reinbringen. VH TS ist eigentlich immer safe

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Als systematischen Zugang, schlage ich folgende Vorgehensweise vor: Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln.

Für das Beurteilen braucht man einen Vergleichspunkt, an dem man sich orientiert.
Wie meinst du das?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
- mehr unregelmäßige Übungen
- gegen mehr unterschiedliche Gegner spielen, z.B. Turniere oder mal Gasttraining in anderen Vereinen in der Umgebung
Di und Do findet immer Gasttraining statt und dort wird gespielt.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich würde die Übung am Balleimer einfach noch ein paar Mal machen und beim Spiel dann den Kopf ausschalten. Das Balleimertraining ist da dazu da, Bewegungsabläufe zu automatisieren. Tischtennis ist ein Reflexsport. Wenn Du den richtigen Reflex noch nicht hast, musst Du ihn weiter einschleifen.
Werd wahrscheinlich nun alles auf unregelmäßige Übungen aufbauen.
Bei regelmäßigen Übungen ist Sicherheit vorhanden, da stehe ich dann gut bzw bewege mich halt viel besser. Sobald es unregelmäßig wird kommen dann auch Notschläge vor, dies will ich ja vermeiden.
###################
Habe sonst mit der Rückhand nur den ersten Ball TS gezogen und dann anschließend geblockt falls dieser nochmal in die RH kommt. Im Training versuche ich anschließend nun gegenzuziehen.

Habt ihr evtl. gute unregelmäßige Übungen parat?

Geändert von Penholder2014 (22.04.2016 um 10:43 Uhr)
Alt 22.04.2016, 12:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Werd wahrscheinlich nun alles auf unregelmäßige Übungen aufbauen.
Bei regelmäßigen Übungen ist Sicherheit vorhanden, da stehe ich dann gut bzw bewege mich halt viel besser. Sobald es unregelmäßig wird kommen dann auch Notschläge vor, dies will ich ja vermeiden.
Sehe ich auch als enorm wichtig an.

Hast Du eine Idee, warum Du die Notschläge spielst?
Zitat:
Habt ihr evtl. gute unregelmäßige Übungen parat?
Kannst Du Dir doch selbst ausdenken, wenn Du AS-RS-Übungen spielst. Wohin kann welcher Schlag wie kommen, wie könnte es weiter gehen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen