|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnelligkeit verbessern
kleine Frage: wie könnte man Tempo, Schnelligkeit, Explosivität im Schlagarm trainieren, dass man die schweren Gewichte auspacken soll, ist ja klar...nur gibts da irgendwelche Methoden?
EIne praktische Übung für den Vorhandtopspin wäre net schlecht. vielen dank im vorraus |
|
|||
|
|||
AW: Schnelligkeit verbessern
Zitat von der Hersteller-Homepage:
" Das Returnboard bietet ein Training mit einer gesteigerten Anforderung in anderer Hinsicht und zwar hinsichtlich des Zeitfaktors. Ein Gegenspieler trifft beim Spiel „Mann gegen Mann“ den Ball oft 0,5m bis 1m hinter der Grundlinie. Das Returnboard ist nahe der Grundlinie platziert. Der Ball ist daher, durch den kürzeren Weg den er zurücklegt, schneller beim Trainierenden zurück als beim Spiel „Mann gegen Mann“. Er ist daher gezwungen, die Koordination von Tempo, Rotation, Platzierung, Beinarbeit, Ausholbewegung und optimalen Balltreffpunkt in einem kleineren Zeitfenster zu realisieren. Eine gute Übung, um Reaktionsschnelligkeit zu trainieren und um seine persönliche Reaktionsschnelligkeit zu verbessern, was sich in einer damit erreichten höheren Returnstabilität auswirkt. " Um Deine Explosivität im Schlagarm zu trainieren, empfehle ich Dir den Vorhand-Topspin mit dem XXL-Übungsaufbau am Returnboard zu trainieren. Gruß Polli |
|
||||
|
||||
Für diese Reklame-Mail extra neu angemeldet? Solltest fairerweise dazuschreiben, dass du die verkaufst
|
||||
|
||||
Und ich hab' mich schon gewundert, weshalb hier 2 Threads zum gleichen Thema hochgeholt werden... finde ich nicht in Ordnung!
|
||||
|
||||
Zitat:
merkt doch keiner, die User hier sind doch bl ...
|
|||
|
|||
... ich weiss net, also wenn ich mit dem Returnboard spielen sollte, ist es nicht so dass das board den Spin nicht so zurück bringt wie ein normaler Gegner und damit eigentlich schädlich für die Technik ist ?...naja,...zudem will ich mir jetzt kein Returnboard holen zumal ich keine Platte habe und wenn ich mit dem Ding ins Training komme, werden mich doch wohl alle für bekloppt halten ...gibt ja genügen Leute zum Trainieren
ne ich wollt einfach mal fragen wie es ist mit Trainieren neben dem eigentlichen Tischtennis ist, soll ich ins Fitnesstudio leichte hanteln nehmen oder vllt. irgendein Gummi und dagegen ziehen oder weiss der Geier was, sowas in der Richtung halt ... was ich mom. mache ist: ich stelle mich vor dem Spiegel und mache 5-10 Topspintrockenübungen im hohen Tempo, mit anschließend langer Pause und wenn ich wieder Lust habe, stell ich mich wieder vor die Scheibe ,...hoff. hilft das was meint ihr dazu? |
|
|||
|
|||
Hallo Peter Reinhold,
mir kommt es darauf an, mit einem sachlichen Beitrag auf eine weitere Möglichkeit hinzuweisen, durch Training mit einem Trainingshilfsmittel seine "Schnelligkeit zu verbessern". Dass ich auch Konstrukteur und Hersteller bin, möchte ich nicht herausstellen. Wer diese Trainingsvorteile nutzen möchte, kann sich auch ein Returnboard selbst herstellen. Eine neue Trainingsmethode kann an der Basis zum Vorteil bei der Ausbildung unserer Tischtennisjugend beitragen. In dem Sinne, Grüße von Polli |
|
||||
|
||||
Hab letzte Sommerpause folgendes gemacht um meine Speed und Beschleunigung im Arm zu verbessern:
Als erstes habe ich mit einem langsarem Schleger (ohne Frischkleben!!!) gespielt und damit versucht meinen TS zu verbessern. Mit der Zeit wurde die Technik besser und der TS schneller! Zudem habe ich parallel dazu über diesen Zeitraum Übungen für Bizeps, Trizeps, Schulter- und Nackenmuskulatur sowie für die Unterarme mit einer Hantel gemacht! Und nach einigen Monaten habe ich das "Krafttraining" auf Muskelerhaltung reduziert und mir meinen Wettkampfschläger genommen, und siehe da, meine TS sind bedeutend schneller und besser geworden !!! Aber dafür braucht man viel Zeit und Geduld (da das Gefühl für die neue Armspeed erst kommen muss!) Aber jetzt ist es geil und klappt auch einigermaßen ! mfg |
|
|||
|
|||
aha,...einen lagsameren Schläger nehmen .... hört sich gut an
|
|
||||
|
||||
Andere Alternativ ist ein Gewichtsschläger – ein Holz deutlich über 100g. Wenn du dann dein altes Holz wieder nimmst sollte die Bewegung auch schneller möglich sein.
Gruß Uli
|