|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Joola Roßkopf Emotion
Hallo,
ich spiele zurzeit das Joola Rossi Emotion mit einem Rasant Grip 2,1 auf der Vorhand und einem Tibhar 5Q VIP 2,1 auf der Rückhand. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Emotion, da ich mit dem Holz teilweise nicht klar komme. So habe eine sehr hohe Fehlerquote beim Rückhandtopspin und Rückhandschupf, was ich vorher mit einem Temper Tech Off+ nicht hatte. Mit der Vorhand komme ich jedoch ganz gut klar. Ich vermute, dass mein Rückhandtopspin und Schupf durch den flacheren Ballabsprung nicht mehr funktionieren. Kennt ihr eine Alternative zum Emotion, kann ein Vollholz oder Carbonholz sein oder würdet ihr mir eher einen Belagwechsel auf der Rückhand empfehlen und wenn ja zu welchem Belag? Als Alternativen hatte ich Andro Treiber K, Tibhar Stratus Powerwood, Gewo Force ARC, Donic Baum Esprit und TSP Swat gedacht. Gruß xpeakz |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum/Ersatz für Joola Roßkopf Emotion
Hallo,
da ich das Holz selbst spiele und dieses nach wie vor als sehr gute und vor allem kontrollierte und günstige Alternative zu den mittlerweile völlig überteuerten Hölzern der Konkurrenz sehe (und damit meine ich nicht mal Butterfly, sondern z.B. ein Tibhar CCA Unlimited für 169,-€), Insbesondere ist es nie ratsam, sowohl ein neues Holz, als auch gleichzeitig andere Beläge zu testen, da dir dann gewisse "Konstanten" fehlen. Vom finanziellen Aspekt abgesehen, würde ich das Holz behalten und nur andere Beläge testen: Ich würde ich dir raten, auf der Rückhand einen Belag mit weniger Eigenkatapult zu spielen, da das Rossi-Emotion durch die Hinoki-Furniere schon ein gewisses "mehr" an Katapult mitbringt... Da ich mittlerweile seit längerem auf Joola fixiert bin, würde ich dir raten, einen der folgenden Beläge zu testen: - Rhyzm-425 in 1,8mm (spiele den in 2.0) oder wenn es noch langsamer sein soll: - Joola ZACK in 1,8 oder 2.0, wenn du mit der Rückhand auch aggressiver spielst oder damit angreifst (Flips, Tops, etc.) - wenn du aber passiver spielst, reicht der 1,8mm aus! Der ZACK wird von manchen Umsteigern von Butterfly als "Sriver-Alternative" mit mehr Spin verwendet - da der Sriver sowieso nie ein Katapult-Monster war, könnte der ZACK eine (vor allem auch) günstige Alternative für dich sein! Auf der Vorhand würde ich auch mal einen der neueren Joola-Beläge testen (wie gesagt: spiele den Rhyzm-425 in 2.0mm und der ist mir in den meisten Fällen schnell genug...!) Viel Spass beim Testen und lass hören, was es dann letzlich geworden ist...
|
|||
|
|||
Absolut.
|
|
||||
|
||||
Würdet ihr das Roßkopf Emotion als eins der besten Joolahölzer bezeichnen?
Es scheint sehr beliebt zu sein. Wie schnell ist es? Würde es sich "auszahlen" als Sammelstück zu kaufen. Mehr als ein Joolaholz möchte ich mir nicht kaufen, da soll es schon eins der Besten sein. (Ok, bis auf das Chen Weixing mit dem mein Vater sehr zufrieden ist.)
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist nicht so verbreitet wie andere "sehr beliebte" Hölzer, aber wer damit spielt schätzt es im Allgemeinen sehr. So auf Boll Spirit Niveau, aber durch die Hinoki Furniere mit einem noch angenehmeren Anschlag. Da möchte ich keine Prognose abgeben. Wenn dir das Holz zum Spielen gefällt, kauf eins. Wenn es dir optisch gefällt für die Vitrine, kauf eins. Aber auf eine Wertsteigerung zu hoffen ist wahrscheinlich so gerechtfertigt wie bei x anderen Hölzern, da gibt es auch keine bestimmbaren Faktoren. Auch die heute gefragtesten Stiga und Butterfly Hölzer waren mal Gebrauchsgegenstände und dann erstmal Gebrauchtware. Was ein Holz dann zum Sammlerobjekt macht und ein anderes gutes Holz aus der gleichen Zeit nicht, wer weiß. |
|
||||
|
||||
Power-Seven,
Danke für deine ausführliche Anwort.
|
||||
|
||||
Also mit der Geschwindigkeitseinschätzung gehe ich nicht ganz konform...
Meiner Einschätzung nach, liegt das Rossi Emotion in der Endgeschwindigkeit schon merklich unter dem Boll Spirit... --> was aber nicht heißen soll, dass es "langsam" ist, sondern eher in der erreichbaren "Spitzengeschwindigkeit" drunter liegt... --> es bietet dafür deutlich mehr Gefühl... --> dann lieber das etwas langsamere Holz und dafür schnellere od. härtere Beläge wählen (extrem subjektiv, da jeder ein anderes Anschlaggefühl mag: manche mögen keinerlei Vibrationen und so wenig Rückmeldung wie möglich...)
|
|||
|
|||
Durfte das Holz heute kurz testen. An sich hat es mir sehr gefallen, aber etwa weniger Katapult wäre mir lieber. Hab jemand eine alternative gefunden?
|
|
||||
|
||||
Soll es zwingend was von Joola,bzw ein Carbonholz oder ein Hinokiaussenfurnier sein?
|
|||
|
|||
Muss nicht von joola oder hinoki sein.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
stratus power wood, swat |
Themen-Optionen | |
|