Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2009, 08:16
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 66
topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Joola Roßkopf Fire

Nach langer Zeit spiele ich wieder einmal mein 20 Jahre altes Rosskopf Fire holz (anatomisch). Das Holz muss wohl so ca. 98-100 gramm gewogen haben, aber ich habe den unteren Teil des Griffes abgesaegt, den Griff duenner geschliffen und das Schlaegerblatt verkleinert. Jetzt wiegt das Holz immernoch 93-94 gramm. Das Holz ist einfach genial, schnell aber sehr gefuehlvoll. Ich kann mit keinem anderem Holz besser spielen. Das problem ist, dass jetzt anscheinend alle Rosskopf Fire Hoelzer mit einem viel geringerem Gewicht hergestellt werden, so ca. 78-85 gramm. Ich haette gerne ein Ersatzholz, in dem Falle, dass mein Holz kaputt geht, aber kann keins in der gewuenschten Gewichtsklasse (sagen wir mal 95-105 gramm) finden. Ich habe mir ein anderes 20 Jahre altes Examplar gekauft, aber das Holz wiegt nur 87 gramm und spielt sich total anders.

Hier die Frage...gibt es eigentlich baugleiche Hoelzer (mit der gleichen Furnieranordnung und Dicke) von Joola oder anderen Herstellern? Ich weiss, dass es andere steife, schnelle und schwere 7 schichtige Hoelzer gibt, wie z.B. Stiga Clipper, Yasaka Max Wood und Avalox P700, aber die haben andere Furniere und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich genauso spielen wie mein Rosskopf fire (ausprobiert habe ich die Hoelzer aber nicht). Ach ja..weiss jemand wie Dick die jetzigen Rossi Fire sein sollen. Ich konnte die Information nirgendwo finden.

Irgendwelche Vorschlaege? Ideen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 10:38
MTVMarco MTVMarco ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: S.-H.
Alter: 51
Beiträge: 133
MTVMarco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Spielgefühl beim Fire wird durch die Hinoki-Furniere(außen)erreicht...
Such mal in diesem Bereich....da gibt es schon Alternativen
__________________
TSP Gaia - Xiom Vega Pro 2,0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2009, 11:11
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 130
Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Zitat:
Zitat von MTVMarco Beitrag anzeigen
Spielgefühl beim Fire wird durch die Hinoki-Furniere(außen)erreicht...
Such mal in diesem Bereich....da gibt es schon Alternativen
Das Fire hat KEINE Hinoki Außenfurniere!
Es ist eine Limba-Abachi Kombination, mit relativ dicken Furnieren.

Alternativ würde ich bei Tibhar suchen. Gerade die IV-Serie ist für dicke Furniere bekannt. Glaube dort ist Abachi verarbeitet. Aber so genau kann ich das nicht sagen, bin kein Holzexperte.

@topspinschuss
Entweder im Marktplatz nach einem Ersatz suchen, oder bei den Eigenbauern mal nachfragen, welche Hölzer dem Fire ähnlich sind. Dort tummeln sich die ganzen Holzexperten rum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2009, 11:19
flori1993 flori1993 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Mühlhausen/Thüringen
Alter: 31
Beiträge: 294
flori1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

hey
das w7 aus der timo boll serie wiegt 95 gramm also kommt dies schonmal hin
es besitzt 7 holzschichten, allerdings wird bei keinem shop und auch nicht auf der butterfly homepage gesagt welche hölzer dies sind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2009, 11:45
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.439
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Gut wäre es, wenn du gut ausflösende Fotos von deinem Fire hier einstellst. Dabei auch die Seitenansicht nicht vergessen! Dann noch die Gesamtdicke des Schlägerblatts angeben.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2009, 14:53
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Ich würde das Stiga Clipper als recht ebenbürtig ansehen, ggfls. kann man durch Gewichtsselektion an das Feeling des rosskopf Fire rankommen. Ich hatte beide mal mit Abstand getestet und hatte ein ähnliches Feeling: relativ schwer, recht schnell und noch ausreichendes Gefühl.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2009, 16:40
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Moin,

ich habe ebenso einige Zeit mit einem Rossi Fire gespielt und habe z.T. auch die oben genannten Hölzer getestet. Das Fire war zwar nicht so alt wie deines, aber eben doch ein schon etwas betagteres Stück. Nach einem Bruch des Altholzes bin ich ebenfalls auf ein neues gewechselt, welches sich wesentlich direkter und weniger gefühlvoll spielt. Meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares Holz derzeit auf dem Markt, das diese Holzanordung und einen identischen Aufbau hat (7-Schichten; Limba und Abachi).
Alle vorher genannten Modelle haben eine mehr oder weniger große Abweichung:

Das Clipper wurde von Joola damals "nachgebaut" als Rossi Viva. Dieses spielt sich total anders als das alte Fire, wobei das neue Modell auch starke Unterschiede zur alten Version aufweist. Hat meines Wissens Samba und Limba drin, was sich tendenziell eher weicher spielt.
Das W7 ist ja komplett neu und ich bezweifle, dass es an das Fire ran kommt...im Zweifelsfall lieber erstmal testen. Da sich aber allein schon die verwendeten Hölzer unterscheiden (Deckfurnier beim Fire müsste Limba sein; beim W7 sieht es mir sehr nach Koto aus), sehe ich hier keine große Übereinstimmung.
Das Tibhar 4-S besitzt ebenso einen komplett anderen Aufbau (Ayous außen; 5-schichtig) und ist dadurch kaum vergleichbar.

Das Fire hat außerdem KEINE sonderlich dicken Einzelfurniere, sondern wird erst durch deren Härte und Anzahl (sieben Schichten mit einer eher dünneren zentralen Lage) zu einem Off+ Holz (wobei das nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr ganz stimmt).

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du fragst bei Joola an, ob sie evtl noch ein älteren Fire da haben (kann schonmal sein, denn die haben noch ein gewisses Lager für Althölzer; wie alt die sind weiß ich allerdings nicht). Wenn das nicht geht, fragst du eben, ob sie ein neues in dieser Gewichtsklasse da haben.
Es wird sich nicht genauso spielen, aber mir der Zeit (Schweiß und kleine Aufweichungen der Verklebung etc) kommt man da wieder hin. Es ist bei alten Hölzern so, dass sie eben "ablagern" und sich dadurch meist subjektiv besser/gefühlvoller spielen wie ein baugleiches neues.

2. Schau doch mal bei einem bekannten Internetauktionshaus nach. Dort werden von Zeit zu Zeit ältere Modelle zu einem vernünftigen Preis angeboten.

3. Als neues Modell käme für mich allein vom Aufbau (Anzahl und Dicke der Schichten; von den genauen Hölzern weiß ich nichts, sieht aber zumindest beim Außenfurnier ähnlich aus) das Korbel SK7 in die engere Auswahl. Von der Beschreibung her käme es auch ganz gut hin; sicherlich ist die subjektiv, allerdings finde ich, dass BTY da meist näher an der Wahrheit liegt wie andere Marken. Falls du es genauer wissen willst, schreib doch BTY mal ne Mail, schildere dein Problem und erkundige dich nach dem Aufbau des SK7...die helfen dir bestimmt weiter.

Es ist halt immer schwierig ein älteres Holz zu ersetzen (Stiga- und BTY Primo-Spieler können davon ein Lied singen ), mit etwas Nachforschung kann man aber durchaus in die Nähe seines geliebten "Altholzes" kommen .
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (04.02.2009 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2009, 21:58
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 66
topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Danke fuer die Antworten. Den Furnieraufbau meines 20 Jahre alten Holzes kann man unten bestaunen. Die Dicke betraegt ca. 6mm, vielleicht ein bisschen drueber. Die neueren Rossi Fire sheinen ein leicht dickeres mittelfurnier zu haben, duennere Furniere direkt ueber dem Mittelfuernier und ausgefraste (hohle) Griffe (laut Joola telefonat gestern). Joola konnte mir leider nicht weiterhelfen. Mir wurde einfach gesagt, dass die neueren Modelle einfach nicht so schwer sind. Die neueren Versionen scheinen auch duenner zu sein.

Uebrigens sind Abachi, Ayous und Samba, nach meinen Informationen, das selbe Holz (die selbe Baumart)...nur andere afrikanische Namen. Die Aussenfurniere beim Rossi Fire sind Limba, die zwei dickeren Furniere in der Mitte sind Abachi. Ich habe keine Ahnung was das Mittefurnier ist, sieht aber anders aus als die beiden zuvorgenannten. Auch sehen sie Furniere direkt unter den Limbafurnieren anders aus. Hier scheint es sich um mehr als nur Abachi und Limba zu handeln.
,
Als alternativen kommen dann wahrscheinlich nur Stiga Clipper, Avalox P700 und Yasaka Max Wood in frage. Insbesondere das Max Wood soll haerter und steifer sein. Mein altes Rosskopf fire ist auch sehr hart und steif. Weiss jemand wie dick die obengenannten Hoelzer sind? Das neue Boll Holz ist ca. 7mm und viel dicker als ein Rossi Fire...ich weiss auch nicht welche Holzsorten fuer die Furniere benutzt wurden.

Uebrigens...altes Rosskopf fire ist nicht gleich altes Rossi Fire. Ich habe zwei...mein Originalholz und ein Holz, auch 20 Jahre alt, welches ich hier im Marktplatz gekauft habe. Mein Originalholz wiegte bevor meinen Modifikationen so ca. 98-100 gramm, das andere Holz ganz ohne Modifikationen nur 87 gramm. Sie spielen sich anders wie Tag und Nacht. Deswegen ist mir das Gewicht so wichtig.







Und mit diesem "look" wurde das Holz vor 20 Jahren produziert:

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2009, 22:28
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Eisingen bei Würzburg
Alter: 66
Beiträge: 245
Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rosskopf Fire, gibt es baugleiche Hoelzer?

Habe auch mal mit dem Rossi Fire gespielt.Habe ein altes und ein neues Holz herumfliegen. Das alte Holz habe ich ein bisschen verkleinert: Es wiegt 74g. Das neue holz (noch orginal) wiegt 74g. Das neue Holz hat einen Kantentreffer aber es ist noch ok. Wenn du Interresse hast! Melde dich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2019, 10:42
laumann laumann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 114
laumann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Roßkopf Fire, gibt es baugleiche Hölzer?

Habe auch eine neues Rossi Fire. Das dünne Mittelfurnier, welches glaube ich die Torsion beim Ballkontakt schluckt oder nicht durchleitet, ist fast schneeweiss und nie und nimmer Abachi oder Limba. Es scheint horizontal ausgerichtet zu sein und man kann es ganz leicht von unten mir dem Fingernagel eindrücken. Das tut kein Abachi oder Limba. Ich tippe also eher auf ein härteres Balsa oder aber weicheres Kiri. Deshalb spielt es sich auch sehr eigen. Butterweicher Anschlag ohne schwammig zu werden und trotzdem sehr dynamisches und präzises Verhalten. Es wirkt steif und kompakt und bietet eine grosse Trefferzone (selbst noch am Kopfende) und hat aber doch eine leichte, angenehme Vibration. Sollte m.M.n. nicht unter 85 Gramm selektiert werden. Gutes, sehr spezielles Offensiv Holz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Joola Roßkopf Emotion xpeakz Wettkampfhölzer 10 03.06.2019 19:22
Alternative zum / Ersatz für Joola Roßkopf Force Fozzi Wettkampfhölzer 0 18.04.2017 17:24
Suche Joola Roßkopf Fire o. Roßkopf Emotion Litti suche 0 18.06.2011 11:10
Alternative zum/Ersatz für Joola Roßkopf Allround Schnibra Wettkampfhölzer 11 02.11.2010 11:56
Alternative zum/Ersatz für Joola Roßkopf Exact Markus V. Wettkampfhölzer 26 13.12.2004 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77