Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2016, 09:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Nittaku Moristo SP

Da es keinen Thread für diesen Belag gibt, will ich mal anfangen.

Ich spiele sonst keine KN, also bitte meine Aussagen unter diesem Aspekt betrachten.

Habe mir letztes Jahr den Belag via Nittaku besorgt, habe aber nachdem ich zuvor 3 KN gestestet habe, den Belag unbenutzt liegen lassen. Das Experiment war für mich gescheitert. Nun hat es mich aber doch nochmals gepackt, und ich habe den Belag gestern auf einem Korbel SK7 angespielt. Und ich muss sagen, das war echt gut. Das war für mich die KN, die ich bisher am besten spielen konnte. Was noch nicht passt, ist der Schlägerwinkel beim Block, aber sogar Flips und Topspins haben ab und zu den Tisch getroffen. Das konnte ich mit dem Tuttle Summer 3C und mit dem Blaze Spin nicht erreichen.

Kennt jemand den Belag und möchte seine Erfahrungen tauschen? Leider ist er hier in DE nur schwer oder auf Umwegen zu bekommen. Eigentlich sollte es ja auch nur eine ESN KN mit FKE sein, aber für mich spielt sich dieser Belag ähnlticher wie ein NI Belag als zum Biespiel eine Speedy Soft oder ein Blaze Spin.
Alt 02.05.2016, 06:58
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Moristo SP

Guten Morgen,
ich kann leider keine Erfahrungen mit dem Belag anbieten, mir wurde der Belag allerdings von einem Freund empfohlen. Mein Rückhandspiel verlässt sich größtenteils auf auf platziertes und hartes Block und Konter Spiel sowie.
Was mich daher interessieren würde:
lässt sich damit gut knallen und vor allem( um meine Möglichkeiten etwas zu erweitern) lässt sich damit auch auf Unterschnitt schnell ziehen?

Gruß
Alt 02.05.2016, 10:45
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von xeroxs Beitrag anzeigen
lässt sich damit gut knallen und vor allem( um meine Möglichkeiten etwas zu erweitern) lässt sich damit auch auf Unterschnitt schnell ziehen?
Ich würde sagen das geht fast mit jeder Kurzen Noppe wenn man die Technik hat. Aber den Moristo würde ich dann nicht nehmen, da gibt es KN, die weniger griffig sind und somit dafür besser geeignet. Aber das sollen die Spezialisten hier in einem anderen Thread beantworten. Ich kenne nicht viele Kurznoppen und spiele ja eigentlich keine.
Alt 02.05.2016, 11:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

alles klar danke
Alt 02.05.2016, 11:50
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen das geht fast mit jeder Kurzen Noppe wenn man die Technik hat. Aber den Moristo würde ich dann nicht nehmen, da gibt es KN, die weniger griffig sind und somit dafür besser geeignet. Aber das sollen die Spezialisten hier in einem anderen Thread beantworten. Ich kenne nicht viele Kurznoppen und spiele ja eigentlich keine.
Totaler Schmarrn. Wenn er nur knallen will, ist vielleicht eine weniger griffige Noppe gut, aber er möchte ja einen schnellen Topspin spielen gegen Unterschnitt und dann braucht er genau einen Belag wie den Moristo, also eine moderne KN.

Also noch mal zu deinen Fragen. Ja man kann mit einem Belag wie dem Moristo einen schnellen Topspin gg US spielen, allerdings nur wenn der Unterschnittball nicht sonderlicher flach oder kurz ist. Außerdem muss man mit einem Kurznoppenbelag für einen solchen Schlag den Ball immer am höchsten Punkt treffen.
Alt 02.05.2016, 12:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danke für deine Antwort Matthias,
was meinst du wie lässt sich die Moristo aktiv blocken?
zum Anziehen und Platzieren klingt das ganz gut, auch in Anbetracht der Tatsache das völlige Schnittlosigkeit auf der Rückhand effektives kurzes Setzen m.E deutlich schwieriger macht...
die Priorität liegt auf
-Rückhand Block,Konter,Schuss
-Rückhand Eröffnung auf lange und kurze Bälle

Geändert von xeroxs (02.05.2016 um 12:05 Uhr)
Alt 02.05.2016, 12:09
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

@Matthias,

also ein Schmarrn ist zwar was anderes, aber in der Reihenfolge 1. Knallen, 2. Topspin auf US, heisst für mich Knallen = Schuss, und nicht Topspin.

Wenn du den Moristo SP kennst, dann schreib doch was dazu, danach habe ich gefragt. Jetzt bin ich mal gespannt ob was dazu kommt...

Ich möchte euch aber bitten den Thread nicht für einen allgemeinen Austausch über FKE Noppen modernen Art herzunehmen, davon gibt es genug hier. Und der Moristo SP ist nicht gleich wie ein Blaze Spin, also gilt eben nicht für alle Noppen modernen Art das Gleiche.
Alt 02.05.2016, 20:05
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@Matthias,

also ein Schmarrn ist zwar was anderes
Ich wollte dich auch gar nicht angreifen und es war auch nicht böse gemeint
Allerdings fand ich es überhaupt nicht richtig einem NI-Spieler, der einen Belag zum Knallen und aggressiven Topspin sucht(+Block,Konter), zu einer weniger griffigen Noppe zu raten.
Aber das ganze ist wie gesagt Offtopic.

Da du nach dem Moristo gefragt hattest. Ja ich hatt den mal zum Testen drauf, während ich etwas modernere Noppen getestet haben. Du magst Recht haben, dass er sich nicht ganz wie zum Beispiel die Hexer Pips Force oder der Blaze SPin spielt. Weiß nicht ich empfand sie ein stückweit direckter. Allerdings spielt sich mMn auch ein Flarestorm 2 und Raystorm ein ganzes Stück anders als die modernen ESN Noppen. Nichtsdestotrotz gehen alle doch in die selbe Richtung, welche mir eindeutig zu schnell und offensiv war. Ich persönlich spiele meine KN doch eher Allround-Offensiv und habe deswegen Morsito und co gleich wieder ad acta gelegt.

Deswegen möchte ich dem anderen Kollegen auch keine Tipps geben, ob nun der Moristo wirklich der exakt richtige Belag ist. Aber die Richtung dürfte wenn überhaupt schon stimmen. Hohl dir doch einfach mal einen Testkoffer mit ein paar Kurznoppen und teste aus, ob das ganze überhaupt was für dich ist und dann kannste weiterschauen.
Alt 03.12.2018, 12:04
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit des Frischklebeeffekts.
Ich bin mit dem Belag sehr zufrieden. Aber ich muss leider feststellen dass der Schwamm (1,4mm / Middle) nach ca. 2 Monaten durch ist und sich der Belag nicht mehr vernünftig spielen lässt.
Habe mittlerweile seit Ende Juli nun bereits den dritten Belag.

Kennt jemand vielleicht eine Ähnliche kurze Noppe bei der der Schwamm nicht so schnell durch ist? Spectol oder Spinpips Blue jeweils in 1,5? der Spinpips Red war mir zu weich...

Ich spiele Hauptsächlich Noppentopspin, Flip, Konter und Block. Geschupft wird sehr selten.
Alt 04.12.2018, 19:54
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
da gibt es KN, die weniger griffig sind und somit dafür besser geeignet.
In der Weltspitze werden aktuell die sehr griffigen und dynamischen Noppen erfolgreich gespielt, siehe Mima Ito und Matthias Falck, Swedish Open. Ich vermute, dass die Noppen die chaotische Phase des Gleit-/Haftreibung Überganges reduzieren, und damit mehr Winkelgenauigkeit ermöglichen. Der dynamische Schwamm wird aber benötigt, weil ohne Spin keine Magnuskurve. Diese Spielweise erfordert sehr harte und schnelle Schläge, um schnell den nötigen Anpressdruck zu erreichen so dass der Noppenbelag Spin aufbauen kann.
Die klassischen Noppen sind dagegen weitgehend raus aus der Weltspitze.

Damit die Dynamik erhalten bleibt, hilft wahrscheinlich nur nachtunen. Oder immer werksgetunt nachkaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen