Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 08:01
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen: Schwamm ablösen (wie) ???

hallo!
ich habe hier im forum mehrfach gelesen, dass einige von euch von ihren langnoppen-belägen die schwämme abziehen, um den belag mal als ox-version zu testen. das gleiche habe ich jetzt auch mal bei meinem joola poker versucht. ich habe allerdings schon kaum nen ansatz gefunden, das riss das obergummi an der stelle ab, an der ich gerade nen fitzel mit den fingernägeln zu greifen bekam und das kleine stück. einie minimale fläche habe ich frei bekommen, dann habe ich aufgegeben, weil der schwamm sich nicht wirklich vollständig ablösen ließ, sondern fast überall eine dünne gelbe restschicht haften blieb. gibt es irgend eiinen trick, mit dem ich das besser machen kann?

danke für eure tips!

julian
Alt 27.12.2004, 09:37
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen: Schwamm ablösen (wie) ???

Nun ja, du wirst deine Beläge damit wahrscheinlich alle zerstören! In den meisten Fällen kannst du die LN nachher verschrotten, wenn du versuchst den Schwamm abzulösen! Tricks kenn ich leider keine, wollte dich nur vorwarnen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die LN nachher kaputt ist!
Alt 27.12.2004, 09:58
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei chinesischen LN lässt sich der Schwamm in der Regel mit genügend Sorgfalt ohne Schaden für beide Teile ablösen. Habe das schon mit Meteor 8512 und Friendship 837 gemacht.

Für japanische LN muss man wohl scharfes Geschütz auffahren, da die sehr gut verklebt sind. Ich habe zwei 0.5 mm Feint Long II-Schwämme fast ohne Ein- und Abriss losbekommen, indem ich die Teile einige Stunden in ein geschlossenes Nitroverdünnerbad eingelegt habe. Ich weiss allerdings noch nicht, ob dieses starke Lösungsmittel den Schwämmen nicht arg schadet da noch nicht ausprobiert.
Alt 27.12.2004, 10:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
hallo!
ich habe hier im forum mehrfach gelesen, dass einige von euch von ihren langnoppen-belägen die schwämme abziehen, um den belag mal als ox-version zu testen. das gleiche habe ich jetzt auch mal bei meinem joola poker versucht. ich habe allerdings schon kaum nen ansatz gefunden, das riss das obergummi an der stelle ab, an der ich gerade nen fitzel mit den fingernägeln zu greifen bekam und das kleine stück. einie minimale fläche habe ich frei bekommen, dann habe ich aufgegeben, weil der schwamm sich nicht wirklich vollständig ablösen ließ, sondern fast überall eine dünne gelbe restschicht haften blieb. gibt es irgend eiinen trick, mit dem ich das besser machen kann?

danke für eure tips!

julian
Ich habe mal gesehen, wie unser Chinese das gemacht hat: er erwärmt den Belag vorsichtig über (nicht auf!) einer Herdplatte, dann wird er Kleber flüssig und der Belag lässt sich abziehen. Geht vielleicht auch mit einem Fön.

Aber Vorsicht: Wenns schiefgeht, nicht auf mich schieben ..
Alt 27.12.2004, 10:14
Mercury Mercury ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mercury ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
hallo!

danke für eure tips!

julian
Hallo Julian,

Bei chinesischen langnoppe aber auch bei ein clippa (kurznoppe) war das einfach nachdem ich das belag erstens im einen backoven auf ein temperatur zwischen 75 und 100 grad erhitzt habe. (Entschuldigung fur meinem Krupeldeutsch, bin holländisch).

Marc
Alt 27.12.2004, 10:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mercury
Hallo Julian,

Bei chinesischen langnoppe aber auch bei ein clippa (kurznoppe) war das einfach nachdem ich das belag erstens im einen backoven auf ein temperatur zwischen 75 und 100 grad erhitzt habe. (Entschuldigung fur meinem Krupeldeutsch, bin holländisch).

Marc
Schade, dass ich nicht so gut hlländisch kann, wie du deutsch!
Alt 27.12.2004, 11:29
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich bekomme die schwämme meiner LN immer relativ gut runter. ich hab bei meinem superblock an einer ecke ein bisschen spezial waschbenzin auf's obergummi gegeben ud konnte dann den schwamm ohne probleme vom obergummi trennen. das gleiche funktionierte auch bei meinem curl p2, der ein viel dickeres obergummi hat.
Alt 27.12.2004, 13:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm...l
leider scheint es ja kein zuverlässiges referenzrezept zu geben... aber kann ja auch nicht. schließlich verhält es sich bei noppeninnen belägen genau so. manche lösen sich von alleine auf, andere gehen super sauber ab, wenn man leicht zieht, wieder andere lassen sich überhaupt nicht lösen. da das mit der erwärmung scheinbar helfen könnte, versuche ich das jetzt auch mal. ich probiere mal ein heisswasserbad. alles andere ist mir zu schlecht zu dosieren oder nicht gut für die finger (fön...). vielleicht geht das ja. wenns kaputt geht, was soll der geiz. ich kann euch ja dann mal beschreiben, wie diese methode so funktioniert.

cheers!

julian
Alt 28.12.2004, 11:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

hallo!
habe gestern mal getestet. alle versuche am joola poker absolut kläglich gescheitert! zunächst habe ich ein heisswasserbad versucht. dazu habe ich den belag in einem kochtopf mit kochendem wasser ordentlich erhitzt. der belag ließ sich dadurch nicht ansatzweise besser ablösen. dann habe ich es mit etwas benzin versucht. ging ebenfalls nicht. einizge möglichkeit, mit der in in 20 minuten ca. einen quadratzentimerter abbekommen habe? mit pettichmesser den schwamm abschaben, bis er nur noch dünne spuren hinterläst, dann wieder mit dem teppicmesser und zusätzlich benzin die dünnen reste entfernen. absolut bescheuerte arbeit und riesen sauerei. habe ausserdem auch ein loch ins obergummi gemacht dabei. dann habe ich aufgegeben.

fazit:

schwamm ablösen geht wohl bei einigen (schlecht verklebten ?) china-noppen. beim joola poker definitiv nicht!!!

cheers!

julian
Alt 28.12.2004, 11:40
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mannomann, was geht hier ab? Warum holste Dir nicht irgend ne chinesische Billignoppe (837, 755, Dawei 388 & Konsorten) für ein paar Euro bei xxxx oder dem Händler Deines Vertrauens und probierst die mal aus? Ist 1000x besser als sich die Schwammnoppe zu zerstören, wonach Du weder eine Schwamm-, noch eine OX-Noppe zur Verfügung hast. Also manchmal frage ich m.... ok, lassen wir es.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen