Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2004, 14:51
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gebt euch die Kante!

Hallo allerseits!

Habe folgende Tipps zum Schutz des Holz-Kantenbereichs gelesen:

Zitat:
Da die Hoelzer ueberwiegend aus Balsaholz bestehen, sollten Massnahmen zum Schutz vor Beschädigungen getroffen werden.
[A] Nebst dem Einsatz eines Kantenbandes kann der Kantenbereich zusaetzlich durch eine Aceton-Zelluloid-Loesung geschützt werden. Dazu loest man einen TT-Ball stueckchenweise in soviel Aceton auf, dass ein nicht zu duennfluessiges Gemisch entsteht, mit welchem man die Kanten mehrmals bestreicht.

[B] Eine weitere Schutzmoeglichkeit im Kantenbereich ist das Aufbuegeln eines Umleimers. (Umleimer finden ueberwiegend in der Moebelindustrie Verwendung und dienen dort in erster Linie der Optik und auch dem Kantenschutz.
Hat jemand Erfahrung(en) mit Methode A und/oder B gemacht und wuerde freundlicherweise darueber berichten?

Gruss

Doerk
Alt 29.12.2004, 16:26
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gebt euch die Kante!

Also gut. Dann erzähle ich dir mal meinen missglückten Versuch mit Methode A:
Ich hatte diese Methode irgendwo hier im Forum gelesen und dachte mir: Was bei Re-Impact geht geht auch mit einem TSP Balsaholz. Und wie das meistens bei mir ist, war ich sofort von der Idee besessen, mein Holz mit diesem Gemisch einzureiben (Ich bin nun mal ein wenig bekloppt, wenns um TT geht ).
Trainingsbälle hatte ich Gott sei Dank daheim, nur am Aceton hats mir gemangelt. Und zu allem Überfluss wars auch noch Samstag Abend.
Da ich jetzt nicht unbedingt am Notschalter der Apotheke klingeln wollte (ich hatte es mir echt überlegt), rief ich die Mama an und die meinte: "Komm her Junge! Ich hab doch alles daheim!"
Also kurzentschlossen zur Mutti gefahren, einen Ball zerkleinert und mit ihrem Aceton vermischt. Das Zeug war irgendwie Parfümiert... ich glaube die hat mir Nagellackentferner gegeben. Ich musste ca 100 Fragen beantworten, warum ich TT-Bälle in Aceton auflöse. Nungut, was macht man nicht alles für eine Rundumversiegelung...
Ich habe dann öfters mal umgerührt, aber irgendwie löste sich der Ball nicht ganz im Aceton. Es wurde zwar eine weiche Masse, aber es war immernoch ein weicher Klumpen in der Mitte und viel Aceton aussen. Was ich aber besser nicht gemacht hätte, war einen Buntstift zum umrühren zu nehmen Der weisse Klumpen färbte sich nämlich in Verbindung mit der Farbe vom blauen Stift so richtig babyblau. Da blieb natürlich eine ausführliche Farbberatung meiner Mutter nicht aus... Naja egal, ich wollte nachher eh ein Kantenband um den Schläger machen.
Ich nahm also die Masse und versuchte sie auf die Kante aufzutragen...leider haftete sie daran nicht sehr gut. Irgendwie wollten sich beide Seiten nicht zu einer Symbiose vereinigen
Aber ich bin ja nicht von Dummbach Also nahm ich nach dem Kaffee und Kuchen dieses Ball-Aceton-Gemisch mit nach Hause und dachte mir: Ich lasse das einfach mal eine Nacht einwirken und morgen ist die Masse viel flüssiger und lässt sich super gut auftragen! Leider war am nächsten Morgen der weisse Klumpen am Boden des Glasses zerlaufen und hart geworden. Das Aceton schwimmte fröhlich darüber und sah aus, als hätte es den Kapf gegen den TT-Ball aufgegeben. Ich klopfte noch ein, zwei mal ungläubig resignierend gegen die Glasswand und beschloss dann, dass mein nächstes Holz nicht mehr aus Balsa bestehen sollte.

So, ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht jede Motivation geraubt habe
Alt 29.12.2004, 17:02
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mit dem Kantenumleimer gute Erfahrungen gemacht! Die Dinger sehen gut aus, halten gut und schützen die Kanten sehr wirkungsvoll!
Die Dinger gibt es im Baumarkt, in verschiedenen Breiten und Farben/Maserungen und die Kosten gehen in Richtung Gefrierpunkt! Also sehr günstig...Aufkleben kannst du sie mit Belagkleber!
Die Aceton-Methode kenn ich persönlich nicht, habe sie auch nicht ausprobiert, aber ich glaube, mir wäre ein ähnliches Debakel passiert wie Jochen...
Alt 29.12.2004, 17:27
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man richtiges Aceton nimmt (am billigsten auch im Baumarkt) dann erlebt man auch kein Debakel ! Obwohl ich auch die Kantenumleimer-Methode bevorzuge, da hat man halt auch optisch etwas stabiles.
Alt 30.12.2004, 02:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Wenn man richtiges Aceton nimmt (am billigsten auch im Baumarkt) dann erlebt man auch kein Debakel ! Obwohl ich auch die Kantenumleimer-Methode bevorzuge, da hat man halt auch optisch etwas stabiles.
Richtig, oben geschildertes habe ich auch durchgemacht. Das liegt daran, dass es tatsächlich Nagellackentferner war, da sind auch "pflegende Öle" und so Zeug drin, manchmal nicht mal Aceton, sondern was weniger aggressives. Jedenfalls löst es einen Ball nicht richtig auf. Übrigens wurde mein Gemisch auch ohne Buntstift babyblau, wegen des blauen Stempels auf einigen Ballstücken .
Mit sauberem Aceton (Baumarkt in der Masse billiger, aber große Gebinde; Apotheke fast teuer zu nennen, aber sehr sauber (wenn nötig) und beliebige kleine Mengen) geht das aber reibungslos.
Ich habe meinen Griff-Blatt-Übergang und das ganze Blatt damit versiegelt, es zieht kein Schweiß mehr ein und man merkt nichts.
Wenn man es dünn genug macht, kann man es pinseln, muss dann evtl. mehrmals drüber, aber es geht sehr sauber und dünn. Ausserdem kann man auch ein ganzes Blatt damit hervorragend versiegeln und das scheint bei mir nicht nachzulassen, bombenfest. Gute Methode, wenn richtig gemacht.
Gruß

Geändert von Bow (30.12.2004 um 02:20 Uhr)
Alt 01.01.2005, 10:14
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe das gestern probiert....

Ball in Aceton dünn aufgelöst und dann mit einem Pinsel die Kante gestrichen. Es klappt hervorragend und ergibt eine dicke stabile Schicht auf der Kante.
Ich kann´s also empfehlen.

Uli
Alt 01.01.2005, 11:03
Benutzerbild von Lempira
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, liebe TT-Freunde!

Ich möchte mich fuer das Feedback auf meine Frage bedanken. Ich werde naechste Woche also die Aceton-Variante ausprobieren.

Vielleicht benutze ich dann zum Aufloesen einen ORANGENEN Ball ...

Euch allen ein frohes und erfuelltes (TT-)Jahr.

Gruss

Doerk
Alt 01.01.2005, 20:45
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!!!

Mein Kantenband reist mir immer meine Beläge kapputt.
Alt 02.01.2005, 19:49
Airavab Airavab ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Airavab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Richtig, oben geschildertes habe ich auch durchgemacht. Das liegt daran, dass es tatsächlich Nagellackentferner war, da sind auch "pflegende Öle" und so Zeug drin, manchmal nicht mal Aceton, sondern was weniger aggressives. Jedenfalls löst es einen Ball nicht richtig auf. Übrigens wurde mein Gemisch auch ohne Buntstift babyblau, wegen des blauen Stempels auf einigen Ballstücken .
Mit sauberem Aceton (Baumarkt in der Masse billiger, aber große Gebinde; Apotheke fast teuer zu nennen, aber sehr sauber (wenn nötig) und beliebige kleine Mengen) geht das aber reibungslos.
Ich habe meinen Griff-Blatt-Übergang und das ganze Blatt damit versiegelt, es zieht kein Schweiß mehr ein und man merkt nichts.
Wenn man es dünn genug macht, kann man es pinseln, muss dann evtl. mehrmals drüber, aber es geht sehr sauber und dünn. Ausserdem kann man auch ein ganzes Blatt damit hervorragend versiegeln und das scheint bei mir nicht nachzulassen, bombenfest. Gute Methode, wenn richtig gemacht.
Gruß
Du hast wohl deinen Verstand auch gleich mit in dem Aceton aufgelöst oder? Wenn du das ganze Zeug auch auf deiner Schlagfläche verschmierst ändern sich die Spieleigenschaften extrem...
Alt 02.01.2005, 23:25
Benutzerbild von Lempira
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Airavab
Du hast wohl deinen Verstand auch gleich mit in dem Aceton aufgelöst oder? Wenn du das ganze Zeug auch auf deiner Schlagfläche verschmierst ändern sich die Spieleigenschaften extrem...
Ja, und? Wenn sich sein Verstand tatsaechlich "verfluessigt" hat, duerfte es ihn eh nicht mehr kuemmern. -- No brain, no pain.

Gruss

Doerk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen