|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gebt euch die Kante!
Hallo allerseits!
Habe folgende Tipps zum Schutz des Holz-Kantenbereichs gelesen: Zitat:
Gruss Doerk |
|
|||
|
|||
AW: Gebt euch die Kante!
Also gut. Dann erzähle ich dir mal meinen missglückten Versuch mit Methode A:
Ich hatte diese Methode irgendwo hier im Forum gelesen und dachte mir: Was bei Re-Impact geht geht auch mit einem TSP Balsaholz. Und wie das meistens bei mir ist, war ich sofort von der Idee besessen, mein Holz mit diesem Gemisch einzureiben (Ich bin nun mal ein wenig bekloppt, wenns um TT geht ![]() Trainingsbälle hatte ich Gott sei Dank daheim, nur am Aceton hats mir gemangelt. Und zu allem Überfluss wars auch noch Samstag Abend. Da ich jetzt nicht unbedingt am Notschalter der Apotheke klingeln wollte (ich hatte es mir echt überlegt), rief ich die Mama an und die meinte: "Komm her Junge! Ich hab doch alles daheim!" Also kurzentschlossen zur Mutti gefahren, einen Ball zerkleinert und mit ihrem Aceton vermischt. Das Zeug war irgendwie Parfümiert... ich glaube die hat mir Nagellackentferner gegeben. Ich musste ca 100 Fragen beantworten, warum ich TT-Bälle in Aceton auflöse. Nungut, was macht man nicht alles für eine Rundumversiegelung... Ich habe dann öfters mal umgerührt, aber irgendwie löste sich der Ball nicht ganz im Aceton. Es wurde zwar eine weiche Masse, aber es war immernoch ein weicher Klumpen in der Mitte und viel Aceton aussen. Was ich aber besser nicht gemacht hätte, war einen Buntstift zum umrühren zu nehmen ![]() Ich nahm also die Masse und versuchte sie auf die Kante aufzutragen...leider haftete sie daran nicht sehr gut. Irgendwie wollten sich beide Seiten nicht zu einer Symbiose vereinigen ![]() Aber ich bin ja nicht von Dummbach ![]() So, ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht jede Motivation geraubt habe ![]() |
|
||||
|
||||
Also ich habe mit dem Kantenumleimer gute Erfahrungen gemacht! Die Dinger sehen gut aus, halten gut und schützen die Kanten sehr wirkungsvoll!
Die Dinger gibt es im Baumarkt, in verschiedenen Breiten und Farben/Maserungen und die Kosten gehen in Richtung Gefrierpunkt! Also sehr günstig...Aufkleben kannst du sie mit Belagkleber! Die Aceton-Methode kenn ich persönlich nicht, habe sie auch nicht ausprobiert, aber ich glaube, mir wäre ein ähnliches Debakel passiert wie Jochen... |
|
|||
|
|||
Wenn man richtiges Aceton nimmt (am billigsten auch im Baumarkt) dann erlebt man auch kein Debakel ! Obwohl ich auch die Kantenumleimer-Methode bevorzuge, da hat man halt auch optisch etwas stabiles.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mit sauberem Aceton (Baumarkt in der Masse billiger, aber große Gebinde; Apotheke fast teuer zu nennen, aber sehr sauber (wenn nötig) und beliebige kleine Mengen) geht das aber reibungslos. Ich habe meinen Griff-Blatt-Übergang und das ganze Blatt damit versiegelt, es zieht kein Schweiß mehr ein und man merkt nichts. Wenn man es dünn genug macht, kann man es pinseln, muss dann evtl. mehrmals drüber, aber es geht sehr sauber und dünn. Ausserdem kann man auch ein ganzes Blatt damit hervorragend versiegeln und das scheint bei mir nicht nachzulassen, bombenfest. Gute Methode, wenn richtig gemacht. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (30.12.2004 um 02:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich habe das gestern probiert....
Ball in Aceton dünn aufgelöst und dann mit einem Pinsel die Kante gestrichen. Es klappt hervorragend und ergibt eine dicke stabile Schicht auf der Kante. Ich kann´s also empfehlen. Uli |
|
||||
|
||||
Hallo, liebe TT-Freunde!
Ich möchte mich fuer das Feedback auf meine Frage bedanken. Ich werde naechste Woche also die Aceton-Variante ausprobieren. Vielleicht benutze ich dann zum Aufloesen einen ORANGENEN Ball ... Euch allen ein frohes und erfuelltes (TT-)Jahr. ![]() Gruss Doerk |
|
|||
|
|||
Hi!!!
Mein Kantenband reist mir immer meine Beläge kapputt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Gruss Doerk |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel Geld gebt ihr fürs Material aus? | spinfreak | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 50 | 07.08.2005 20:37 |
Wechsel(gerüchte) zur Saison 2004/2005 | sunfire | Hessischer TTV | 551 | 05.09.2004 19:03 |
Gebt euch zu erkennen... | Vorhandopfer | ehemaliger Bezirk Arnsberg | 11 | 28.10.2003 12:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.