Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 22:14
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied 1,9mm und 2,1mm

so Jungs, ich spiele beidseitig Sriver L,

Vorhand 2,1mm
Rückhand 1,7mm

Mein Schlag auf der Vorhand ist der Topspin, der ist sicher,
Das gleiche auf der Rückhand, wobei ich auf der RH die Konterbälle des Gegners seltener ziehe (auf der VH ziehe ich alles, ob konter block,topspin), sondern eher zurück kontere und druck mache.

Ich finde aber ich mache noch immer zu viele Fehler, und bin am überlegen ob ich nicht die Dicke der Beläge ein wenig zurückschraube,da ich ein recht schnelles avalox bt 555 spiele, auf 1,9 auf der VH und 1,5 auf der RH.Allerdings weiß ich nicht ob das nicht schon wieder (v.a. auf der VH) zu dünn ist, um schöne Spins zu ziehen. Die perfekte Lösung denke ich wären Dicken von 2,0 und 1,6, allerdings gibts diese dicken beim sriver nicht, und wechseln will ich eigentlich nicht.

Könnt ihr mir da helfen? zusammengefasst hab ich diese fragen.

-Kann man mit Sriver L (oder eher EL, da mir der Schläger fast zu schwer ist) in 1,9 mm noch immer gute, sichere Topsins am Tisch und aus der Halbdistanz ziehen?

-Hat man mit Sriver L in 1,5 auf der Rückhand genügend Kontrolle, um sicher zu Kontern aber auch noch immer die möglichkeit, mit Topspins zu eröffnen und aus der Halbdistanz zu ziehen?

-Gibt es einen Ersatz für den Sriver,also einen Belag der einen ähnlich harten/medium Schwamm hat, und ähnliche eigenschaften, den es in 2,0 zu kaufen gibt?

Anworten wären super!

MFG
Alt 03.01.2005, 22:51
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Unterschied 1,9mm und 2,1mm

Würd mich auch mal interessieren .....
ich spiel den Sriver L auch in 2.1 auf VH
Topspins kommen gut, schieben kann ich auch gut. Auch der Schuss kommt, aber beim Blockspiel sind einige Unsicherheiten (gerade wegen 2.1 ?)
Alt 03.01.2005, 22:59
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur mal so offtopic, wozu gibt es eigentlich das 1.2 Material-Fourm, weiss einer genaueres? (eventuell fird)
Alt 03.01.2005, 23:08
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ICH habe den Thread nicht eröffnet ........
und auch nicht darauf geachtet
Alt 04.01.2005, 02:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn Du am liebsten 2,0mm und 1,6mm spielen würdest, empfehle ich folgendes:
Sriver (oder auch EL) hat jeder Shop wie keinen zweiten Belag am Lager.
Es sollte kein Problem sein, Dir einfach mal 6 Stück 2,1mm geben zu lassen und Du suchst Dir nen dünnen raus und selbst wenn das nicht so hinhaut, kannst immer noch nen dicken 1,9mm nehmen
Das Gleiche beim Wunsch-1,6er; einfach nen dicken 1,5er oder nen dünnen 1,7er. Fettisch.
Gruß
Alt 04.01.2005, 13:32
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde nicht das so ein Thema in das Matrial Forum gehört!

Habt ihr Antworten?

VVelche Vorzüge hat ein 2,1 mm Sriver vor einem 1,9 mm Sriver?
Alt 04.01.2005, 13:51
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der 2,1er ist

schneller, spinniger, unkontrollierter, schwerer...

wobei ich mal behaupte das die Unterschiede nicht besonders gravierend sind, da die Beläge Streuung haben (wie schon weiter oben erwähnt) und die Streuung geht teilweise in den Bereich der 'Quantelung' der Schwammdicke...wie schon erwähnt werden 'dicke' 1,9er und 'dünne' 2,1er sich nicht mehr merklich unterscheiden.

Bei der Farbe der Beläge wirst Du ähnliche Unterschiede im Verhalten für Spin und Härte festellen.

Eine echte Änderung wirst Du bei dem EL festellen, da dieser weicher ist und dort die dünnere Variante ggfls spinfreudiger, leichter, elastischer, explosiver...aber auch im Block und Schupf nicht ganz so sicher erscheint. Der 1,9er EL könnte die optimale Alternative zum 2,1er 'L' sein da er mittelhart ist und duch die geringere Schwammstärke noch immer kontrolliert genug bei Schupf und Block ist. Nicht so gut wie ein 1,9er 'L' aber besser als ein 2,1er...

Im Endeffekt würde ich mir über 1/10mm keine Gedanken mehr machen (soviel zu dinem Wunsch von 1,6mm...), sondern lieber darüber wie Du Deine Technik verändern kannst, um mehr Druck oder Spin in die Bälle zu bekommen...

VH 1,9 Sriver EL und RH 1,7 Sriver L ist eine gute Wahl für ein ALL+ Spiel....hängt aber immer auch davon ab was Du genau spielen möchtest und ob du klebst und was für ein Holz Du benutzt...

Geändert von Hurz67 (05.01.2005 um 16:23 Uhr)
Alt 04.01.2005, 13:55
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird
so Jungs, ich spiele beidseitig Sriver L,

Vorhand 2,1mm
Rückhand 1,7mm

Mein Schlag auf der Vorhand ist der Topspin, der ist sicher,
Das gleiche auf der Rückhand, wobei ich auf der RH die Konterbälle des Gegners seltener ziehe (auf der VH ziehe ich alles, ob konter block,topspin), sondern eher zurück kontere und druck mache.

Ich finde aber ich mache noch immer zu viele Fehler, und bin am überlegen ob ich nicht die Dicke der Beläge ein wenig zurückschraube,da ich ein recht schnelles avalox bt 555 spiele, auf 1,9 auf der VH und 1,5 auf der RH.Allerdings weiß ich nicht ob das nicht schon wieder (v.a. auf der VH) zu dünn ist, um schöne Spins zu ziehen. Die perfekte Lösung denke ich wären Dicken von 2,0 und 1,6, allerdings gibts diese dicken beim sriver nicht, und wechseln will ich eigentlich nicht.

Könnt ihr mir da helfen? zusammengefasst hab ich diese fragen.

-Kann man mit Sriver L (oder eher EL, da mir der Schläger fast zu schwer ist) in 1,9 mm noch immer gute, sichere Topsins am Tisch und aus der Halbdistanz ziehen?
JA

-Hat man mit Sriver L in 1,5 auf der Rückhand genügend Kontrolle, um sicher zu Kontern aber auch noch immer die möglichkeit, mit Topspins zu eröffnen und aus der Halbdistanz zu ziehen?
JA

-Gibt es einen Ersatz für den Sriver,also einen Belag der einen ähnlich harten/medium Schwamm hat, und ähnliche eigenschaften, den es in 2,0 zu kaufen gibt?
JA, zb Stiga Mendo

Anworten wären super!

MFG
Allgemein: der Unterschied zwischen 2,1 und 1,9 ist nicht der Rede wert. Du merkst dünnere Beläge evtl. am leicht verringerten Gewicht des Schlägers.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen