Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 08:40
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialhilfe

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Schläger in der Offensive sehr zufrieden was Topspins angeht. Ich hatte noch nie ein besseres Ballgefühl beim Topsin, gerade mit der Rückhand.
Mein Problem ist allerdings, dass mein Schläger gefühlt eine Rakete ist und ich extreme Probleme beim Block + Schieben habe. Sobald der Ball etwas weicher gezogen ist fliegt der Ball extrem weit weg von meinem Schläger, auch wenn ich ihn sehr weit schließe.

Material:
Holz: andro Holz Super Core CL OFF+
Material: Joola Rhyzm P max auf Vor-&Rückhand

Ich habe zusätzlich noch einen Zweitschläger mit den gleichen Belägen, aber mit dem Boll ALC als Holz. Mit diesem kann ich viel besser einen Flip spielen und blocken. Allerdings sind mit diesem die Topspineigenschaften nicht so angenehm beim Topspin auf Unterschnitt.

Meine Frage:
Könnte es helfen wenn ich mir die selben Beläge hole, aber nicht in max sondern 2.1 oder dünner?
Soll ich mir das selbe Holz holen, aber vllt. in All+ oder Off?

QTTR liege ich so bei 1700 und spiele Bezirksliga.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße gehen raus...
Alt 20.06.2016, 09:20
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialhilfe

Das andro Holz ist eher weicher als das ALC. Daher ein höherer Katapult.
Das ALC ist knüppelhart. Dadruch triffst du dann eher auch den Block.
Ich denke das ist keine Frage des Materials, sondern der Technik.
Wenn du Probleme beim Eröffnungsball auf US hast, ist die Lösung, bei dem Schlag das Blatt etwas offener.

Ob dünner oder nicht ist eine individuelle Frage. Das kannst du dir vom Gefühl her nur selbst beantworten.
Man kann dir hier hundert Tipps geben als spiel mal Belag Y oder Holz X.

Dadurch wird dein Problem nicht gelöst.

Am besten besorgst du dir deine Beläge gebraucht eine Nummer dünner und probierst es aus. Bzw. feilst an der Technik beim ersten Topspin.
Alt 20.06.2016, 09:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn das ALC beim Blocken mit den gleichen Belägen im Vorteil ist, entsteht das bessere Gefühl beim Topspin mit dem andro entweder dadurch, dass es weicher und/oder katapultiger ist als das ALC.

Mit einem dünneren Belag kann man das schon ein wenig ausgleichen.

Versuch es doch mal mit einem Rhyzm-P in 2.0, im Training kannst du ja den Schläger drehen und den Belag auf VH und RH testen.

Wenn das für beide Seiten passt, kauf den zweiten dazu.

Wenn nicht, kauf einen weiteren in 1.8 und probier den, eventuell kommt ja sogar eine Kombi 2.0/1.8 dabei raus.

Beide Seiten gleichzeitig neu und dann merken, dass es nicht viel bringt, wäre etwas teuer.
Alt 20.06.2016, 09:38
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Aufschlag,

also ich würde die "Problematik" anders angehen.
Ich habe ungefähr das gleiche Niveau wie du, ein guter Kumpel spielt ebenfalls das Andro-Holz und ist etwas schlechter als wir. Ich habe das Holz kurz getestet und meines Erachtens gibt es kaum ein brutaleres Holz als das Andro. Es ist sehr leicht, bretthart und verflucht schnell - der Ball hat kaum Kontaktzeit am Holz. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Mein Kumpel spielt es mit 2x Roxon 500 pro. Letzte Woche haben wir Materialtests gemacht und er hat ein ALC mit T05 probiert und prinzipiell genau die gleichen Probleme gehabt. Alles ging kontrollierter, aber die Topspins funktionierten nicht mehr so. Problem war, dass er sich durch das Andro-Holz unheimlich kurze Topspin-Bewegungen angeeignet hat, welche für das Holz optimal sind, für andere aber ebenso nicht.

Ausgehend davon, dass du bei deinem TTR eine recht saubere Technik hast, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen, ob du das Topspinproblem nicht in den Griff bekommst? Also einfach ein paar Wochen das Andro zur Seite legen und dich auf das ALC "eingrooven". Die ALC-Kombi ist bestimmt ne Ecke schwerer richtig?

Solltest du bei dem Andro von der Belagstärke runtergehen, vermute ich fast, dass das Spielgefühl zu hart und noch "wilder" wird, ich kann mich aber täuschen.

Abschließend nun noch einmal, es gibt kaum was schnelleres als das Andro-Holz, Respekt, dass du es derart beherrschst. Falls du ordentlich viel trainieren kannst, würde ich wirklich versuchen auf ein anderes Holz umzustellen, den Topspin wirst du sicherlich hinbekommen.
Alt 20.06.2016, 09:47
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen Dank für die Tipps.
Ein Umstieg auf das ALC habe ich jetzt desöfteren wieder versucht, aber der Spaßfaktor ist bei mir beim andro Holz viel größer.
Ich finde die Topspins sehr angenehm zu ziehen - genau mein Spiel.

ich denke ich werde mir mal einen Belag in 2.0 bestellen und dann mal schauen
Alt 20.06.2016, 09:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Ich habe das Holz kurz getestet und meines Erachtens gibt es kaum ein brutaleres Holz als das Andro. Es ist sehr leicht, bretthart und verflucht schnell - der Ball hat kaum Kontaktzeit am Holz.
Ah, so krass anders ...

Zitat:
Also einfach ein paar Wochen das Andro zur Seite legen und dich auf das ALC "eingrooven".
Unter den Umständen schließe ich mich da an.

Zitat:
Solltest du bei dem Andro von der Belagstärke runtergehen, vermute ich fast, dass das Spielgefühl zu hart und noch "wilder" wird, ich kann mich aber täuschen.
Ja, das zeigt leider erst der Versuch. Manchmal hilft der geringere Katapulteffekt, manchmal entsteht bei noch dünneren Belägen dann auch ein Spielgefühl wie mit einer Glasplatte. Auch deshalb die Empfehlung, erstmal nur einen Belag zu probieren. Aber auf das ALC umstellen dürfte langfristig wirklich besser sein.
Alt 20.06.2016, 10:06
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ah, so anders ...
Ja das Andro ist meine ich eine Balsa/Carbon-Konstruktion - finde persönlich so ziemlich das biestigste, was es gibt, schon gar nicht für ein variables Topspinspiel! ��

Wenn Hölzer so leicht sind und so viel Power entwickeln, erinnert mich das immer an kleine Autos, die mit wenig Hubraum und zu vielen Turbos ausgestattet sind gegenüber "Hubraumschlachtschiffen", die eine optimalere Leistungsentfaltung haben.
Alt 20.06.2016, 10:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du das Holz nicht wechseln willst, wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, wie Du mit einem etwas härteren Belag mit weniger Katapult klarkommst, z.B. einem Vega Pro.
Wird aufgrund des geringeren Katapults auch vielleicht den Spaßfaktor nen bisschen mindern und Du wirst nen bisschen mehr durchziehen müssen, aber könnte mehr Sicherheit geben.
Alt 20.06.2016, 10:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mal die ALL+- Version von dem Super Core CL gespielt. Eigentlich ein super Holz für Konter- und Blockspiel, aber für TS nicht so super geeignet. Da ist ein Schritt hin zu einem klassischen Vollholz schon eine bedeutende Verbesserung für´s TS- Spiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen