Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 13:50
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Diskriminierung" von Frauen im TT?

Aus gegebenem Anlass in einem anderen Thread und weil es derzeit ja auch so schön in die politische Landschaft passt - selbst auf die Gefahr hin, hier eine Lawine loszutreten:

Werden Frauen im TT "diskriminiert"?

Vor ein paar Jahren habe ich mal bei German Open auf der Tribüne gesessen und aus der Reihe hinter mir den Satz gehört "Frauen-TT ist doch langweilig."
Für mich persönlich und viele andere ist dieser Satz natürlich reiner geistiger Dünnschiss.

Aber auch bei der hier versammelten TT-Fangemeinde habe ich manchmal den Eindruck, dass Damen-Tischtennis für nachrangig erachtet wird. Ohne jetzt eine genaue Statistik zu führen, dreht sich die überwiegende Zahl der Threads hier um Herren-Tischtennis. Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass in vielen Threads, die von der Überschrift her "geschlechtsneutral" sind, wie selbstverständlich (fast) nur über Herren-Tischtennis gesprochen wird.
So scheint es mitunter den Verfassern bei Themen zu bestimmten Herren-Wettkampfklassen (z. B. "Abstiegskampf 2. Bundesliga Süd noch offener", kein persönlicher Angriff, ist aber ein schönes Beispiel) nicht in den Sinn zu kommen, diese Spielklasse auch entsprechend zu bezeichnen (nämlich als tatsächlich gemeinte 2. BL Herren Süd, wie die Spielklasse ja offiziell heißt).

Eigentlich viel schlimmer ist, dass auch bei den TT-Verbänden mitunter eine Art Zweiklassen-Denken stattfindet. Mein Lieblings-Beispiel ist immer der SR-Einsatz in den Bundesligen. Nach der BLO sollen bei den Herren nur Verbands-, DTTB- und Internationale SR eingesetzt werden. Umkehrschluss: Bei den Frauen können das ruhig Kreis- oder Bezirks-SR sein. Aber bei den Herren sollen da bitteschön vernünftige SR (wobei ich persönlich keinen Qualitätsunterschied zwischen den Inhabern der versch. SR-Lizenzen unterstelle) sitzen. Den Damen wird offenbar auch von Seiten des DTTB ein nicht so hoher Stellenwert zugerechnet.

Ist es tatsächlich überwiegende Stimmungslage (vielleicht unterschwellig), dass Damen-Tischtennis uninteressant ist? Oder habe ich einen völlig falschen Eindruck?
Alt 07.03.2005, 13:58
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

Hmm,

leider habe ich keine Zeit, um auf alle deine Punkte einzugehen, aber meines Erachtens liegt es zu einem großen Teil daran, dass hier auch überwiegend männliche User im Forum teilnehmen.

Männliche Sportler haben oftmals auch männliche Idole, bei den Frauen hingegen ist es in der Mehrzahl so, dass die Vorbilder in der Frauenwelt gesucht werden.

Persönlich lese ich gerne auch Postings zu den höheren Damen-Ligen, das liegt vor allem daran, dass ich auf unterer und mittlerer Spielebene keine oder kaum eine Spielerin kenne. Desinteresse ist es nicht, da ich bei den Herren in den unteren Klassen auch kaum Jemanden kenne. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Frauen diskrimiere, gebe aber zu, dass auch ich den ein oder anderen Thread falsch bezeichnet habe oder das Frauentischtennis aus der Diskussion aussen vor gelassen habe.

Aber ich kann viele Dinge nur so beschreiben und darstellen, wie ich sie selbst empfinde und erkenne. Daher freue ich mich ja auch, dass Frauen wie Palia und andere hier im Forum ihre Meinungen zum Besten geben. Noch mehr freuen würde ich mich, wenn der weibliche Prozentsatz der Forumsteilnehmerinnen noch erhöht würde.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 07.03.2005, 14:20
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Diskriminierung" von Frauen im TT?

@ Noppenklopper

Der Thread-Titel ist ja ziemlich reisserisch, aber wenn jemand Damen-TT langweilig findet oder sich die meisten Threads hier im Forum mit Herren-TT beschäftigen, ist das doch keine Diskriminierung.
Das einzige von deinen Argumenten, welches in die Richtung geht, ist das mit den SR, wobei du ja selber sagst, dass du da keine Unterschiede feststellen kannst.
Alt 07.03.2005, 14:26
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Skandal!
Ohne den Thread gelesen zu haben bin ich euer Meinung: Das Thema muss in die Öffentlichkeit! Wir brauchen einen Frauen-im-TT-Diskreminierungs-Ausschuß sowie ein extra Diskriminierungsgesetzt!
Alt 07.03.2005, 15:03
Cobra Cobra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cobra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass Damen Tischtennis langweilig ist,

aber ich habe gerade mal wieder feststellen müssen, dass es vereinzelte Sportler/Funktionäre gibt, die meinen, keine Rücksicht auf die Damen nehmen zu müssen...
Alt 07.03.2005, 15:27
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Der Thread-Titel ist ja ziemlich reisserisch, aber wenn jemand Damen-TT langweilig findet oder sich die meisten Threads hier im Forum mit Herren-TT beschäftigen, ist das doch keine Diskriminierung.
Natürlich hätte ich das präziser formulieren können, aber dann wäre es leider keine Überschrift mehr gewesen.
Im Übrigen habe ich "Diskriminierung" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, um die hier versammelten juristisch Vorbelasteten abzuschrecken.
Was mich an der Aussage bei den German Open gestört hatte, war die Pauschalisierung. Ich habe nämlich schon viele interessante Damen-Spiele und auch schon viele langweilige Herren-Spiele gesehen.
Alt 07.03.2005, 15:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich mich an fresh-clue ranhängen: Ich teile die Auffassung, dass Damen-TT langweilig sei, auch nicht.
Aber es ist wohl so, dass manche männl. TT-Fans das so sehen und die Damen sind eben in der Minderheit, sowohl aktiv als auch als Zuschauerinnen.
Das spiegelt sich ja auch z.B. in den knapp bemessenen Übertragungen im Fernsehen wider. Wobei, gemessen am Anteil der aktiven Spielerinnen, die Übertragungszeiten vermutlich überdurchschnittlich gut sind.
Der "Satz" vorgestern in hr3: Silbereisen-Dömges war ja wohl erste Sahne und echte Werbung für Damen-TT.

Aber ich finde das Thema sehr müßig, in vielen Sportarten werden die Herren bevorzugt, in manchen auch die Damen. Es ist ähnlich wie in der freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage eben.
Alt 07.03.2005, 15:43
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
So scheint es mitunter den Verfassern bei Themen zu bestimmten Herren-Wettkampfklassen (z. B. "Abstiegskampf 2. Bundesliga Süd noch offener", kein persönlicher Angriff, ist aber ein schönes Beispiel) nicht in den Sinn zu kommen, diese Spielklasse auch entsprechend zu bezeichnen (nämlich als tatsächlich gemeinte 2. BL Herren Süd, wie die Spielklasse ja offiziell heißt).

Werden dann alle anderen Sportarten diskriminiert, wenn jemand zum Beispiel nach den Bundesligaergebnissen fragt? Da denkt (fast) jeder sofort an Fußball Genauso, wenn jemand fragt, wie Leverkusen und Berlin gespielt haben. Dabei könnte es sich auch um eine Begegnung aus der Basketball-Bundesliga (der Herren ) handeln.
Nur mal so als Anregung. Da ließen sich auch, denke ich, schöne Parallelen finden, wenn man die Mechanismen diskutiert, wie es gekommen ist, daß Tischtennis innerhalb aller Sportarten keine Medienpräsenz hat und daß die Damen innerhalb des Tischtennis einen geringeren Stellenwert haben. Und den haben sie meiner Meinung durchaus.
Alt 07.03.2005, 16:02
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Nacki
Werden dann alle anderen Sportarten diskriminiert, wenn jemand zum Beispiel nach den Bundesligaergebnissen fragt? Da denkt (fast) jeder sofort an Fußball
Darüber rege ich mich auch auf (z. B. "Die Bundesliga in der Sportschau"). Aber diese Diskussion passte so schlecht in dieses Forum. Aber da fällt mir gerade ein, dass ich ja die ARD verklagen könnte, sobald das Antidiskriminierungsgesetz verabschiedet ist. Danke für den Tipp!
Alt 07.03.2005, 16:14
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komische Frage. Die Antwort gibst du dir doch selbst.

Zitat:
Vor ein paar Jahren habe ich mal bei German Open auf der Tribüne gesessen und aus der Reihe hinter mir den Satz gehört "Frauen-TT ist doch langweilig." Für mich persönlich und viele andere ist dieser Satz natürlich reiner geistiger Dünnschiss.
Ich sage dir, da bist du und "viele andere" in der absoluten Minderheit. Für mich und die große Mehrheit trifft nämlich zu: "Im Vergleich zu Herren-TT ist Damen-TT absolut langweilig." Daß dieses stimmt beweist du im Folgenden selbst:

Zitat:
Aber auch bei der hier versammelten TT-Fangemeinde habe ich manchmal den Eindruck, dass Damen-Tischtennis für nachrangig erachtet wird. Ohne jetzt eine genaue Statistik zu führen, dreht sich die überwiegende Zahl der Threads hier um Herren-Tischtennis. Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass in vielen Threads, die von der Überschrift her "geschlechtsneutral" sind, wie selbstverständlich (fast) nur über Herren-Tischtennis gesprochen wird.
Fakt ist also, daß die breite Masse Damen Tischtennis langweiliger findet als Herren Tischtennis. Und ich schreibe das bewusst als Vergleich zum Herren-TT, denn ich möchte nicht missverstanden werden. Damen Tischtennis finde ich keinesfalls absolut langweilig, nur halt deutlich langweiliger als Herren-TT auf vergleichbarem Level.

Die Sache mit der Ungleichbehandlung auf Verbandsebene zwischen Damen- und Herrensport jedoch, die finde ich auch untragbar und geradezu diskriminierend. Da sind die Verantwortlichen aus meiner Sicht gefordert. Beide Geschlechter sollten gleiche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Doch niemand kann es der Masse verbieten lieber bei dem einen als bei dem anderen Geschlecht zuzuschauen.

Also um nochmal auf die Eingangsfrage zusammengefasst zu antworten:

Werden Frauen beim Tischtennis diskriminiert?

Ich denke jein. Sind die Verhältnisse auf Verbandsebene so wie von dir beschrieben ist das aus meiner Sicht diskriminierend und muss umgehend in Angriff genommen werden. Zuschauer, Fans und Öffentlichkeit diskriminieren aber sicherlich nicht dadurch, daß sie lieber dynamisches und emotionales Tischtennis sehen, welches in dieser Qualität in der Regel von den Frauen nicht geboten wird.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (07.03.2005 um 16:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen