|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenkeinsatz und Technik bei kurzen bis mittellangen Noppen???
Ich hab grad mal wieder angefangen aus Spaß ein bisschen mit biedseitiger kurzer Angriffsnoppe zu spielen, ich kann mich erinnern mal gehört zu haben das mit KN das Handgelenk nicht bzw. weniger einsetzt.
Jetzt meine Fragen: 1. Stimmt das? 2. Warum ist das so? 3. Bei welchen Schlägen setzt man das Handgelenk mehr ein und bei welchen nicht? 4. Wie sollte die Schlägerblatt Stellung bei den verschiedenen Schlagtechniken sein? 5. Was tun wenn es dem Gegner gelingt mir halblange, niedriger, fast schnittlose Bälle zuzuspielen? |
|
|||
|
|||
AW: Handgelenkeinsatz und Technik bei kurzen bis mittellangen Noppen???
Zitat:
Es gibt sicher KN-Spieler die durch Ihr direktes Konterspiel mit wenig Handgelenkeinsatz spielen, dies würde sich aber auch bei einem NI-Konterspiel nicht verändern. Gerade beim KN und MLN-Spiel würde ich Dir (durch die geringeren Rotationsmöglichkeiten) zu einem variantenreichem Spiel raten. Versuch die Topspin Flip und Schupfbälle mal mit viel mal ohne Hahngelenkeinsatz zu spielen. Mit zwei KN wirst Du nur über die Schlagvariationen zum Erfolg (Vorbereitung zum direktem Kurznoppenschuss) kommen. Bei flachen schnittlosen Bällen kannst Du genau so einen Topspin spielen wie mit NI-Belägen. Ferner könntest Du auch langsame Bälle kurz zurücklegen und auf den nächsthöherem Ball warten. Ein Kurznppenschupfball ist auch denkbar, hier ist jedoch erhöhter Handgelenkseinsatz erforderlich. Mit KN bist du nicht auf die typischen KN-Schläge wie Konter beschränkt, Du kannst mit den modernen KN nahezu jeden Schlag durchführen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo liegen Deine Hauptprobleme im Spiel? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Beläge werd ich aber jetzt wechseln, werd wohl den RITC Friendship 802-1 spielen, wenn ich den bekomme. Mein Hauptprobleme sind erstens der aggressive VHT, von wo muss ich, im vergleich zu NI-Belägen, ausholen, wenn ich Topspin auf einen Unterschnittball, schnittlosen Ball, Konterball und Topspin spielen möchte, eher im vergleich von weiter untern oder weiter oben??? Zweites Problem VHS auf niedrige Bälle mit etwas Unterschnitt, da geht es mir um die Schlägerblattstellung, wie sollte die sein, neutral oder doch mehr geschlossen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dir aber nur zu einem Noppenbelag raten, sonst bist Du zu berechenbar. Versuchs bitte erst mit einem und übe das "drehen", das macht dich viel gefährlicher! Einen zweiten kannst Du ja immer noch nachkaufen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|