|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kontrolle und Spin
Hallo zusammen.
Was sind die momentan besten Deff. Beläge? Also sprich Kontolle in erster Line dann Spin. Ohne Störeffekt. Vielen Dank. Sind die etwas für Anfänger, um Hauptsache den Ball zurück zu bringen?
|
||||
|
||||
AW: Kontrolle und Spin
Wahrscheinlich der Evergreen "Tackiness C".
Von Andro alternativ der Backside C. Mein Hikari SR7 55° würde sich dafür sicher auch eignen. Der Marder (1) ist glaube ich auch recht beliebt. Sauer und Tröger haben ihren Secret Flow Chop. Alle spielen sich sehr kontrolliert und mit ordentlichen Spinreserven. Alle sind dabei relativ unempfindlich auf ankommende Rotation. Ein richtiger Abwehrspieler hat sicher aber noch ein paar mehr Tipps.
|
|||
|
|||
Kann man mit den Empfehlungen so machen, aber "Hauptsache zurückbringen" kann man auch mit dem Rapid Soft den du spielst, darüber hinaus auch besser am aktiven Spiel arbeiten. Wir geben das 5-jährigen, die vom Kaufhausschläger kommen ...
Für Anfänger eignen sich auch ein Tibhar VariSpin und viele Klassiker anderer Marken. Noch langsamer - was auch nur bedingt mit kontrollierter gleichzusetzen ist, obwohl die landläufige Gleichung so lautet - limitiert selbst den Anfänger. Die sehr defensiv ausgelegten Beläge sind auch für ein defensives Spielkonzept gedacht, aber "Hauptsache zurückbringen" ist gar kein Konzept. Da ist wirklich ein ganz normaler Klassiker der beste Einstieg. |
|
|||
|
|||
Komme gerade vom Training und die meinten halt alle das die Rapid Soft 2.0 Beläge für mich noch viel zu schnell sind.
Hab andere Schläger getestet mit billigen Friendship oder einem Donic Quattro und da brachte ich wirklich viel mehr Kontrolle rein. Der Schläger ist echt nice, aber eben noch nicht für mich. Deswegen suche ich max. Kontrolle. Natürlich ist Hauptsache zurück bringen nichts worauf man aufbauen soll, gebe ich euch recht.
|
|||
|
|||
Also wenn Schnittschiebeball, Block und Ballonabwehr wichtig sind, würde ich vielleicht den Victas 401 nehmen. Wenn der dann immer noch zu katapultig ist, nen Donic Vario in 2,0. Darunter dann nen Meteor 813 in 2,0. Erst wenn das auch noch zu schnell ist, wäre Tackiness C in 1,9 zu empfehlen. Den Friendship 729 FX Super Soft in 1,0 mm wäre dann nochmal ne Steigerung nach unten hin.
|
|
|||
|
|||
Huhuuu,
soweit ich mich erinnere bist Du Wiedereinsteiger, oder ? Mir gings ähnlich, inzw. ist das Spiel, aufgrund der Tensorbeläge so schnell geworden, daß ich (nach über 20 Jahren Pause) Schwierigkeiten hatte, überhaupt ins Spielen zu kommen. Ich suchte also nach einem Belag, zwischen Tackiness D, meiner früheren Rückhand und Coppa. Der Imperial 20 One 11 liegt, von den Werten her genau richtig, allerdings ist das Obergummi sehr straff und griffig. Braucht schon einigermaßen Technik, um damit auch weich zu spielen. Damit gewinne ich inzw. allerdings paar Sätze und auch mal ein Spiel. Werd den Belag bis Weihnachten spielen, damit ich im Bereich Technik weiterkomme. Dann werd ich auf Imperial Super Strike wechseln. Ist ein Stück langsamer, aber eben auch weicher. Damit werd ich dann meine Schnellkraft auffrischen... Soweit mein Plan. Evtl. hilft Dir dieser Weg, wieder ein wenig ins Spiel zu finden. Gruß |
|
||||
|
||||
Ich hatte nach Wiedereinstieg erstmal auf Tensoren gesetzt. Sehr weiche Tensoren, weil die angeblich sehr kontrolliert sind. Bin aber speziell im Passivspiel schlecht damit klar gekommen und habe umgestellt auf Klassik- Beläge. Der Hikari auf meiner Rückhand ist ein hervorragender Kontrollbelag. Sehr harter Schwamm, aber weicheres Obergummi. Man kann wahnsinnig präzise damit spielen. Der Belag ist relativ unempfindlich gegenüber gegnerischem Schnitt, produziert selbst aber sehr viel Schnitt. Nach 1,5 Jahren, die ich den Belag jetzt auf dem Schläger habe (sehr haltbar) hat er immer noch mehr Effet, als mein Mark V nach 0,5 Jahren auf der VH. Blocken ist damit gigantisch gut, selbst wenn der Gegner voll durchrohrt, bekommt man ihn relativ sicher rüber, das Trefferfenster ist recht groß. Aufschlagannahme durch die Schnittunempfindlichkeit sehr sicher, Schupfen, gerade auch kurz ablegen, durch den nicht vorhandenen Katapult sehr leicht zu spielen. Ich mag das sehr direkte Anschlagsgefühl. Der Belag ist recht langsam, was speziell bei Topspins aus dem Halbfeld ein Problem ist. Man kann mit der RH aber einen schön spinnigen Eröffnungstopspin spielen und ein Schuss ist eh meist schnell genug.
Man kann den Belag sehr aktiv spielen und z.B. beim Blocken voll dagegen gehen. Auch schnelle, lange Schupfbälle sind gut machbar. Insgesamt ein Traumbelag für eine sichere Rückhand. Auf der VH- Seite mögen es viele eher etwas weicher. Den Hikari gibt es auch mit weichem Schwamm. Der hat in Verbindung mit meinem Holz aber nicht ganz so gut funktioniert. Die Bälle gingen mir etwas zu hoch aus dem Schläger raus. Da war der Mark V für mich noch angenehmer. Für Dich aber evtl. ebenfalls ein Versuch Wert. Der nennt sich dann Armstrong Hikari SR7 40°. Der Hikari ist nicht ganz billig, aber sehr haltbar. Im Moment ist er sogar irgendwo im Angebot.
|
|||
|
|||
Ich würde vielleicht nicht den ganz krassen Weg beschreiten mit irgendwelchen Exoten oder Chinesen.
Wenn der Schläger wirklich "zu schnell" ist, versuch was anderes. Hier sind mal ein paar Links auf ausgewogene Beläge, die es teilweise in 1.5 mm gibt. Vielleicht hilft das. Das Holz solltest du dann aber nicht auch noch wechseln, mit dem Premium Contact kann man wunderbar "wachsen". http://www.tt-shop.net/product_info....2a725fbc0f0513 http://www.tt-shop.net/product_info....2a725fbc0f0513 http://www.tt-shop.net/product_info.php?products_id=438 http://www.tt-shop.net/product_info....roducts_id=309 http://www.tt-shop.net/product_info....roducts_id=286 |
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps.
Von den 5 Belägen spricht mich am ehesten der Vari Spin an. Wie sieht es da mit den noch Billigeren Belag Volcano aus? Hat noch weniger Tempo und noch mehr Kontrolle. Dann in der 1.5mm Variante?
|
|||
|
|||
Für den Vari Spin, solltest Du wohl ein Holz, mit etwas Power haben, damit auch Spielspaß aufkommt. Der Belag ist sehr sicher, aber eben defensiv. Volcano ist, soweit ich mich reingelesen habe, ein Allroundbelag und für den Preis, einen 2ten Blick wert.
Zitat:
P.S.: Vari Spin und Dein Samsonov Premium Contact könnten funktionieren, denk ich Geändert von RasMarc (10.11.2016 um 07:45 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|