Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2015, 11:55
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 34
Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem komplett neuen Schläger für die kommende Saison. Ich weiß, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, aber im Moment bin ich eher unzufrieden mit meiner Kombination aus Holz und Belägen. Seit einigen Jahren (immer wieder erneuert) spiele ich als Holz das Donic Appelgren Allplay Senso V1 mit Donic Coppy X1 Gold 2,0 (VH) und den Donic Desto F3 BigSlam 1,8 (RH).

Früher hat diese Kombination gut gepasst. Heute ist aber die Häufigkeit mit der ich trainiere und spiele deutlich geringer und ich fühle mich mit der Kombination deutlich überfordert. Durch das seltenere Training fehlt mir die Konstanz in den Schlägen und die Sicherheit. Andererseits kommt mir der Katapult des Schlägers auch stellenweise wieder entgegen. Gerade im passiven Spiel empfinde ich es als angenehm, wenn ich mit weniger Einsatz den Ball schnell zurück spielen kann. Aber gerade beim Schupfen gehen vielen Bälle dann doch höher, als ich mir das wünschen ;-)

Ich hatte mir zum Testen kurz mal eine andere Kombination bestehend aus Donic Persson Powerfibre Senso mit zwei Sriver EL (VH: 2,0 + RH: 1,8). Damit bin ich gar nicht zurecht gekommen. Mir fehlte die "Unterstützung" durch den Schläger. Ich musste selbst mehr tun als ich das mag und gewohnt bin. Auch beim passiven Spiel sind mir viele Bälle kürzer geraten als gewollt.

Nun überlege ich, wie eine sinnvolle Kombination aus Holz und Belag für mich aussehen kann. Gerne bin ich auch bereit Beläge noch mal zu wechseln, aber die grundsätzliche Richtung sollte zu meinem Spiel passen.

Mein erster Gedanke war eine Kombination aus einem offensiven Holz mit gutem Katapult und spinnigen Belägen, die aber mehr Kontrolle und dafür weniger Katapult bieten. Erscheint euch das sinnvoll zu sein oder sollte ich das lieber anders kombinieren?

Hier im Forum habe ich schon häufiger vom Andro Temper Tech OFF- oder ARR+ gelesen. Könnte dies auch für mich eine gute Wahl seinß Und wenn ja, welches passt besser?

Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig in die richtige Richtung leiten.


Danke und Gruß
Matthias

Geändert von Hansi Blocker (05.08.2015 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2015, 12:10
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Du könntest etwas schnelleres Holz (z.B. BTY Primorac) und dafür weniger katapultige Beläge nehmen, eher nicht zu weich, das bringt gewisse Sicherheit, aber auch weniger Spin. Zu viel umstellen würd ich aber bei wenig Training auf keinen Fall.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2015, 13:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Ich denke auch, Pibachs Rat geht in die richtige Richtung. Auch bzgl. des Holzes. Das Temper Tech ALL+ spiele ich selbst und habe es mit Klassik- Belägen im Einsatz. Im Vergleich zu Deinem V1 ist das Temper Tech deutlich härter und deutlich steifer. Das wäre ein ziemlicher Unterschied. es wäre sogar noch ein Stückchen schneller als das Primorac und möglicherweise würdest Du es von einem Senso-Holz kommend (moderate Vibrationen) als "tot" bezeichnen. Ausserdem ist es ein ganzes Stück leichter und weniger kopflastig als Dein Holz. Das Primorac ist wahrscheinlich auch weniger kopflastig, bringt aber insgesamt etwas mehr Gewicht mit, das wird Dein Spielgefühl nicht wesentlich ändern, denke ich.

Bezüglich der Beläge: Dein F3 für die RH ist extrem weich. Die Meisten spielen auf der VH einen weicheren Belag, als auf der RH. Passt es bei Dir besser, wenn Du den Schläger drehst?

Insgesamt ist der F3 wahrscheinlich (ich kenne ihn nicht) fürchterlich katapultig. Das ist totaler Mist, wenn Du schupfen willst oder eine Angabe kurz annehmen willst. Die Bälle geraten Dir zu hoch und der Gegner kann angreifen. Das Problem wirst Du mit dem X1 eher weniger haben, oder?

Beschreibe doch mal Deinen Spielstil, vielleicht bist Du belagsmäßig grundsätzlich falsch aufgestellt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2015, 14:48
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Ba-Wü, Sachsen, zurzeit Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 902
fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Wie auch pibach schon geschrieben hat, solltest du nicht alle Komponenten auf einmal umstellen. Insbesondere ein Wechsel des Holzes bereitet oft große Schwierigkeiten zu Beginn.

Du hast halt im Moment schon extreme Beläge: Auf der VH einen schnellen, harten und technisch anspruchsvollen Belag, auf der RH einen extrem soften Belag, beide ziemlich katapultig.

Daher würde ich dir empfehlen bei deinem jetzigen Holz zu bleiben und nur die Beläge zu wechseln. In Frage kommen eigtl. alle moderaten FKE-Beläge in nicht zu dicker Schwammstärke (1,8-1,9) mit Medium Schwammhärte.

Eventuell ist dir schon geholfen, wenn du beidseitig zum X2 platin soft wechselst in 1,8. Da wäre vermutlich keine all zu große Umgewöhnung für dich nötig, aber du würdest eben mit nicht so "extremen" Belägen spielen und hättest trotzdem noch genug Katapult.

Ansonsten vielleicht etwas weniger katapultiges, Richtung Baracuda, Acuda S2/S3, Vega Europe oder ähnliches in 1,8.

Geändert von fresh_F (19.06.2015 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2015, 15:03
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 34
Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mein Spielstil ist aktuell eher durchwachsen. Im Training spiele ich sehr durchmischt. Überwiegend Block, Konter und Schupf. Lange Bälle greife ich auf beiden Seiten auch an, aber lieber in der RH. In der VH bin ich eher vorsichtig, weil ich mich damit nicht immer sicher fühle. Im Spiel verzichte ich dann meist in der Vorhand komplett auf den TS und greife lieber über die RH an. Ansonsten im Spiel auch Block/Konter und Schupf.

Beim TS komme ich mit dem Desto F3 eigentlich ganz gut zurecht, aber eben fällt mir das Schupfen und der Return schwer. In der VH sollte es mehr Kontrolle beim TS sein. Beim TS auf US fallen mir die Bälle teilweise in das Netz. Und bei harten TS gehen mir die Bälle hinten raus.

Wie schon gesagt, das Thema des Schlägers kommt mir beim passiven Spiel entgegen, aber gerade in der VH fehlt mir offensiv die Kontrolle beim Schlag.


Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2015, 10:37
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Donic Appelgren Allplay würde ich nicht wechseln, das ist ein solides ALL-Holz mit super Kontrolle. F3 ist eigentlich für RH ganz gut geeignet, allerdings für eine aktive RH ... ist halt kein Schupfbelag. Da Du nur wenig trainieren kannst, würde ich Dir zu Leichtspielbelägen raten, wie Vega Europe, Ventus Spin, Sriver G3 FX, Impuls bzw. Shifter Powersponge, Aurus Sound usw. und auch nicht gleich in max. Für die VH könnte auch der P7 passen.

Geändert von Hansi Blocker (05.08.2015 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2015, 20:59
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 34
Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal mit allen genannten Belägen auseinandergesetzt und hier und dort viel gelesen.

Am interessantesten hört sich im Moment für mit der P7 an. Ich überlege mir den für die VH zu bestellen. Ich neige ein wenig dazu ihn in 2,0 zu nehmen, damit der Unterschied zu meinem Coppa X1 nicht zu groß ausfällt. Was meint ihr? Oder ist 1,8 die bessere Wahl?

Bei der Rückhand bin ich doch sehr unsicher. Ich mag den Desto F3 gerade beim Topspin und bei Blocks. Schlüpfen ist die große Schwäche. Ich hatte kurz zum Vega Europe tendiert. Dann kam mir die Idee auch in der Rückhand den P7 zu nehmen. Was meint ihr? Könnte das passen? Oder könnte ein anderer Belag hier besser zu meinem Spiel passen?


Danke und Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2015, 07:55
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Den P7 kannst du getrost auch in 2,0 nehmen, sooooo einen großen Unterschied macht das nicht. Der Belag ist allerdings (entgegen der hier verbreiteten Meinung) ziemlich schwer. Für mich spielt sich der P7 auf RH suboptimal, daher würde ich subjektiv zu einem anderen Belag (Ventus Spin, Sriver G3 FX, Hexer Duro usw.) raten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2015, 20:19
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Günstiger Tip:

JOOLA EAGLE Medium als Holz (leicht, gute Kontrolle, eher im Off- - Bereich anzusiedeln, Top-Preis)

2x JOOLA "ZACK" als Beläge (nicht zuu katapultig und günstig)...

Viel Spass beim Testen...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2015, 20:23
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neuer Schläger mit Tempo, Spin und Kontrolle

Zu den Belägen kann ich nichts sagen aber das Eagle Medium ist ein gutes Holz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wenig Tempo=viel Kontrolle?! Wohl kaum... Soundmaster Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 06.09.2012 13:13
Tempo oder Spin TTsüchtiger Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 31.03.2006 11:02
Schwammstärke, Tempo und Kontrolle (nicht nur HP@) moritzg Noppen innen 8 09.11.2005 00:04
RH-Belag mit Spin und Tempo speedyalex90 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 05.02.2005 14:21
Kontrolle und Spin und Tempo ??? Samtpfote Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 29.05.2002 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77