Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2016, 17:47
Martin_ Martin_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Martin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leichte Belag-/Holzkombi gesucht

Ich habe nach über 15 Jahren (Ex- 1. KK) kürzlich wieder angefangen und brauche passendes Material. Ich habe in den vergangenen Wochen diverse Schläger von Vereinskollegen probiert, aber so richtig hat keiner gepasst (zu schwer, zu katapultig, zu kopflastig...).

Ich spiele als Linkshänder viel auf der Rückhand mit viel Spin (Topspin, Flick), meist nah am Tisch oder in der Halbdistanz. Die Kombi sollte möglichst gut zum Blocken und Kontern passen, nicht zu katapultig sein, keinen flachen Ballabsprung haben, nicht zu schwer und nicht kopflastig sein.

Also viele Wünsche auf einmal ;-) Hat trotzdem jemand einen Tipp?
Alt 14.11.2016, 17:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Leichte Belag-/Holzkombi gesucht

Holz: Besonders leicht sind Hölzer mit Balsakern. Dummerweise haben die nen flachen Abspung beim TS und sie nicht so jedermanns Sache. Ich würde mir mal Hölzer ohne Balsakern raus suchen und mir dann vom passenden Modell ein leichtes auswiegen lassen. Meist bekommt man Hölzer die mit 80-85 g angegeben sind dann auch mit 75-78 g selektiert.
Beläge: Die Softversionen sind meist leichter als die normalen, da der Schwamm weicher= nicht so dicht ist.
Beläge mit tenergy oder vergleichbaren schwämmen (also zb Evo, Donic blue, andro Rasant usw) sind meist aufgrund der Schwammtechnologie relativ schwer. ESN techik oder klassiker sind leichter.

Hölzer einer Serie sind im Bereich bis all+ meist mit etwas größerer Schlagfläche versehen. Darüber kleiner. Also wird da das holz leichter, der belag leichter weil kleiner und das ganze weniger Kopflastig. Alternativ kann man natürlich Hölzer auch kleiner machen. dann wird das ganze auch leichter und weniger Kopflastig

Geändert von Fastest115 (14.11.2016 um 17:55 Uhr)
Alt 14.11.2016, 19:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde zu einem leichten ALL+ Holz raten. Je leichter, desto weniger kopflastig. Meines (sig) ist ca. 70g leicht und für alle Schlagvarianten gut geeignet. Vibriert nicht, ist recht steif und hat dadurch bei Block und Konter ein tolles direktes Gefühl und hohe Präzision. Für Topspins durch die Hinoki- Aussenlage ebenfalls sehr gut geeignet. Mit dem Holz kannst Du kaum was falsch machen.

Beläge: Da hat Fastest schon viel zu geschrieben. Wenn es ein FKE- Belag sein soll, dann suche einen mit moderatem FKE und mindestens mittelhartem Schwamm für Konter und Block auf der VH, max in 1.8/1.9. Für die Rückhand was weicheres für den Spin. Schau Dir z.B. mal die Acuda Blue Serie an. Alternativ halt Klassikbeläge, wenn der Katapult generell stört.
Alt 14.11.2016, 23:10
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Holz, Nittaku Clout, nicht kopflastig, Hinoki Deckschicht => Topspin = Top
Meines wiegt 67g und steht zum verkauf:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=237531

Die darauf montierten Beläge, na ja der TSP Agrit sollte passen, ist aber max vom Schwamm, der Katapult ist nicht wie bei den ESN Tensoren, sondern eher medium. Abspung finde ich mittelhoch und der Belag ist leicht mit griffigem Japangummie. Der Thibar Sinus Alpha hat eher einen flachen Ballabsprung würde ich sagen.

Was passt, schwer zu sagen eigentlich ein Gegensatz in sich, hoher Ballabsprung und top zum Konter/Block und dann noch leicht, was für soft bis medium Beläge spricht passt da meist nicht zusammen. Hoher Absprung wird normal von Spinspielern bevorzugt, oder irre ich da!?
Alt 15.11.2016, 01:10
Martin_ Martin_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Martin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Würde zu einem leichten ALL+ Holz raten. Je leichter, desto weniger kopflastig. ..

Beläge: Da hat Fastest schon viel zu geschrieben. Wenn es ein FKE- Belag sein soll, dann suche einen mit moderatem FKE und mindestens mittelhartem Schwamm für Konter und Block auf der VH, max in 1.8/1.9.ult gene Für die Rückhand was weicheres für den Spin.
Ja danke. Ein Vereinskollege sprach auch schon vom Temper Tech, wobei ich mich frage, ob das wegen des geringen Gewichts mit Belägen ggf. kopflastig wird? Habe übrigens als Alternative noch das Cornilleau Hinotec All+ gesehen.

Wg. Belägen: Moderater FKE ist schon ok, soll nur nicht so flummiartig sein wg. Kontrolle. Könnte da evtl. der Aurus soft passen??
Alt 15.11.2016, 01:24
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was ist denn bitte für Dich nicht so schwer?
Wenn das Holz schwerer wird, beginnt es fast automatisch Kopflastig zu werden, wie denn auch nicht, schließlich ist das Schlägerblatt etliche male größer als das kleine Stück Griff.
Also wird ein schweres Holz immer kopflastiger sein, auch wenn das rein vom Gefühl her vielleicht bei einem leichten Holz anders sein kann.
Wenn dann noch schwere Beläge drauf kommen, dann "hängt" das Ding mit dem Kopf nach unten...
Und die Aurus Serie hat einen großen Katapult, Tibhar gibt den auf der Skala von Low bis Extrem mit High an!
Dann lieber so was wie den neuen Desto F4 oder Klassiker, oder mal über Japan FKE Beläge richtig nachdenken, es muss ja nicht von ESN sein, oder!?

Geändert von Svennie (15.11.2016 um 01:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 15.11.2016, 07:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Tempertech ist durch erhitzen knüppelhart. Würd ich nicht nehmen. Hinoki ist gut. Leicht und weich.
Aurus hat hohen Katapult. Japan fke haben meist tenergy ähnliche Schwämme. Also relativ schwer.
Vielleicht doch nen soften Klassiker.
Sriver FX oder tibhar rapid. Ideal wenn es den noch gibt stiga innova ultralight.
Spinnig, wenig Katapult da keinfke sehr leicht und günstig
Alt 15.11.2016, 09:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wegen der Kopflastigkeit: Ein Schläger ist immer kopflastig. Die Frage ist nur, ob das Holz selbst bereits kopflastig ist oder nicht. Wenn leichte Hölzer verbaut werden, wie Balsa, und das Holz insgesamt recht leicht ist, kannst Du davon ausgehen, dass das Holz selbst nicht kopflastig ist. Wenn Du da aber besonders sensibel bist, kannst Du auch hier im Forum einen Holzbauer kontaktieren, der dafür sorgt, dass der Griff etwas schwerer ist, um dann die Belagsgewichte noch etwas zu kompensieren.

TemperTech: Einfach mal ausprobieren, wenn es geht. Er ist hart, das wird durch die Hinoki- Aussenlage aber etwas relativiert. Und ich persönlich finde es gerade gut. Durch die Härte gibt es im Griff keine - für mich - störenden Vibrationen, wie beispielsweise bei den Stiga-Classic-Hölzern.
Alt 15.11.2016, 10:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aurus hat hohen Katapult. Japan fke haben meist tenergy ähnliche Schwämme. Also relativ schwer.
Fällt mir jetzt bis auf neuen TSP Regalis eigentlich bis dato kein schwerer ein, Agrit, Rise, Calibra-Reihe, Boost-Reihe, Magna TS-Reihe, alle leicht bis sehr leicht .
Alt 15.11.2016, 13:41
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Fällt mir jetzt bis auf neuen TSP Regalis eigentlich bis dato kein schwerer ein, Agrit, Rise, Calibra-Reihe, Boost-Reihe, Magna TS-Reihe, alle leicht bis sehr leicht .
Da stimme ich dir vollkommen zu, habe schon den Agrit, den Boost und den Flyatt gespielt, in Relation zu ESN alles leicht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen