Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2016, 14:48
Lukas1500 Lukas1500 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort: Friedberg
Beiträge: 5
Lukas1500 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angriff mit langen Noppen

Hallo Community,

Aktuell spiele ich beidseitig glatte Beläge. Jedoch möchte ich jetzt demnächst lange Noppen austesten (für die RH). Und zwar habe ich gehört, dass man mit den langen Noppen auf Unterschnitt angreifen kann. Dementsprechend könnte man doch aus der Halbdistanz mit den Noppen abwehren und auf Unterschnitt angreifen. Ist das richtig? Und die wie kann das Angriffsspiel aussehen? Konter? Topspin? ich bin sehr gespannt. Falls es von Bedeutung sein sollte, ich spiele aktuell Bezirksklasse Mitte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2016, 15:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Angriff mit langen Noppen

Kommt auf die Noppe an. Druckschupf und eine Art Flip gehen. TS wo die Betonung auf Spin liegt geht eher nicht. Wenn man so eine TS bewegung spielt und auf den Tisch bekommt liegt die Stärke darin das der Gegner mit mehr Spin rechnet als wirklich drin ist und den Ball ins Netz blockt. Nur wenn er das raus hat, das die eigentlich leer sind...
Kontern geht aber auf Unterschnitt auch schwierig. Da muss man Kraft und Timing und Schlägerwinkel sehr gut erwischen.

Guck mal auf Youtube nach Videos von Carl Prean
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2016, 15:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit langen Noppen

Mit glatt meinst Du Noppen-Innen? Oder meinst Du damit glatte Antis (Glantis)?

Da ich mich mit dem selben Thema beschäftige: Schau Dir mal den Dr. Neubauer Aggressor an. Das ist eine sog. mittellange Noppe, die sich gut für Angriffschläge eignet. Damit kann man auch - natürlich mit Abstrichen - Topspins ziehen. Ansonsten halt Konter, Schuss, Druckschupf. Spielt sich wohl relativ Noppen-Innen-ähnlich hat aber einen ganz ordentlichen Störeffekt.

Allerdings muss man sich bei Noppen entscheiden. Wenn man einen guten Belag für die Abwehr aus der Halbdistanz sucht, dann muss man Abstriche bei den offensiven Schlägen am Tisch machen. Und umgekehrt umgekehrt.

Ansonsten gibt es noch den Alligator Def und den Sternenfall als richtige Langnoppe mit guter Kontrolle und guten Angriffsoptionen. Der Feint Long 2 und 3 sind noch Beläge, die gerne empfohlen werden. Und noch einige mehr.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2016, 21:20
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.974
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Angriff mit langen Noppen

Gibt viel den Hellcat, den Bomb King Roc den ich spiele etc. Sollte mit Schwamm sein. Sind halt auch Mittellange Noppen.

Geändert von jimih1981 (15.11.2016 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2016, 07:53
keule_kf keule_kf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 86
keule_kf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Angriff mit langen Noppen

Oder einfach mit lockerer Technik, häufig drehend, mit viel Dampf

am Tisch oder Halbdistanz aggresiv einsetzen :

https://www.youtube.com/watch?v=2FL1N4RUOak

Der im dunklen Trikot (Lâm Gai) , roter Neptun 0,5 .....soweit ich weiß


Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2016, 15:13
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit langen Noppen

Zitat:
Und zwar habe ich gehört, dass man mit den langen Noppen auf Unterschnitt angreifen kann.
Das geht mit kurzen Noppen sehr gut. Mit langen Noppen geht das nur eingeschränkt, da sie vergleichsweise seeehr langsam sind.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2016, 15:27
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Angriff mit langen Noppen

Mit dem CCT National Pogo soll das gehen (Angriff) und deshalb werde ich ihn heute im Trianing ausprobieren. in ox.

Es gibt zu der Verwendung dieses Belags auch youtube Videos.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2016, 15:33
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Angriff mit langen Noppen

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Der Feint Long 2 und 3 sind noch Beläge, die gerne empfohlen werden. Und noch einige mehr.
Feint Long II in ox : davon würde ich abraten....konnte damit nur sehr, sehr schlecht angreifen....ein Horror

Geändert von Kämpfer17 (18.11.2016 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2016, 16:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit langen Noppen

So - bald haben wir alle LN einmal genannt ohne, dass jemand weiß was er derzeit wirklich an Belägen spielt und was der TE eigentlich möchte.
Denn so wie die Frage gestellt ist - nach Angriff auf US-Bälle und später noch einmal nach Angriffsoptionen wäre ich nämlich fast schon geneigt ihm eher eine KN zu empfehlen als eine LN.

Ansonsten hat es fastest aus meiner Sicht schon relativ gut angerissen - der Angriff besteht für mich auch einer durchaus Flip- bzw Konterartigen Bewegung, wobei ich das dann eher als Noppen-Konter bzw bei höherem Tempo als Noppen-Schuss bezeichnen würde. Je nach Tempo und Spin den der Ball hat variiert dann etwas der Schläger winkel, aber die Bewegung an sich bleibt bei mit zumindest immer gleich.

Welche Noppen ? MLN sind logischer Weise etwas kontrollierter, aber für offensive Aktionen definitiv nicht unbedingt notwendig. Ich selbst würde aus Kontrollgründen jedoch zu einem zumindest mediumstarken Schwamm raten oder, wenn es denn OX sein muss zu staark griffigen Noppen wie denen von SL.
Die muss man zwar mögen und spielen können, aber sie waren bei Angriffen die dann letztendlich mehr waren als nur reine Störschläge entschieden sicherer als weniger griffige Noppen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2016, 10:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.974
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Angriff mit langen Noppen

Es kommt drauf an wie man spielen möchte. Will man Druck machen können oder reich einem ein Störangriff der mehr oder weniger Schnell kommt. Was stimmt man kann mit LN mit Schwamm sowohl auf Überschnitt als auch auf Unterschnitt angreifen und das relativ einfach. Man sollte dann aber schon ne Vorhand haben die den Punkt machen kann und man sollte viel variieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, angriff, lange noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Noppen für Angriff Speddy Mittellange und lange Noppen 4 15.09.2009 09:37
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen akosch Kurze Noppen 6 24.02.2009 11:10
Angriff mit glatten Noppen HotDog Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 28.02.2005 17:17
Angriff und Störspiel mit langen Noppen?!?- Was gibt es dafür Noppenbeläge! Jörg Mittellange und lange Noppen 25 11.01.2002 01:55
Angriff mit langen Noppen? Lightning Bolt Mittellange und lange Noppen 15 04.07.2001 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77