|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reinigung klebriger Beläge
Hi,
derzeit experimentiere ich mal wieder mit einem Hybridbelag. Klebriges Gummi (Palio Amigo) und mittelharter japanischer Schwamm (Härtegrad knapp über Sriver FX). Irgendwer hat mal was zur Reinigung von klebrigen Belägen geschrieben von wegen kein normales Reinigungsmittel sondern Wasser. Ich hatte mir das mal gespeichert, ist aber weg. Weiß noch einer wo das steht? |
|
||||
|
||||
AW: Reinigung klebriger Beläge
Zitat:
Ciao Johannes
|
|||
|
|||
Fällt der Hadou unter klebrig?
|
|
||||
|
||||
wenn du nach dem reinigen eine folie draufgibst, brauchst du ihn ja vor dem spielen nicht zu reinigen. :confused:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Hi HotDog,
Zitat:
Zitat:
Ciao Johannes
|
||||
|
||||
@ HotDog
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
damals waren die handelsüblichen Reiniger auch noch aggressiver. Ich reinige meinen klebrigen R.I.T.C 729 Friendship regelmäßig mit Reinigungsschaum, Kombicleaner oder was mit sonst so in die Hand fällt. Eine Halbsaison hält der Belag, dann kommt er sowieso runter. Das die heutigen Reiniger den Belag "angreifen" halte ich für ein Gerücht. Wenn ich mir meine alten Beläge anschaue, dann müssten die auch am Rand "fertig" sein, denn auch dort werden sie gereinigt. Dem ist aber nicht so, der Randbereich ist noch völlig in Ordnung, nur die Trefferfläche ist abgespielt (und nicht abgeputzt ) ... Gruß Kelsen
|
||||
|
||||
Der Friendship aus dieser Verpackung hat bei mir 15 Jahre als Reserve- und Testbelag überlebt und gibt erst jetzt allmählich seinen Geist auf !!!
(also nix nur 6 Monate..) Es ist wahrscheinlich die Kombination von agressiver Reinigung, hoher Belastung der Oberfläche durch das moderne Topspin-Spiel und der allgegenwärtige Staub, die die Beläge in manchen Fällen innerhalb von einigen Tagen "allemacht". Aber ein Stück Kernseife, ein altes, sauberes Tuch und Wasser aus dem Wasserhahn ist allemal billiger und umweldfreundlicher als die tausend Wunder-Reinigungsmittelchen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt ... am RAND und nicht in der Haupt-Trefferzone merke ich 0,nix von irgendwelchen Materialermüdungen oder Reinigungserscheinungen. Nach ca. 6 Monaten ist der Belag in der Trefferzone hinüber und deshalb ist es völlig egal wie man ihn saubermacht - wenn man nicht gerade mit Essigreiniger dranngeht oder ihn zu Tode rubbelt Ich verwende das Reinigungszeugs auch nur, weil es bequemer ist als der Weg zum Wasserhahn ... wobei ich mir immer wieder vornehme in eine Sprühflasche Wasser zu füllen ... Gruß Kelsen
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt meine Kombi schon ein paar mal im Training gespielt, klappt gut, mir ging es aber in erster Linie um die Haltbarkeit, da ich keinen Wechsel auf klebrige Beläge machen würde, wenn diese nach 2x spielen nicht mehr klebrig sind.
Ich habe immer nur mit Wasser gereinigt und keinen Schwamm genutzt, Platte sauber gemacht und immer mit Folie verstaut. Anfangs musste ich den Belag auf ein schnelleres Holz kleben, weil mit meinem kleingeschnittenen Abwehrholz nichts ging. Aber schon nach dem 2. spielen war mir die Kombi OFF-Holz und Belag zu schnell und ich nahm wieder mein DEF-Holz, was wieder super klappte. Der hat auf keinen Fall mehr, die Anfangsgriffigkeit in der Haupttrefferzone, was logisch ist. Ich kann noch nen Ball von der Platte aufheben, hält 2-3 Sekunden. Leider fehlt mir ein vergleich mit einem neuen griffigen Japanbelag, da weder ich noch einer aus meinem Verein zu diesem Zeitpunkt der Saison so einen Belag hat. Behält der Belag bei dir die Anfangsklebrigkeit auch in der Haupttrefferzone lange Zeit bei? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|