|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fakir mit 1.0 mm Schwamm
Hallo,
Durch die Suchfunktion habe ich festgestellt das die meisten den Fakir in OX spielen. Klar gibt es einen sehr grossen+guten Beitrag zum Fakir hier , aber auch wenn vielfach Berichte zur Schwammversion dort angefragt worden sind, wurde leider nicht viel darüber berichtet. Deswegen: Welches sind die Hauptunterschiede zwischen der 1.0 Schwamm- und OX-Version des Fakirs ? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fakir mit 1.0 mm Schwamm
hiho,
die 1,0 mm Version ist schneller als die OX-Version. Die Spinumkehr ist etwas schlechter und eine große Stärke des Fakir - der Druckschupf - schwerer spielbar und gleichzeitig nicht so effektiv. Auf einem langsamen Holz könnte ich mir die Schwammvariante noch ganz gut vorstellen ... auf anderen Hölzern reduziert der Schwamm die Variabilität ernorm. Blocken geht natürlich sehr gut (jedoch weniger der Stopblock), aber irgendwann merkt selbst der blindeste Spieler, dass es noch andere Schläge gibt als Topspin auf die Noppen Ich kann und möchte jedoch nicht ausschließen, dass es Könner gibt, die in der Lage sind mit dem Ding aggressiv, brachial und damit sehr effektiv zu spielen ... einfach ist dies aber bestimmt nicht. Der Fakir ist m.E. eine der gefährlichsten Noppen, da der Druckschupf für den Gegner mehr als eklig kommt und die Schnittumkehr gut ist. Des Weiteren kann man mit richtigem Handgelenkeinsatz selbst leichte Schnittwechsel erzeugen. Dies alles geht mit der OX-Version besser als mit Schwamm. Frage: Kennt jemand so einen indischen Typ der auf Nägeln liegt ??? Jepp, kennen wir alle (zumindest vom Namen). Kennen wir auch solche, die die Nägel in Schaumstoff betten??? Gruß Kelsen
|
||||
|
||||
|
Die OX- bzw Schwammnoppenspielerei ist grundsätzlich eine andere. Die Ox-Spieler werden allermeistens eine Schwammnoppe wie eine OX-Noppe zu spielen versuchen - und umgekehrt. Für mich als Schwammnoppenspieler spielt Druckschupf in der Praxis einfach keine Rolle und der Noppenblock auch nur eine geringe. Den Angriff - wie mit Schwammnoppen - kann ich mit OX-Noppen in aller Regel knicken. Bestenfalls kommt da was harmloses heraus. Das gilt für glatte und griffige LN - wobei ganz glatte Schwamm-LN (Noppenköpfe und -hälse), wie der Superblock 1,0 mm, zum Schwammangriff auch nicht mehr taugen. Ein SB mit Schwamm muss also mit OX-Technik gespielt werden und ist nicht Fisch/nicht Fleisch. Wenn der Fakir griffige Noppenhälse hat, ich selbst kenne den nicht, dann könnte der für einen Schwammnoppenangriff durchaus geeignet sein. Mich interessierte dann jener, der gute OX-DS und Noppenblock ist dann nur Schmuck am Nachthemd.
![]() Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alles klar ! Wenn schon Fakir dann auf keinen Fall einen Softie-Fakir ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|