Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2005, 19:37
Morkel2704 Morkel2704 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 41
Morkel2704 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grass Devil vs. Fakir

Hallo,

spiele zur Zeit den Grass Devil 1,0. Bin jetzt aber am überlegen, ob ich mir den Fakir besorge. Habe schon andere Noppen wie Super Block, Scalpel und Super Special ausprobiert. Kam da aber wegen der Härte der Noppen nicht zurecht. Der Fakir soll ja weichere Noppen haben. Habe auch schon in der Suchfunktion viel zum Fakir gefunden, aber wichtig ist mir der Vergleich zum Grass Devil. Zu meinen Spielstil muss ich sagen, dass ich viel Blocke und auch gerne mal Schnittabwehr spiele. Wichtig zu wissen, wäre auch wie der Fakir offensiv mit dem Devil zu vergleichen ist. Ziehe (wenn man es so nennen kann) gerne mit der Noppe um den Gegner zu verwirren. Das habe ich mit den 3 oben genannten Belägen nämlich nicht hinbekommen. Nur mit dem Devil klappte es. Wäre für Tips sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2005, 07:18
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grass Devil vs. Fakir

Hi,

der Fakir hat ein größeres Störpotential am Tisch. Noppentops hingen bei mir stark vom Holz ab auch welchem ich den Fakir gespielt habe. Mit dem Devill war ich viel schnittempfindlicher! Es gibt unterschiedliche Beschichtungen beim Fakir, siehe Treads dazu. Bei einer Version mit griffigen Hälsen sollte die Offensive gehen und auch halbwegs die Schnittabwehr. Ich hatte leider einen mit glatten Hälsen, damit konnte ich sicher abwehren, aber der Angreifer konnte genau so sicher gegen ziehen, hier war diese Version nix!
In der Offensive ist für mich bisher der Piranja FD noch Refferenz!

Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2005, 07:59
gurkeol gurkeol ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 35
gurkeol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grass Devil vs. Fakir

hallo,

ich habe beide beläge in der ox version auf einem jie schoepp gespielt und muss sagen, dass mir der fakir in den meisten punkten besser gefällt:

- bei der schnittempfindlichkeit tut sich nicht viel
- bei der schnittumkehr hatte ich mit dem fakir deutlich mehr erfolg
- zum thema blocken kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass der devil da wesentlich schwerer zu spielen ist, da die noppen relativ hart sind. hatte oft den effekt, dass der ball bei einem block weit über die platte ging. man muss schon sehr abstechen, wenn man dies verhindern möchte. beim fakir ist das wesentlich einfacher und selbst beim einfachen hinhalten kommt gut schnitt in die bälle
- angreifen kann man mit beiden belägen gleich gut bzw. schlecht. der devil war für mich ganz interessant zum schießen da die noppen hart und relativ breit sind. beim fakir klappt dies nicht so gut, aber das kann auch an meiner spielweise liegen. vielleicht haben andere spieler dort bessere erfahrungen... was ich sonst noch zum thema angriff sagen kann, ist die tatsache, dass der fakir sich sehr gut zum druckschupfen eignet und eigentlich schon durch seinen hohen störfaktor beim passiven spielen den gegner irritiert und somit gut zum vorbereiten des vorhandangriffs benutzt werden kann
- verteidigung ist bei beiden belägen sicher, aber natürlich sind diese beläge nicht für die schnittabwehr gemacht, da aufgrund der glatten noppen oft wenig schnitt in den bällen ist. ich sag mal so... zur not darf man sie beide auch dazu benutzen ;-)
- allgemein liegt mir der fakir besser. das spielgefühl ist deutlich besser und komischerweise spiel ich mit dem fakir auch sicherer (oft wird das gegenteil vom fakir behauptet). der umstieg vom devil auf den fakir war relativ einfach.

das sind jetzt erstmal alle punkte, die mir so spontan einfallen. wenn du sonst noch was wissen willst, einfach fragen...

viele grüße und ein schönes wochenende!
markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2005, 07:09
Morkel2704 Morkel2704 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 41
Morkel2704 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grass Devil vs. Fakir

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde mir wohl den Fakir mal zulegen. Hoffe nur, wenn es da wirklich verschiedene Versionen gibt, dass ich die griffigere bekommen. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruss

Malte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2005, 11:50
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Bezirk West / HTTV
Beiträge: 366
kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grass Devil vs. Fakir

hiho,

auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, trotzdem noch ein paar Bemerkungen

Mit dem Fakir kannst du in der Tat aktiver spielen (Flippen, Treiben, Ankontern, etc.), da er m.E. kontrollierter ist. Es gibt kaum einen anderen glatten Noppengelag mit dem der Druckschupf so gefährlich ist. Die Noppenhälse sind wie beim Devil griffg, d.h. du hast die Möglichkeit den Spin selbst etwas zu variieren.

mit dem Devil bekommst du aber besser Flatterbälle hin. Auch ist Flugbahn ekliger. Wenn die Blocks mit der 1,0 mm Variante kommen, dann ist es für den Gegner recht schwer, da die Dinger schwer berechenbar sind.

Fazit: Im passiven Spiel halte ich den Devil für effektiver da er sich "krummer" spielen läßt. Beim aktiven Spiel hingegen hat der Fakir einen deutlichen Vorteil.

Gruß

Kelsen
__________________
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm BonScott Mittellange und lange Noppen 7 22.10.2004 07:42
Grass Devil vs. Bamboo, erster Erfahrungsbericht RalfTTMan Mittellange und lange Noppen 5 26.11.2002 12:53
Grass Devil OX Schwarz Elchtest suche 0 15.11.2002 09:41
Grass Devil oder Palio blue? GOFORGOLD Mittellange und lange Noppen 6 24.08.2002 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77