|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fly Racket Fly
Mal sehen, was Ihr regeltechnisch so draufhabt
![]() Also, Oberligaspiel heute Abend, im Duell der beiden Chinesen an Tisch 1 spielt Fu Yong den Ball ganz knapp hinter Li Shi Dongs Netz, der wiederum merkt bltzschnell, dass er "normal" nicht mehr an den Ball kommen kann und wirft einfach seinen Schläger Richtung Netz. Tatsächlich ist die Aktion von Erfolg gekrönt, der Ball springt vom fliegenden, sich nicht mehr in Li Shi Dongs Hand befindlichen Schläger getroffen, auf des Gegners Hälfte, was dazu führt, dass Fu, von Lis "Rückschlag" total überrascht, nicht mehr in der Lage ist, seinerseits einen regelgerechten Rückschlag zu fabrizieren und den Ball ins Aus schlägt. Wer hätte den Punkt bekommen müssen? (Tatsachenentscheidung des ratlosen Schiris: Punkt für Li).
|
||||
|
||||
AW: Fly Racket Fly
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Tatsachenentscheidung müsste sich darauf beziehen, ob der Schläger in der Hand war oder nicht. Sagt der SR z.B.: Der Schläger war zum Zeitpunkt der Ballberührung mit dem Schläger in der Hand ist dies die (falsche, aber nicht änderbare) Tatsachenentscheidung. Aus der Tatsachenentscheidung wäre dann die bezogen auf die Tatsachenentscheidung richtige Regelentscheidung (Zuerkennung des Punkts) abgeleitet. Sagt er hingegen: "Der Schläger war zum Zeitpunkt der Ballberührung mit dem Schläger nicht in der Hand (richtige Tatsachenentscheidung), dennoch ist dies, weil der Ball auf die gegnerische Tischseite gespielt wurde als korrekter Schlag zu werten (falsche Regelentscheidung)", so ist die Entscheidung durch den OSR korrigierbar. |
|
||||
|
||||
und diese falsche regelentscheidung könnte vom OSR korrigiert werden?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie bereits erklärt: der OSR darf nur überstimmen, wenn der Tisch-SR erklärt, daß der Schläger zum Zeitpunkt des Ballkontaktes nicht mehr in der Hand war.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zum Glück wirkte sich die "falsche Regelentscheidung" nicht auf den Ausgang des Spiels aus, denn Fu war zu überlegen, als dass diese zu einer "Spielverzerrung" hätte führen können. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da braucht er ja nur noch 5 Mannschaftskameraden :-P
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
The Control Of Racket Coverings | wfox | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 21.11.2003 22:59 |
Racket Coat | Allround+ Spieler | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 2 | 13.04.2001 09:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.