Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2005, 23:41
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was machen die Hessen denn da?

Ich habe mir letztens mal ein Training der AK bis 10 Jahre in Hessen angesehen und mußte feststellen das bereits die kleinen mit 2,6mm Belägen und die noch frischgeklebt Topspin übern Tisch ziehen,was machen die da bloß ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu denen im unseren Verband aber jetzt meine Frage ist es denn Sinnvoll schon so früh zu kleben und mit solchen Schwämmen zu spielen?
Alt 09.07.2005, 00:14
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was machen die Hessen denn da?

Von welchem Hessen sprichst Du denn?
AK 2? Damit meinst Du Jahrgang 94, oder?

Nun, ich kann Dir nur sagen, dass bei uns Konter und Block "out" sind.
Alles wird mit Spin gespielt. Alle spielen wie T.B.

Sicher, dass sie solche Beläge spielten und frischgeklebt hatten?
Alt 09.07.2005, 02:02
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja war Landesauswahl der AK 10 und jünger und die haben echt 2,6 Beläge frisch geklebt gespielt.Is ja nicht so das unsere nicht TS spielen aber das is echt krass
Alt 09.07.2005, 02:10
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Das Pro-Argument ist aber sicher nachvollziehbar. Die dicken und geklebten Beläge sorgen dafür, daß die Kids von Anfang an kurze Bewegungen erlernen können. Ungeklebt oder mit weniger spinnigem und schnellem Material wäre später halt bei der Materialumstellung ebenfalls eine Technikumstellung erforderlich, was so entfällt.

Es gibt natürlich weitere Pro- und Contraargumente, die ich hier aber nicht ausführen will. Ich denke mal, daß das oben genannte dasjenige ist, welches die Hessen mit der größten Bedeutung belegen und deswegn so handeln wie sies tun (Man korrigiere mich bitte, sollte ich völlig daneben liegen).

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 10.07.2005, 14:40
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich denke nicht das möglichst kurze technik das hauptargument sein sollte.

was bringt einem eine kurze bewegung beim vhts wenn man keine beschleunigung, keinen optimalen balltreffpunkt oder kein ballgefühl hat.

gerade mangelnde beschleunigung, die durch schelles material wenigstens teilweise kompensiert werden kann, könnte ein produkt zu schneller beläge sein.

natürlich muss man sehen das die kinder, welche im hessenkader trainieren, so häufig die woche an ihrer technik arbeiten, dass die gefahr einer zu langsamen beschleunigung weitestgehend verschwindet.
das frühe kleben hat dann den effekt das die kinder sich schon früh an das kleben und die damit veränderten spieleigenschaften des materials gewöhnenl.

fazit: frischkleben für vereinssportler in diesem jungen alter sinnlos.
für leistungssportler jedoch eine abzuwägende alternative

man darf natürlich nicht vergessen das durch das kleben der schläger nie exakt die selben eigenschften hat.
Alt 10.07.2005, 22:50
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aus meiner Sicht ist das Problem, dass die entsprechend geförderten Spieler fast alle das gleiche System spielen. Natürlich durchaus mit individuellen Abweichungen, diese werden allerdings scheinbar möglichst gering gehalten.

Dass es nämlich durchaus Alternativen zu kurzen Bewegungen gibt, zeigen ja Spieler, die auf hohem Niveau dennoch (oder gerade deshalb) Erfolge feiern.

Die Beschleunigung des Balles hat eben nicht nur etwas mit dem optimalen Balltreffpunkt zu tun, obwohl dieser sicher sehr wichtig. Ebenfalls wichtig ist nun einmal die Beschleunigung des Schlagarmes und der kann bei einer längeren Bewegung eben durchaus mehr beschleunigen, als auf einer kurzen.

Meiner Meinung nach wäre es eine viel größere Innovation, wenn wir unsere Trainer besser ausbilden würden und den Spielern eine bessere Körperstabilität beim TT vermitteln könnten. Dann haben wir auch weniger halbe Sportinvalide. Aber damit das in Hessen aufhört, muss was ganz anderes anders werden.
Alt 12.07.2005, 01:21
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist doch nunmal Tatsache, daß richtig gute Spieler mit schnellen Schlägern spielen, also muß man, wenn man besser wird,
früher oder später auf so einen Schläger umsteigen.
Man ist aber nie so lern- und anpassungsfähig wie in der Kindheit,
daher ist es doch logisch die Kids gleich mit
den "schwierigen" Schlägern anfangen zu lassen,
dann müssen sie sich später nicht umstellen, wenn sie mal besser werden.
Vllt könnten sie das dann nur noch schwer oder gar nicht.
Alt 12.07.2005, 05:44
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Es ist doch nunmal Tatsache, daß richtig gute Spieler mit schnellen Schlägern spielen, also muß man, wenn man besser wird,
früher oder später auf so einen Schläger umsteigen.
Man ist aber nie so lern- und anpassungsfähig wie in der Kindheit,
daher ist es doch logisch die Kids gleich mit
den "schwierigen" Schlägern anfangen zu lassen,
dann müssen sie sich später nicht umstellen, wenn sie mal besser werden.
Vllt könnten sie das dann nur noch schwer oder gar nicht.
Schnele Schläger können aber auch genau zum gegenteil führen ,
denn mit einer Rackete dauert die teschnische Entwicklung viel länger
als wenn er nur mit All+ / OFF- angefangen hätte . Und die Umstellung
ist nicht schwer und bei dem Trainingpensum die , die Kids da bekommen
geht es ganz flot .
Alt 13.07.2005, 19:04
Fred Zamelski Fred Zamelski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fred Zamelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jap Edward das sagt der richtige
spielst ein halbes jahr TT klebst und hastn Off holz
Alt 13.07.2005, 21:01
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich vor allem wundert ist, dass die Trainer jetzt noch dazu raten zu kleben. Bei uns ist es eigentlich genau umgekehrt. Da raten die Trainer klar davon ab, eben weil es bald zu einem Klebeverbot kommen wird.
Daher sehe ich auch keinen Sinn darin 10-jährige jetzt ans Kleben zu gewöhnen, wenn die Zukunft des Leims ungewiss ist und zudem der Lernerfolg durchs Kleben ohnehin strittig ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen