|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ball zweimal mit BELAG berühren
Hi, Leute!
Im letzten Punktspiel kam es dazu, dass der Gegner beim Versuch zu schmettern den Ball unabsichtlich mit dem Belag berührt hat, und zwar nahm er den Ball zuerst durch den enthaltenen Spin mit und führte die Bewegung dann aus, wonach der Ball bei der zweiten Berührung auf die gegnerische Platte fiel. Die gegnerische Mannschaft sagte, dass dieser Schlag erlaubt sei, was ich mir gar nicht vorstellen kann. Doppelte Berührung mit dem Belag kann sich auch gar nicht ergooglen, daher frage ich hier. Referenz zu den ITTF Regeln wäre auch sehr schön. ![]() Danke! |
|
|||
|
|||
AW: Ball zweimal mit BELAG berühren
Doch, schon. Aber davon abgesehen ist die unabsichtliche Doppelberührung seit 2010 kein Fehler mehr. Gilt aber nur für alles, mit dem man im Sinn der Regel berühren darf, nicht also für das Trikot.
|
|
|||
|
|||
Richtig, und hier der Regeltext dazu:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt tatsächlich Spieler, die diese Regel noch nicht kennen...
|
|
|||
|
|||
Es wird wohl auch noch zehn Jahre dauern, bis sich in die letzte Ecke rumgesprochen hat, dass das Coaching zwischen den Ballwechseln erlaubt ist.
Neulich war ein Bezirksligaspieler ernsthaft der Meinung, dass drei Netzaufschläge in Folge einen Punkt für den Gegner bedeuten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber damit nicht genug. Das mit der Doppelberührung hat mir eine Spielerin vor Jahren mal auf einer Rangliste nicht glauben wollen und drei anwesende Schiedsrichter gefragt. Sie bekam drei unterschiedliche Antworten, und keine war korrekt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Schmetterschlag ist die Schlagrichtung doch ziemlich genau gegen die Flugrichtung des Balles. Wie kannst du den Ball also so "mitnehmen", dass er den Schläger wieder verlässt und danach erneut getroffen wird. Ein Schmetterschlag passt auch nicht zusammen mit "auf die gegnerische Platte fiel". Das klingt ja eher danach, dass der Ball nicht hart geschlagen wurde. Die typische Doppelberührung ist, dass der Ball erst den Finger und dann das Schlägerblatt berührt. Aber dein Fall sieht ja wohl komplett anders aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor allem das "nahm den Ball mit" klingt etwas nach Führen des Balles, und "führte die Bewegung dann aus" könnte auch darauf hin deuten, dass die Doppelberührung nicht im Rahmen EINER Bewegung stattgefunden hat - und dann sieht es schon wieder ganz anders aus. |
|
||||
|
||||
Ich zum Beispiel.
Bisher konnte noch keiner den Vorgang logisch erklären. Ist das so schwer? ![]() |
|
|||
|
|||
Den Vorgang der Zweifachberührung logisch erklären?
Oder die Regel?
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ball titscht vo Belag nciht mehr ab.. | Joot | Noppen innen | 0 | 22.06.2008 08:01 |
Abwehr mit 40mm Ball: Allroundholz oder dickerer Belag ?? | RalfTTMan | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 31.05.2001 12:49 |
Neuer Belag für den 40mm Ball | Daniel234 | Noppen innen | 0 | 02.05.2001 17:26 |
Darf man den Tisch berühren??? | User 657 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 19.07.2000 17:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.