Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 07:57
DomiJi DomiJi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DomiJi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuanfang nach 10 Jahren - Materialfrage und Holz-Suche

Hallo,

ich habe jetzt seit 10 Jahren wieder angefangen Tischtennis zu spielen und bin nun auf der Suche nach neuem Material. Da ich einiges verlernt habe, will ich langsam anfangen.

Ich spiele mit der VH hauptsächliche Top Spins und manchmal ein paar Schüsse, mit der Rückhand hauptsächlich Block und Konter, ab und an mal ein Spin.

Neue Beläge habe ich mir schon gekauft und bin damit auch sehr zufrieden:
Tibhar Speedy Spin VH mit 1,8mm
Tibhar Vari Spin D.Tecs RH mit 1,5mm

Als Holz habe ich derzeit noch mein ganz altes Butterfly Andrej Grubba All+ (das mit dem Butterfly Blech Logo am Griff).

Aber ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Holz nicht mehr so richtig warm werde bzw. würde gerne mal was anderes ausprobieren, dass vielleicht auch etwas mehr Kontrolle hat.

Beim Katalog durchstöbern, bin ich auf folgende Hölzer gestoßen:

- Tibhar IV-L
- Butterfly A.Grubba Carbon
- Stiga Anniversary

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hölzern und könnten die ungefähr zu meinem Spielstil passen ? Lohnt sich der hohe Preis für das Stiga ?

Ich suche ein Holz mit sehr guter Kontrolle, dass aber auch mal beim Schuss richtig zur Sache gehen kann

Wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Dominik
Alt 15.08.2005, 08:31
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neuanfang nach 10 Jahren - Materialfrage und Holz-Suche

also das grubba carbon ist ne sehr gute wahl, damit hat man ne sehr gute kontrolle...

ich könnte dir noch das andro super core all+ empfehlen schön leicht und hat auch ne super kontrolle...

(Die Beläge für den Widereinstieg ne sehr gute Wahl, endlich mal einer der nicht sofort die schnellsten will und mal realistsch an die sache rangeht!!!! Ich würde mir wünschen die anderen Widereinsteiger würden ähnlich denken)
Alt 15.08.2005, 08:48
JooLa FrEak JooLa FrEak ist offline
Tischtennisgott
Forenmitglied

JooLa FrEak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde dir das stiga evolution empfehlen.ich spiele es selbst und man hat sehr gute kontrolle.
Alt 15.08.2005, 08:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DomiJi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

naja ich will langsam an die Sache rangehen. Ich habe auch mal bei nem Kollegen ein Basla Holz mit 2 Palio 2,1mm gespielt und das war viel zu schnell!

Wie spielt sich das Carbon ALL denn im Vergleich zum normalen ALL+ ?
Ist das Carbon ALL schneller ?

Lohnt sich das Stiga Anniversary ?
Alt 15.08.2005, 08:58
Tischtennisgott
Forenmitglied

JooLa FrEak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tut mir leid.ich kann nichts zu diesen hölzern sagen weil ich selbst noch keine erfahrung damit gemacht habe.ich bleibe beim evolution
Alt 15.08.2005, 09:08
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

also das grubba carbon spielt sich meiner meinung nach nicht viel langsamer als das super core all+, beide hölzer haben ein gutes tempo, wobei das eine vorteile hat das andere nachteile

grubba
großes blatt
schweres holz
spielt sich nicht wirklich so hart wie ein carbon holz
gute kontrolle

super core all+
kleines blatt
sehr leicht
für ein allround holz relativ hart
gute tempo reserven
sehr gute ballrückmeldung
Alt 15.08.2005, 09:08
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo DomiJi,

ich spiele das Tibhar IV-L und bin damit sehr zufrieden. Für das Holz sprechen aus meiner Sicht die sehr gute Rückmeldung des Balles und die damit verbundenen Möglichkeiten, den Ball kontrolliert zu platzieren.
Ich weiß allerdings auch, dass diese Charakteristik nicht jedem gefällt, auch weil das Holz insgesamt eher weich ist.
Leider weiß ich nicht, wie schnell Dein altes Holz ist und ob das IV-L wirklich etwas schneller ist. Sollte es nicht schnell genug sein, gibt es noch das IV-S mit etwas höherem Tempo.

Gruß
M A
Alt 15.08.2005, 09:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Charakteristik von einem weichen Holz habe ich beim Testspiel mit einem Balsa Holz schon kennengelernt und hat mir eigentlich ganz gut gefallen!

Was bedeutet denn dieses Light Contact bei Tibhar ?

Hat denn einer von Euch Erfahrungen mit Stiga Hölzern ?
Alt 15.08.2005, 09:36
Tischtennisgott
Forenmitglied

ja ich wie ich schon erwähnt hatte.(evolution)
Alt 15.08.2005, 10:56
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann dem Gesagten bzgl. des Grubba Carbon nur zustimmen, ein sehr gutes Holz, recht weich, schöne Rückmeldung, liegt wegen des Gewichtes sehr satt in der Hand und spielt sich mit mittelschnellen Belägen sehr angenehm. Ich spiele das Holz als Zweitschläger mit etwas dünneren Belägen frischgeklebt, das hat trotz der All+ Einstufung gute Temporeserven (Carbon) und eignet sich hervorragend für weiche Topspins und Blockbälle.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen