Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 13:15
Benutzerbild von GM107
GM107 GM107 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GM107 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternativen...

Hello,
Bin Forumsneuling, habe aber gleich eine Frage an die Experten...
Habe vor kurzem wieder mit TT Im Verein begonnen. (bin 50J und habe knappe 20 Jahre nicht, bzw. nur hobbymäßig gespielt). Spielte früher Donic PPA und tlw. Donic PPP (noch mit weisser Linse) mit Vario auf VH & RH (der war damals brandneu). Spielstil: Tischnahe, Vorbereitung häufig mit RH (viel Block & Konter). VH Topspin, tlw. aus Halbdistanz. Offensiv bis Allround+ (Selbsteinschätzung ). Habe mir jetzt vor kurzem neues Material zugelegt: Aktuelles PPA sowie Acuda Blue P2, 2.0 auf der VH & Vario 1.8 auf der RH.'Historisch' bedingt - war halt sehr lange weg vom Schuss ... Habe letzte Woche im Training ein TSP Black Balsa 5.0 (oder so ähnlich) ausprobieren können, war sehr angetan (Beläge waren VH & RH Tibhar Rapid). Beläge haben mich nicht so sehr begeistert aber das Holz hat mich irgendwie beeindruckt...
Was haltet ihr davon, oder gibt's überhaupt Ideen was meinem Spielstil (+ Alter ) entgegenkommen. bzw. passen würde? Danke im Voraus an die Experten hier im Forum!!! Lieben Gruß aus Österreich - GM107

Geändert von GM107 (07.11.2017 um 13:34 Uhr)
Alt 07.11.2017, 14:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternativen...

Moin,

was fandest Du am Holz denn gut? Hast Du den Komplettschläger getestet, oder tatsächlich auch mal nur das Holz mit Deinen Belägen?

Nachtrag:
Generell kann man sagen, dass Balsa-Hölzer für Dein Spiel ganz gut geeignet sind. Insofern nicht überraschend, dass Du vom Holz angetan warst...
Alt 07.11.2017, 14:18
Benutzerbild von GM107
GM107 GM107 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GM107 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

getestet nur komplett - und was mich am Holz 'begeistert' hat, kann ich nicht so konkret sagen - war einfach ein (ich weiss, ist nicht besonders fachmännisch beschrieben ) 'gutes Gefühl'. Aber danke auf alle Fälle für deinen Antwort. Hast du auch Ideen/Vorschläge was die Beläge betrifft. Bin offen für Neues und habe mich, wg. der langen Pause noch nicht wirklich mit dem aktuell verfügbaren Material beschäftigt. Für jede Hilfe/Anregungen dankbar...
Alt 07.11.2017, 14:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin,
Herzlichen willkommen hier im Forum und schön das du wieder Tischtennis spielen möchtest 👍🏻

Diese Balsa Diskussion geht mir langsam auf die Nerven 😜
Wenn es dir Spaß macht hol dir das Holz, wenn nicht was anderes.
Es spielt sich schon speziell, aber das trifft sich auf Carbon, Fiberglas und alles andere zu wie auch zum Beispiel reines Hinoki.

Die Leute immer weg vom Balsa zu bringen finde ich nicht richtig, viele spielen halt gerne leichte Hölzer mich inklusive und da wir nicht alle Regionalligisten sind oder höher sollte das doch okay sein. Bei uns wird viel Balsa gespielt auch in Verbindung mit Carbon oder Fiberglas und das nicht schlecht.
Einem Kollegen habe ich das Black Balsa mit zwei Xiom Vega Elite geklebt und der findet es toll.

Also wenn es dir nicht das Geld für Brötchen vom Tisch nimmt teste es ruhig und mit dem Tibhar Rapid legst du für den Einstieg auch gut 👍🏻 Schwamm 1,8-2,0mm beidseitig gleich dick für gleiche Chance und ab an den Tisch.
Alt 07.11.2017, 14:30
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit den Belägen machst Du meiner Meinung nach nicht so viel falsch im Moment. Der Acuda Blue P2 ist unter den Belägen mit Frischklebeeffekt einer der Gutmütigen. Sehr kontrolliert. Den Anderen kennst Du ja von früher.

Bei Deinem Spielstil würde ich vielleicht sogar den P1 bevorzugen. Ich finde - mag aber mein persönlicher Eindruck sein - je härter, desto besser geeignet für Block und Konterspiel. Den P1 könntest Du dann auch beidseitig spielen. 1.8 auf der RH, weil Du da hauptsächlich am Tisch agierst. 2.0 auf VH, weil Du da auch TS aus der Halbdistanz spielst. Es wäre aber sicher auch nicht so falsch, wenn Du den ja recht günstigen Vario beidseitig spielst. Da Du jetzt aber den P2 getestet hast, bist Du vielleicht sogar ein bisschen enttäuscht vom Vario auf der VH.

Wenn Du auf der RH Tempo rausnehmen willst und einen Belag mit sehr viel Kontrolle möchtest, kann ich Dir auch den Armstrong Hikari SR7 55° empfehlen. Mit dem kannst Du wahnsinnig sicher kontern und blocken. Den kannst Du dann ruhig in 2.0 spielen.
Alt 07.11.2017, 14:34
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Diese Balsa Diskussion geht mir langsam auf die Nerven 😜
Alt 07.11.2017, 15:19
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich muss aufhören kurz vorm schlafen oder kurz nach dem Aufstehen zu schreiben 😅 Der Rapid hat dir ja nicht gut gefallen ☺️
Die Acuda blue Serie ist wirklich leicht zu spielen doch für das gebotene viel zu teuer. Das Thema und das mit dem China Belag hatten wir schon an anderer Stelle 😉
Vorhand wenn es dann FKE sein darf den härteren Xiom Vega Intro, oder etwas weicher Andro GTT45. Rückhand FKE Donic Desto F4, Andro GTT40 oder ein Klassiker wie Coppa, Vario oder Rapid.
Natürlich könnte man hier noch etliches nennen, aber meine Meinung zum Acuda blue bleibt, zu teuer zu schwer und nicht lange genug haltbar wenn man nicht gerade ein Schnäppchen macht.
Alt 07.11.2017, 16:15
Benutzerbild von GM107
GM107 GM107 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jungs & Mädels,
Ihr seid ein Wahnsinn!
Vielen Dank für eure Empfehlungen, Tips & Ratschläge!
Forum
Wir lesen uns wieder
Muss jetzt noch kurz arbeiten, dann geht's ab an die Platte...
Freu mich schon riesig!
Gruß GM107
Alt 07.11.2017, 16:42
Spitzenfreilos

Ich gebe Svennie Recht, der Donic ist schon sehr teuer. Ich stehe aber irgendwie auf Donic. Keine Ahnung weshalb. Rational ist das nicht zu erklären... :-)

Habe mir den Intro jetzt mal angesehen. Harter Schwamm. Moderater FKE. Für die Basis geeignet. Könnte sehr gut passen. Und sehr preiswert. Hier gibt es zu dem Belag bestimmt einen separaten Thread. Such mal und les nach, was die Leute so schreiben. Vielleicht sagt da jemand was zur Kombination mit Balsa. Ansonsten kannst Du dort auch fragen.

XIOM ist bei uns eine recht junge Marke. Die kennst Du bestimmt nicht von früher. Hat sich aber gut etabliert mit einem hervorragenden Preis- Leistungs- Verhältnis, mit gut ausgeklügelten Belagsserien und einer guten Haltbarkeit.
Alt 07.11.2017, 21:19
Benutzerbild von GM107
GM107 GM107 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke euch allen. Stimmt, Xiom kannte ich nicht (mein Gott bin ich alt). Hab gerade im Thread gestöbert. Klingt fein und preislich ein Hammer. Knapp mehr als die Hälfte vom Acuda. Ev. probier ich in der '2. Karrierehälfte' ja wirklich noch was Neues (<> Donic) aus...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen