Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2006, 12:47
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternativen zum Schwinger?

Ich hab in letzter Zeit meine RH ausgebaut, und ziehe jetzt ganz gerne mit der RH, zwar keine Winner aber immerhin kommen die flach. Was mir am RH-Top gefällt ist der geringere Kraftaufwand durch die im Vgl. zum VH-Top kürzere Schlagbewegung (nur Handgelenk und ein wenig Unterarm). Außerdem bin ich durch die kürzere Schlagbewegung schneller wieder in “Grundstellung”, und kann besser auf den nächsten Ball reagieren.

Jetzt möchte ich gerne meine VH-Tops auch irgendwie kürzer gestalten, ich habe für die Schwinger einfach keine Kondi wollte mal fragen wie ich das am besten anstellen,
mein Unterarm ist so unendlich langsam, gibts da irgendeinen Trick oder so?

Geändert von Klaus123 (09.11.2006 um 12:50 Uhr)
Alt 09.11.2006, 17:23
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternativen zum Schwinger?

Ich habe eine komplette Saison (notgedrungen) mit einem sehr schweren Holz gespielt. Als ich dann wieder auf auf leichteres umgestiegen bin (keine 75g, aber dennoch ein großer Unterschied), war die Bewegung beim TS schneller und nicht so kraftintensiv.

Du kennst vermutlich dieses Bleiholz aus diversen TT-Katalogen? Die sollen ja die selbe Funktion erfüllen..

Ist nur die Frage, ob du Lust hast, ein paar Monate auf ein 100g-Holz zu wechseln, was auch noch deinem Geschmack entsprechen muss.

Ansonsten die altbewährte Methode: Such dir einen Partner, der dir deine TS sehr früh wieder zurück in die VH blockt. Da wirst du automatisch nach einigen Intervallen die Bewegung verkürzen müssen, sprich mehr mit Handgelenk und Körper arbeiten.
Alt 10.11.2006, 00:37
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Orientiere Dich ein bisschen an Timo Boll und zieh mit wenig Unterarm und extrem viel Handgelenkeinsatz, Du musst dabei nicht so weit von hinten ausholen und kannst mit weniger Körperrotation arbeiten.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 10.11.2006, 11:43
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Orientiere Dich ein bisschen an Timo Boll und zieh mit wenig Unterarm und extrem viel Handgelenkeinsatz, Du musst dabei nicht so weit von hinten ausholen und kannst mit weniger Körperrotation arbeiten.
Wenn T.Boll nur mit wenig Unterarm ziehen würde, hätte er nicht einen der rotationsreichesten TS in der Welt!!! Hab mal gelesen das sein Ball bis zu 3000 Umdrehungen (in der Sek. oder Min. weiss ich jetzt nicht mehr genau ) schafft. Das ist mit Sicherheit nicht nur auf das Handgelenk oder das Material zurück zu führen!
Fakt ist das ein Topspin definitiv eine EXPLOSIVE Unterarmbewegung braucht und definitiv eine Oberkörperdrehung!!! Dazu Gewichtsverlangerung usw.. Kennt ja jeder! Wenn du wie o.g. ein Topspin mit wenig Unterarm und wenig Oberkörperdrehung spielst, wirst du nicht über die Kreisklasse raus kommen und die Bälle eher nur über das Netzt heben statt ein Winner mit Topspin zu spielen! Die Unterarmbewegung kann zwar verkürzt werden muss aber nach wie vor vorhanden sein und sehr explosiv geschlagen werden (Unterarmbeschleunigung!).
Alt 10.11.2006, 16:36
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ja schon geahnt, dass so was jetzt hier kommt, aber von Dir, wundert mich wirklich echt.

Ist nicht so das ich mir das oben einfach mal so selbst ausgedacht habe, nein es ist einer der Kernpunkte des Trainings von Helmut Hampel, der diese Einführung bereits im Kindesalter fordert. (Quelle: Bericht von Rudi Endres zum VDTT Symposium, Juli 2003 in Grenzau)

Wenn Du Dir mal die VHT Technik Bildchen von Timo Boll anschaust, wirst Du auch sehen das Timo am Ende der Ausholphase, mit Ober und Unterarm immer noch fast einen rechten Winkel bildet und das Handgelenk dabei extrem abgeklappt ist, das soll jetzt nicht heißen das Timo immer mit wenig Unterarmsatz zieht, aber zu mindestens sehr oft, gerade beim Eröffnungsball hab ich aber auch oft beobachtet das die Bewegung etwas länger ausfällt.

Auch mit so kurzen Bewegungen kann immer noch explosiv aus den Unterarm beschleunigen, nur eben fällt die Bewegung insgesamt kürzer aus und die Bewegung braucht dadurch weniger Zeit, dies begünstigt besonders das spiel nah am Tisch.

Geändert von tomji (10.11.2006 um 16:39 Uhr)
Alt 10.11.2006, 18:09
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein kleiner tip, ich weiss allerdings nicht, obs sinnvoll ist:

wenn der schlag kürzer werden soll bei gleicher effizienz, musst du imho v.a. mit verstärkten handgelenkseinsatz spielen.
um die entsprechenden muskeln "schneller" zu machen, bietet sich leichtes hanteltraining an (siehe stiwi - schwerer schläger). [wenn ich's richtig in errinerung habe {bitte korrigiert mich, falls es falsch ist} trainiert man schnelligkeit mit hoher intensität und explosiven bewegungen mit hanteln]

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (10.11.2006 um 18:13 Uhr)
Alt 14.11.2006, 07:52
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist nicht so das ich mir das oben einfach mal so selbst ausgedacht habe, nein es ist einer der Kernpunkte des Trainings von Helmut Hampel, der diese Einführung bereits im Kindesalter fordert. (Quelle: Bericht von Rudi Endres zum VDTT Symposium, Juli 2003 in Grenzau)

Wenn Du Dir mal die VHT Technik Bildchen von Timo Boll anschaust, wirst Du auch sehen das Timo am Ende der Ausholphase, mit Ober und Unterarm immer noch fast einen rechten Winkel bildet und das Handgelenk dabei extrem abgeklappt ist, das soll jetzt nicht heißen das Timo immer mit wenig Unterarmsatz zieht, aber zu mindestens sehr oft, gerade beim Eröffnungsball hab ich aber auch oft beobachtet das die Bewegung etwas länger ausfällt.

Auch mit so kurzen Bewegungen kann immer noch explosiv aus den Unterarm beschleunigen, nur eben fällt die Bewegung insgesamt kürzer aus und die Bewegung braucht dadurch weniger Zeit, dies begünstigt besonders das spiel nah am Tisch.
Viele hängen sich an Timo`s Technik auf! Frag mal wirklich mehrere Profitrainer - sehr sehr viele sind der Meinung das Timo`s Technik nicht die Beste ist! Klar spielt er genial und sauber, aber grade der VHT ist bei ihm nicht nach dem Lehrbild. Bei Helmut wundert mich das nicht. Er ist ein super Trainer aber auch recht stolz auf sich (vorsichtig ausgedrückt). Wen hat er denn ausser Timo als Aushängeschild?! Der Lehrplan ist eben ein anderer und ich bin fest der Meinung das ich keinem meiner Schüler den Topspin beibringe wie er ihn zieht. Klar bin ich froh wenn sie genauso erfolgreich spielen aber man sollte eben versuchen die Technik so zu vermitteln "wie sie im Buch" steht. Jeder spieler macht aus dieser Technik dannn seine Eigenart draus!

Aber Timo`s Technik ist hier ja eigentlich auch nicht das Thema
Alt 14.11.2006, 09:01
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Doch, weil sich Klaus123 bei ihm abschauen kann, wie er seinen langen Schwinger auch mal verkürzen kann.
Alt 14.11.2006, 12:18
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Doch, weil sich Klaus123 bei ihm abschauen kann, wie er seinen langen Schwinger auch mal verkürzen kann.
...als Anlehnung sicherlich hilfreich, nur wird das Klaus123 nicht so viel nützen weil er eben nicht die motorischen Fähigkeiten wie Timo hat. Ich muß hier Supi i beiflichten. Timos Technik ist nichts für jederman, denn die wenigsten können den Unterarm so stark auf so kurzer Strecke beschleunigen wie Timo.

Ich empfehle hier eher die Technik von Wang Liqin oder Chen Qi, Hao Shuai diese kommt den Lehrbuch viel näher. Da sie die Schlagbewegung dem Zeitfaktor anpassen. Je mehr Zeit desto länger die Ausholbewegung entsprechen kürzer je küzer die zur Verfügung stehende Zeit. Dies hat auch den Vorteil das man mehr Tempo erziehlen kann wenn man genug Zeit hat.

Den spinreichsten Topspin hat sicherlich Timo aber den schnellsten auf keinen Fall, ich führe dies auf die teilweise zu kurze Ausholbewegung von Timo.
Alt 14.11.2006, 13:56
...
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...als Anlehnung sicherlich hilfreich, nur wird das Klaus123 nicht so viel nützen weil er eben nicht die motorischen Fähigkeiten wie Timo hat. Ich muß hier Supi i beiflichten. Timos Technik ist nichts für jederman, denn die wenigsten können den Unterarm so stark auf so kurzer Strecke beschleunigen wie Timo.

Ich empfehle hier eher die Technik von Wang Liqin oder Chen Qi, Hao Shuai diese kommt den Lehrbuch viel näher. Da sie die Schlagbewegung dem Zeitfaktor anpassen. Je mehr Zeit desto länger die Ausholbewegung entsprechen kürzer je küzer die zur Verfügung stehende Zeit. Dies hat auch den Vorteil das man mehr Tempo erziehlen kann wenn man genug Zeit hat.

Den spinreichsten Topspin hat sicherlich Timo aber den schnellsten auf keinen Fall, ich führe dies auf die teilweise zu kurze Ausholbewegung von Timo.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!! Alles richtig!!! Wang Liqin ist auch ein super Beispiel von "Weltklasse"...Danke!! Dieser Spieler hat wirklich eine nahezu perfekte Technik (falls es die überhaupt gibt). An ihm könnte man wirklich ein Lehrposter kleben und merken das alle Schlagphasen in jedem mm zu 99% stimmen leicht übertrieben... Aber er ist wirklich ein Musterspieler! Von ihm gibt es auch ein gutes Lehrvideo!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »