|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2. angriffsball - problem
ich bräuchte da mal hilfe.
früher, als ich noch schnell und beweglich am tisch war, habe ich mein ganzes angriffsspiel fast ausschießlich über die vorhand abgezogen, und mit rückhand fast nur gekontert/geblockt. da ich jetzt leider langsamer geworden bin (weizen sei dank) und mien altes bewegungsmuster einfach nicht rauskriege bin ich oft viel zu spät dran. ausserdem habe ich dadurch ein riesiges problem beim 1. ball nach meinem angriffsschlag. möchte das mal eben beschreiben. da ich zur zeit mit der rückhand selten auf us eröffne, und nur dumm rumschupfe, kommt es gegen passive spieler oft dazu, dass die mir in die vorhand einen "rausschupfen". diesen ball muss ich mit vorhand angreifen. stehe also in der weiten vorhand und ziehe meistens auf mitte bzw vorhand. mein problem dabei ist aber, dass ich einfach viel zu langsam bin, wenn der nächste ball wieder in die vorhand kommt. entweder ich orientiere mich nur ein stück zu mitte und stehe dann bei rückhandball schlechter, wodurch ich in die passive rolle nach meinem angriffsschlag komme :/, oder ich stehe recht mittig. bzw mehr in der rückhand und kann beim nächsten ball, wenn er in meine vorhand kommt einfach nicht mehr gescheit nachziehn. beine stehn nicht optimal, oder bewegung zu langsam... habs versucht mir einzuprügeln, dass ich nach meinem angriffs VH-Ts in neutraler schlägerhaltung und mittig am tisch stehe. aber wenn ich das mache, bin ich einfach viel zu langsam, wenn der 2. ball in meine vorhand kommt und kein einfach keinen gescheiten ball nachzieh.und wenn kann ich fast nur diagonal ziehn, weil die beinumstellung für parallelen vh ts aus der vh ja noch länger dauert. deshalb muss ich viel antizipieren bzw spekulieren, was natürlich gegen gute gegner schwerer wird. dazu muss ich sagen, dass mein angriffsball auf us ziemlich hart ist und wenn er geblockt wird siehts nunmal schlecht fürmcih aus. wäre über tips/hinweise etc sehr froh und hoffe dass mein problem sich dadurch beheben lässt. werde dann auch davon berichten obs geklappt hat oder nicht^^, am freitag geht die saison endlich los
|
|||
|
|||
AW: 2. angriffsball - problem
Hmmm,
wenn Du Probs nach deinem 1. TS hast, weil er zu schnell ist, spiel ihn langsamer mit mehr Spin. Dann hast Du genug Zeit dich zu stellen. Ich habe das gleiche Prob. Anfangs versuche mit dem 1. TS zu punkten. Wenn davon zuviel zurück kommt, spiele ich den 1. Ball weicher. Oder verzichte auf das eine oder andere Weizen und werde wieder schneller.... (ich tendiere zur 1. Lösung ;-) ) |
|
|||
|
|||
danke erstma für die antwort.
hm ich denke dann werd ich wohl ins kühle leckere weizen, äh in den sauren apfel beissen müssen und den 1. ts mal weicher ziehn.
|
||||
|
||||
oder ich würde sagen mal das was du dir antrinkst auch mal abzutrainieren.
Sehr schön geht das mit laufen oder radfahren. |
|
||||
|
||||
Nach dem 1. Angriffsball könntest du auch einen Schritt nach hinten gehen. Da hast du mehr Zeit um mit der Vh gegen zu ziehen. Außerdem ziehst du dem Gegner in die Vorhand kommt er auch meistens auf deine Vh, von Rh auf Rh ebenfalls. Die Gegner spielen aber auch nicht immer diagonal.
|
|||
|
|||
Nach hinten würde ich nicht gehen. Dann kommen mit Vorliebe Stoppblocks.
Dann sieht man noch älter aus. (die gehen auch bei einem VH-Rohr) |
|
||||
|
||||
Auch wenn man nicht so schnell auf den Beinen ist gilt dabei das Motto:
"Spitze statt Hacke" - gemäß Brad Gilbert. Bewegungen mehr über die Fußballen und Fersen haben dabei gar keinen Bodenkontakt. Dadurch bewegt man sich schon um einiges schneller und dynamischer.
|
|||
|
|||
"nach hinten zu gehn" wär schon ne idee, nur muss man auch berücksichtigen, dass ich wie schon gesagt nicht son tollen rückhand tospin habe, und deshalb recht viel konter. ist es da nicht schwierig von "hinten" denke so an 1-1,5 m hinter der platte genug druck zu machen, um ihm keine vorlagen zu geben?
|
|||
|
|||
1m vor der Platte stehen ist "Norm" , ich weiß nicht wie nah du an der Platte stehst
Aber man muss beachten das auch , dass nach hinten gehen , einen Hacken hat , man hat zwar mehr zeit zum reagieren , aber man muss auch mehr laufen |
|
|||
|
|||
Zitat:
steht ihr echt , wenn ihr normal rückhand blockt weiter als 1 m von der platte entfernt? könntet dann ja noch hinzufügen, welche klasse ihr spielt. also ich spiele atm Herren bezirksklasse mitte/vorne
|
|