Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2005, 17:49
onkelbonus onkelbonus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
onkelbonus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtiges Systemtraining für Jugend

Hallo,

Also wir sind bei uns im Verein so 10 ugendliche die einigermaßen TT spielen können und davon können 4 ziemlich gut spielen.
Wir vier spielen Kreisliga und landen immer auf dem 2. Platz, aber ich seh ganz klar in uns allen mehr Potenzial.
Das Problem ist aber nun, dass wir IMMER nur so vor uns her spielen, nur ich und mein Kumpel machen manchmal ein bißschen Systemübungen.
Ein Trainer haben wir zwar, jedoch kümmert der sich jetzt auschließlich um die Schüler (die viel zahlreicher sind als wir).
Unsere Herren spielen Bezirksliga, wir spielen manchmal mit denen, aber die geben uns eigentlich keine Tips.
Wir können alle schon vernünftig spielen, nur fehlt uns die Sicherheit.
Ich glaub mit dem was wir immer machen, also Konter und TS gegen Block kommt man doch auch nich richtig weiter oder? Denr Rest der Zeit spielen wir nur so.

Was wären die besten Übungen für uns??
Wie schon gesagt der wir ham halt auch nen ganz guten Trainer aber der hat einfach keine Zeit der trainiert ja selber wenn er nich die Schüler betreut.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2005, 17:56
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Versuch mal dein Trainier darauf anzusprechen . Ansonsten sind Tischtennis Schulen sicherlich hilfreich , wenn man das nötige Kleingeld hat .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2005, 18:18
onkelbonus onkelbonus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
onkelbonus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Hmm das Problem ist, dass wir eine ziemlich kleien Gemeinde sind und die nächste TT Schule is weit weg.
Der Trainer kommt von da (Osnabrück), der arbeitet aber hier in der Nähe.... und spielt jetzt auch bei unseren Herren mit, nachdem er nach einem Bänderris nicht mehr so hoch spielen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2005, 18:30
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Ich mein mit Übernachtung für eine oder mehrere Wochen .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2005, 21:36
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Zitat:
Zitat von Edward
Ansonsten sind Tischtennis Schulen sicherlich hilfreich , wenn man das nötige Kleingeld hat .
Nee Blödsinn, das könnt Ihr auch selbst organisieren. Am besten Ihr stellt einen Plan auf, welche Techniken/Spielzüge Ihr üben wollt (Ihr wisst es selbst am besten, wo's hapert, oftmals z.B. RH-Eröffnung, RH-Topspin, Aufschlagvariationen, Rückschlag, um ein paar "übliche" Problemzonen zu nennen).

Ich meine das jetzt so: Excel-Tabelle erstellen mit Datum drauf, wann was wie oft trainiert werden soll, und dann gnadenlos durchziehen.

Klingt jetzt wahrscheinlch hausbacken, aber es ist wirklich so: Planung ist alles!

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2005, 22:17
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Trozdem können sich Fehler einschleihen .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2005, 23:13
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Übungen bekommst du von mir keine zu hören, dazu gibt es zu viele (mit etwas Fantasie unendlich viele).

Ich kann dir aber sagen, worauf es bei Übungen ankommt, nämlich auf 2 Dinge:

1. Vorraussetzung: Viele Bälle und möglichst 'ne Umrandung durch Banden, daß die Bälle nicht zu weit rollen. Begründung: Beim Systemtraining kommt es auf Rhythmus an, wenn da ständig Bälle geholt werden müssen, bringt's nicht so viel. Außerdem setzen manche Übungen bewußt vorraus, den einen in 'ne gute Position zu bringen (z.B. Block aus der RH in die VH), so daß dieser bewußt den diagonalen Endschlag bzw. den Killertoppi trainiert und der Ball zu 90% eh nicht wieder kommt.

2. Bei den meisten Übungen ist eine Seite die aktive und die andere Seite die passive (einfachstes Beispiel: VH-Block gegen VH-Topspin diagonal). Die Aufgabe der passiven Seite ist es niemals, den den anderen unter Druck zu setzen oder gar den Punkt zu machen, sondern der passive Spieler spielt dem anderen (normalerweise durch Block, wobei er nur den Schläger hinhält, nicht aber gegengeht) den Ball so zu, daß er nur das Tempo heraus nimmt.
Der aktive Spieler ist der, der von der Übung profitiert, er kann nach Belieben das Tempo bestimmen (je härter er zieht, desto schneller kommt der Ball zurück - besonders übel bei manchen Beinarbeitsübungen), er kann aber auch mal den Abschluß suchen, je nach Laune.

Jetzt könnt ihr euch selber Choreographien ausdenken.

P.S.: Nochwas zu Punkt 2: Ein guter passiver Trainingspartner versteht es nicht nur, gut zu blocken, sondern er kann auch geschickt das Tempo rausnehmen und den Ball sauber im Spiel halten, so daß der aktive Spieler sich in langen Ballwechseln schön verausgaben kann. Oft sehe ich beim Training, wie der passive Spieler den Punkt macht, indem fies blockt und meint, er hätte den Sinn der Übung verstanden - dem ist aber nicht so.

Geändert von Speedy_Gonzales (05.09.2005 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2005, 23:17
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Zitat:
Zitat von Edward
Trozdem können sich Fehler einschleihen .
LOL


Zum Thema:

Warum kümmert sich euer Trainer nur um die Schüler ?
Eure Eltern zahlen die Vereinsbeiträge, da kann man doch eigentlich ein vernünftiges Training für alle erwarten.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2005, 23:29
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 1.869
[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Zitat:
Zitat von Walker
Warum kümmert sich euer Trainer nur um die Schüler ?
Eure Eltern zahlen die Vereinsbeiträge, da kann man doch eigentlich ein vernünftiges Training für alle erwarten.
So sollte es auch sein! Sprecht ihn mal drauf an, dass ihr auch ordentliches Training wollt. Wenn das nicht funktionieren sollte, sprecht mal euren Vorstand drauf an... So sollte sich ein guter Trainer nämlich nicht verhalten...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2005, 23:32
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Ich weiß jetzt nicht wie alt ihr seid aber eine Idee wäre es wenn ihr einfach mal einen Co-Trainer-Lehrgang besucht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HeTTV / Bezirk Mitte: Florstädter Pokalmeisterschaften sunfire Turniere (bundesweit & international) 41 04.06.2008 12:46
2. Kreisklasse [2005/2006], Gruppe 3 Achim T. Kreis Düsseldorf 2 17.09.2005 09:10
Florstädter Pokalmeisterschaften sunfire Turniere (bundesweit & international) 1 01.07.2005 12:31
Jugend Europameisterschaften 2001 (20.07. - 29.07.2001, Terni, ITA) Detlef Lange WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 54 21.08.2001 12:45
Systemtraining sh Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 29.08.2000 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77