Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2000, 16:11
sh sh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi ihr erfahrenen TT-Trainer oder auch -spieler,

ich würde gerne wissen, was ihr von Systemtraining haltet. Mit Systemtraining meine ich Übungen, bei denen vorgegeben ist wohin die Bälle gespielt werden sollen und mit welchem Schlag die Bälle zurückgespielt werden sollen.
Ich habe da nämlich ein wenig Bedenken.
Das gilt natürlich nicht für einfache Einspielübungen, aber bei Übungen mit Aufschlag - Rückschlag. Ich habe nämlich leider das Problem, dass ich nach dem Aufschlag aus der Rückhandseite mich zur Vorhand hin öffne und mein Schläger sich schon unter Tischhöhe befindet (damit ich einen Topspin spielen kann), obwohl ich noch gar nicht weiß, wie der Ball überhaupt zurückkommt und ob ich wirklich einen Topspin "ziehen" kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das von dem jahrelangen Systemtraining kommen könnte.
Wenn das so wäre, sollte das Systemtraining doch nur sehr wenig betrieben werden, oder !?
Einen weiteren Grund, warum ich Systemtraining nicht so toll finde, ist, dass ja eigentlich jeder Ball etwas anders kommt und man deshalb ja auch anders ausholen muss. Beim Systemtraining gerät man aber schnell in Gefahr, sich immer gleich hinzustellen, wenn man weiß, wohin der Ball kommt.
Wenn ihr etwas davon verstanden habt, könnt ihr eure Meinung hoffentlich dazu schreiben!

------------------
no risk, no fun
Alt 28.08.2000, 12:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eröffnungsübungen, Alternativübungen und halb- oder ganz unregelmäßige Übungen gehören auch zum Systemtraining.

Der Begriff bedeutet ja nicht, dass man nur regelmäßig trainiert.

Wenn man gelernt hat, nach einem Schlag wieder in die Grundstellung zu gehen, dann passiert das eben nicht, da der Schläger über dem Tischniveau sein muss.

Wenn du damit Probleme hast, dann wirst du wahrscheinlich auch nach einer Eröffnung auf Unterschnitt den Schläger ziemlich tief halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das nur bei dem 3. Ball passiert.

Wenn du dies nicht kannst, dann hast du vielleicht eben zu einseitig trainiert. Ich kenne das bei manchen Spielern die eher nach dem Topspinmodell ausgebildet wurden.

------------------
Alt 28.08.2000, 16:24
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Systemtraining ist so ziemlich das effektvollste training das es gibt da normalerweise jeder dadurch seine Schwachpunkte verbessern kann. Man sollte jedoch auf abwechslung achten ganz besonders wichtig sind unregelmäßige Übungen bei denen man mehrere Alternativen hat. Es reich schon wenn man folgende Übung spielt:

Aufschlag dann schupft der Gegner einem entweder lang in die Rückhand oder Vorhand.

Das ist ne einfache Übung die man auch immer weiter ausschmücken kann.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 28.08.2000, 23:25
Tanja Krämer Tanja Krämer ist offline
Globetrotter
erfahrenes Forenmitglied

Tanja Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also, wir trainiern in jeder einheit 3-5 "systemübungen". 1. übung ist eigentlich noch ne einspielübung (meist ohne aufschlag nicht unregelmäßig) oder ne beinarbeitsübung.
und die restlichen übungen sind (meist) mit aufschlag und halb (manche plazierungen werden vorgegeben)- oder ganz unregelmäßig.

manchmal spielen wir anschließend ein paar sätze.

------------------
Alt 28.08.2000, 23:56
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
soso 00.25 Uhr...hmm wie war das doch gleich mit der Bettruhe ?

In der Jugendabteilung spielen wir fast nur Systemtraining...meistens bis zu irgendeinem Endschuss...dann ist freies Spiel.
Die letzten 15-20 min. werden Punktspiele ausgetragen; Einzel oder Doppel je nachdem wie es am Wochenende gelaufen ist...

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.08.2000, 12:43
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja ich bin Handballtrainer (bald C-Schein) und ich finde Systemtraining nich besonders gut. Ein Systemtraining macht ansich nur sinn wenn dies über einen langen Zeitrau geschiet, aber immer das gleiche wird nach kurzer Zeit langweilig!!! Unser Jugendtrainer hat einen Trainigsplan welcher 30 min Systemtrainig beinhaltet für mich zu lang. 15 min sind ok, aber nicht länger.
Ich finde in einem Spiel gegen "stärkere" lernt man mehr

------------------
Alt 29.08.2000, 13:30
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis ist aber ein technisch versierterer Sport, als Handball.
Und manche Schläge brauchen halt dauernde Übung nach bestimmten Trainingskonzepten...

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)

[Diese Nachricht wurde von Flocke am 29-08-2000 editiert.]
Alt 29.08.2000, 13:43
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar sehe ich auch so.
Nur ist es bei unserer Jugend so , das nach 20 min. nicht mehr richtig mitgemacht wir.
Ich denke das man da einen Mittelweg finden muß 15 min. Systemtraining 2 bis 3 mal die Woche sollen doch wohl langen oder?

------------------
Alt 29.08.2000, 13:48
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Da ist wieder dieses dumme Problem zwischen Spaß und Leistung und den Mittelweg zu finden...unser Verein ist sehr Leistungsorientiert, aber das passt zu denen die hier tranieren ( wahrscheinlich werden die andern vom Trainer rausgekelt ) !!
Weil aber jede Systemtrainingsübung z.B. Topspin immer zu einem Punkt kommt an dem es heißt: freies spiel ist das okay

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.08.2000, 13:56
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Tobias Edelmann:
muß 15 min. Systemtraining 2 bis 3 mal die Woche sollen doch wohl langen oder?
Tja, ich denke kaum, dass so wenig Systemtraining für TT ausreichen wird. Beim Handball benötigt man natürlich auch Technik, nur
gibt es mehr Techniken beim TT
ist die Technik ein auschlaggebender Faktor im Bezug auf die Spielstärke.

Systemtraining ist natürlich nicht so "spassig" wie freies Spiel, allerdings kann man durch Variation und "Belohnungen" (ab 3. Serie frei Spiel z.B.) dafür sorgen, dass die Spieler motiviert bleiben.(So halbwegs zumindestens )

------------------
cu,
SJ
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »