|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kombi elastischstes Holz + weichster Belag sinnvoll?
Hey tischtennisspieler.
Mal ne Frage. Ist es sinnvoll ein sehr elastisches holz mit einem sehr weichen belag zu kombinieren oder nicht. Warum ich das frage hat folgenden Grund. ich hätte gerne einen schläger mit einer möglichst langen ballkontaktzeit. ist diese denn dadurch zu erreichen oder spielen da noch andere dinge eine Rolle? ( bin leider kein Experte ). Danke im voraus für alle antworten. neverdefenceplayer |
|
|||
|
|||
AW: Kombi elastischstes Holz + weichster Belag sinnvoll?
Du würdest eine Spinmaschine sein , aber bei harten Ts kommste sehr schnel an die grenze des Belages so das du nicht mehr viel raushollen kannst .
|
|
||||
|
||||
Also die längste Ballkontaktzeit hast du damit auf alle Fälle, bei einem harten Belag und nem sehr steifen Holz ist der Ball schneller weg als du schauen kannst
Allerdings dürftest du dabei bei harten und direkten Bällen riesen Probleme bekommen. Nach meiner Meinung spielt das Holz ne größere Rolle bei der Ballkontaktzeit, d.h mit nem elastischen Holz und etwas härteren Belägen dürftest du besser beraten sein als mit einem steiferen Holz und einem butterweichen Belag. Mir liegen beide Extreme (elatsisches Holz mit weichem Belag; steifes Holz mit hartem Belag) überhaupt nicht, ich bevorzuge die Mitte, damit ist man in keinerlei Hinsicht eingeschränkt und das Spielgefühl ist nicht schwammig und auch nicht knüppelhart. |
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nicht was du für ein Spielertyp bist, aber wenn du das offensive Allroundspiel bevorzugst, dann mein Tipp: elastisches All-Holz (z.b Waldner Allplay) mit nem mid-soft Belag à la Sriver EL.
(Cermet wäre auch ein Vorschlag, dürfte aber viel zu katapultig sein) So einen butterweichen Belag wie Mambo oder Mark V 30° würde ich nicht empfehlen, da hast du nen Lämmerschwanz in der Hand Aber es gibt auch wenige Leute denen gefällt das, aber die sind auch ziemlich stark in ihrer Spielweise beschränkt. |
|
||||
|
||||
Ist problematisch, wie tw. schon erwähnt, bei (harten) direkten Schlägen wie Block, Konter und Schuss. Zum Katapult des weichen Belages kommt dann noch der Katapult des Holzes, das sich verwindet oder zurückbiegt. Dadurch wird das Ganze sehr unpräzise und zwar abhängig vom Treffpunkt des Balles auf dem Blatt, den man z.B. beim Block nur selten exakt halten kann.
Deshalb mag ich allgemein keine elastischen Hölzer mehr (nachdem ich sie jahrelang spielte). Ich hab erst mit steiferen Hölzern gemerkt, was mir an Kontrolle bei erwähnten Schlägen versagt blieb. Ich bin demnach auch der Auffassung, dass man da etwas ausgewogeneres Material spielen sollte, denn die lange Ballkontaktzeit bekommst Du IMHO idealerweise mit langsamerem Material, nicht mit Super-weich-und-katapultig-Material.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.09.2005 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich spiel genau diese Kombination.
Holz: Butterfly Jonyer Hinoki Vorhand : Palio Macro 2,0 Rückhand: Palio CJ8000 35° Ich komm damit sehr gut zurecht. Wenn du so wie ich hauptsächlich Topspins mit viel effet spielst ist das klasse. Ich mache viele direkcte Punkte mit meinem ersten Topspin. Auch nachziehen geht sehr sicher und mit viel spin. Allerdings sind harte Topspins/Schlagspins nicht sooo gut. Möglich schon aber nicht so fest und effetreich wie mit harten kombis. Blocken geht meiner Meinung nach auf super. Schuss und Konter ist auch ok. Kurz und kanpp: Spin und kontrolle hast du dann sehr sehr viel, wobei das Tempo ein wenig flöten geht.
|
|