Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2005, 18:56
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bester klebeeffekt mit geringer belagbeanspruchung

hi

also ich hab zwar selber schon rumprobiert aber bin zu keinem richtigen ergebnis gekommen

hab jetzt neue beläge und will nicht dass die wieder nach 1-2 trainingseinheiten reissen (vorher foliengeklebt +1 normale schicht hinterher)

beim schichtenkleben ist das ja auch so ne sache, da der belag ja auch gedehnt wird

ich habe bis jetzt einmal nass geklebt und dann in die presse(so ändert sich die belaggröße kaum bzw. gar nicht) hatte aber den eindruck dass der effekt ganz anders war
oft fielen die bälle reihenweise ins netz aber manchmal auch weit über die platte, alles in allem sehr gewöhnungsbedürftig

den besten und konstantesten effekt hatte ich bis jetzt beim nass vorkleben (auf folie) und dann in der halle nochmal nachkleben(aber so dehnte sich der belag zu jeder seite etwa 0,5 cm und bei starken tops riss der belag ... )

vielleicht habt ihr ja ne idee was schonender für den belag ist aber gleichzeitig nen guten effekt bringt
Alt 15.09.2005, 23:45
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bester klebeeffekt mit geringer belagbeanspruchung

Na ja, eine schnell durchgeführte Nassklebung, der tiefere Sinn der Presse bleibt mir wohl verborgen, ergibt einen vergleichsweise katapultigeren Schwamm und ein weicheres Obergummi. Katapult ist für einen variabel spielenden Spinspieler nicht so attraktiv, das weichere Obergummi schon. Ich spiele in erster Linie harte Spins zum Punkt, da spielt der progressive/degressive Katapult (je nachdem, wie man es sieht) keine Rolle. Mir kommt das Plus an Tempo zugute und da ich Spins meist schnell spiele, spielen die sich ausgesprochen stabil. Man kann es sich aussuchen, entweder lineare Tempoveränderung für ein tempovariables Spinspiel oder progressive Tempoveränderung (die wird im oberen Bereich deutlich degressiv) für stabile schnelle Spins.

Belagschonender und dabei effektiv (auf seine eigene, oben beschriebene Weise) geht nicht als mit "schnell Nasskleben". Ist die Frage, ob man die Eigenschaften mag.

Ausgesprochen Spinspieler sind wegen des geringeren Katapults mit Folienkleben meist besser beraten. Für Block-/Konterspieler ist der Katapult nassgeklebter Beläge idR. attraktiver. Es ist trotzdem ein wenig hybrid, denn das weiche Obergummi gefällt dem Spinspieler.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (15.09.2005 um 23:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen