Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2017, 22:10
herlex herlex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

herlex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung All+/Off-

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Schläger zulegen und bräuchte mal eure Meinung.

Bisher habe ich ein Andro Off- Holz gespielt (Super core cell). Dabei zwei offensiv ausgerichtete Beläge, ebenfalls Andro. Die Marke ist mir leider nichtmehr bekannt, ich glaube Impuls.

Mein Spielstil würde ich sehr variabel beschreiben. Ich brauche etwas mit dem man mit der Rückhand schnelle Spiele eröffnen kann und gleichzeitig auch kontrolliert reagieren kann. Da war mein jetziger Schläger immer fast zu unkontrolliert. Meine Vorhand ist eher etwas defensiver wie die Rückhand ausgerichtet. Bedeutet das allgemein, ich sollte eher Richtung All+ gehen?

Ich habe mir jetzt mal das Tibhar Nimbus ALL und die Beläge Bluefire M2 und M3 in die nähere Auswahl gezogen. Macht das Sinn, oder ist das von Vorneherein Schwachsinn?

Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich auf der Vorhand etwas langsameres, also Belag in Richtung All- wähle und dann in der Rückhand auf All+ oder OFF-...

Vielen Dank mal für eure Meinung und Empfehlung.

Geändert von herlex (25.12.2017 um 22:12 Uhr)
Alt 26.12.2017, 00:19
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beratung All+/Off-

Das Andro Super Core gibt es auch als All bzw All+ Holz.
Ohne genau Deine alten Beläge zu kennen ist das ziemliches Rätselraten.
Die von Dir genannten Bluefire-Belage sind ziemlich katapultig, muss man mögen.
Von Andro gibt es die Rasanter-Beläge in verschiedenen Härten, wenn Du bei der Marke bleiben möchtest. Vielleicht einen R42 auf die Rückhand.
Der Xiom Vega Intro wird hier immer häufiger genannt, probiere ich momentan auch auf meiner schwächeren Vorhand. Macht bisher einen guten Eindruck.Vlt. kannst Du noch etwas zu Deiner Spielklasse sagen, auch die Belagdicke und der genaue Belagname wären wichtig.
Alt 26.12.2017, 00:23
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn möglich probiere doch im Training mal ein paar Schläger der Kollegen aus und schaue was dir gefällt.
Alt 26.12.2017, 11:12
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schläger der Kollegen testen ist immer gut 👍🏻

Das Nimbus Holz ist steif, gefühllos und schwer, dazu noch eine sehr typische Griff Form die man mögen muss. Ich fand es nicht gut.

Bluefire M Serie ist schon nichts für gute Kontrolle und oder Anfänger. Da gibt es kontrolliertere Beläge. Jedoch etwas mehr Informationen von dir wären super, denn der Markt ist zu groß.

Wenn Bluefire dann JP Serie, nicht zu katapultig.
Alt 26.12.2017, 12:00
registrierter Besucher
Foren-Neuling

herlex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinen Spielstil zu beschreiben ist schwierig. Viele TopSpins und schnelle Spieleröffnung. Spiele zum Teil Recht riskant und greife früh an. Trotzdem möchte ich nicht über Off- gehen, da mir sonst die Kontrolle über den Ball fehlt. Ich habe vor 5-6 Jahren in der Landesliga gespielt. Seitdem nichtmehr und steige jetzt wieder ein.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Impuls Belag von Andro drauf hatte, mit jeweils 2mm.
Da meine Rückhand vergleichsweise stark bzw. Stärker als die Vorhan ist, hatte ich eventuell an 1.8 vorne und 2mm hinten gedacht.

Hatte mit den Belägen früher vor allem auf der Rückhand teils Kontrollprobleme, möchte aber auch das katapultartige auf der Rückseite nicht missen.

Es muss auch nicht wieder Andro sein. Probiere auch gerne was neues aus.
Alt 26.12.2017, 19:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dein altes Holz hast Du nicht mehr?

Der Impuls ist wohl ein sehr weicher Belag mit leichtem Frischklebeeffekt, wenn ich richtig gelesen habe. Ein Bluefire M2 oder M3 ist wohl deutlich schneller und nicht kontrollierter.
Ebenso die Rasanter-Serie von Andro.

Wenn es relativ weich bleiben soll, aber vielleicht mit ein bisschen weniger Katapult, kann vielleicht ein TSP Ventus Spin passen. Wenn Du Landesliga gespielt hast, dann macht es wahrscheinlich nicht so viel Sinn, vom Holz jetzt deutlich langsamer zu werden und deutlich härtere Beläge zu spielen, oder war das Landesliga Jugend und Du willst deutlich anderes testen?

Ich kenne den Impuls aber wie gesagt nicht.
Wenn das wirklich Dein Belag war und er wirklich nur leichten Frischklebeeffekt hat, hoffe ich, dass der Ventus Spin nicht schon zu schnell ist. War der Impuls denn manchmal zu schnell oder zu weich, unpräzise und katapultig?

Das Cell Off- ist ja auch keine Granate vom Tempo her. Da solltest Du eigentlich schnell wieder mit klar kommen, denke ich und ich finde das auch recht kontrolliert.
Wenn Du bei den Belägen was nicht so extrem weiches spielst, könnte das schon für etwas mehr Kontrolle sorgen.

Geändert von Zod (26.12.2017 um 20:06 Uhr)
Alt 26.12.2017, 23:24
Benutzerbild von jokica
jokica jokica ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jokica ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Donic Ovtcharov V2 passt gut zu dem Beschreibung !

Mfg,
Alt 27.12.2017, 17:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@ Zod

Vielen Dank für den Kommentar!
Das war damals noch Landesliga Jugend. Es muss tatsächlich nicht wieder Andro sein, ich hätte auch mal Lust was ganz anderes zu testen.

Wie würdest du die Belag-Dicke verteilen?

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 07:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 28.12.2017, 00:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn das also Landesliga Jugend war, dann bist Du gar nicht unbedingt auf weiche Beläge festgelegt, oder?

Du schreibst von riskantem Spiel.
Das heißt dann, beidseitig Topspin, aber Rückhand bessere Technik?
Der Impuls war Dir dann nicht zu schnell, nur irgendwie zu unpräzise?

Wenn Du Landesliga Jugend gespielt hast, hast Du ja durchaus Talent.
Ich möchte Dir ja auch nichts empfehlen, wo Du hinterher sagst, dass das zu ungefährlich ist, für Dein riskantes Spiel.
Oder soll es in jedem Fall nen bisschen langsamer als der alte Schläger sein und gibst Du Dir nen halbes Jahr Zeit mit etwas langsameren Material, um wieder reinzukommen?

Du hast jetzt noch gar nicht wieder gespielt?
Alt 28.12.2017, 12:08
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ja, du hast es gut zusammengefasst. Impuls war mir zu unpräzise aber hatte eigentlich eine mir damals ausreichende Geschwindigkeit (Ich weiß nicht was sich da in den letzten Jahren noch getan hat).

Ich habe durchaus Interesse mal was langsameres auszuprobieren. Da ich jetzt erstmal wieder weiter unten anfange und auch erst wieder in meinen Spielstil finden muss, probiere ich auch gerne was neues.

Letztendlich wäre es mir doch recht wichtig, wenn ich mal was anderes spielen könnte wie Andro

Gespielt habe ich die letzten 2-3 Monate mit meinem alten Schläger.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 07:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen