Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2005, 14:50
timatrie timatrie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

timatrie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf der Suche nach neuen Belägen, bitte um Hilfe

Hi,

In den ersten 4 Jahren nach Umstieg von Jugend auf Herrenmannschaft ging etwas die Lust am Tischtennis verloren und ich wurde auch nicht wirklich ernsthaft besser durch mangeldes Training. Aus meiner Jugendzeit habe ich das bedingungslose Offensivspiel übernommen, aber merke jetzt seit ich wieder ca. 1 Jahr richtig trainiere, das ich mit dem sicheren Spiel öfter zum Erfolg komme. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Schlägerzusammenstellung.

Aktuelles Material:
Holz: Tisco Offensiv (mittlerweile schon knapp über 5 Jahre alt)
Vh: BFY Sriver FX, 1.7mm rot
Rh: BFY Taciness C, 1,5mm schwarz

Wie gesagt, bevorzuge ich nun eher ein gut kontrolliertes Spiel mit Offensivambitionen , bei dem es mir mehr auf Sicherheit im Spiel ankommt und nicht so sehr auf Geschwindigkeit.

Beim Holz würde ich zu einem Allround tendieren, wüsste aber überhaupt nicht was da in Frage kommen würde.

Mit der Vorhand spiel ich gerne kontrollierte Topspins, bei denen es mir mehr auf Kontrolle/Sicherhheit und Spin/Effet ankommt. Außerdem sollte auch gutes bis sehr gutes US Spiel damit möglich sein.

Auf der Rückhand ist der größte Bestandteil meines Spiel das US Spiel. Bei offensiven Schlägen kommt mehr der Schuss als der Topspin zum Einsatz, der aber auch möglich sein sollte. Auch hier wünsch ich mir wieder eine gute effetreiche Kontrolle bei US und auch beim Block.

Bei meinem bisherigen Material ist mir die Vorhand (Sriver FX, 1.7) ein wenig zu unsicher und könnte ein wenig mehr Spin/Effet beim US und TS vertragen als aktuell möglich. Die Rückhand (Tackiness C, 1.5) bietet mir dagegen schon eine sehr gute Kontrolle und Effet im US Spiel und beim Blocken, könnte aber noch etwas schneller sein.

Auf Grund der unmotivierten 4 Jahre spiele ich jetzt derzeit nur in der 3. Kreisliga, weswegen es mir nun auch zunächst auf das Training des sicheren Spiels ankommt, bevor ich überhaupt wieder höher spielen kann.

Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu sehr wiedersprüchlich und ihr könnt auch etwas damit anfangen
Danke schon im voraus.
Alt 16.10.2005, 15:23
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf der Suche nach neuen Belägen, bitte um Hilfe

Hi
Dann würde ich dir als Holz das Andrzej Grubba all+ raten . Auf der Vorhand würde ich mir dann an deiner Stelle den normalen Sriver in 1.7mm raten und auf der RH den Tackiness D in 1.5mm.
J.K.
Alt 16.10.2005, 15:51
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hi timatrie,
meine Vorschläge wären folgende:
Für die VH könnte ein Palio CJ 8000 Spin passen. durch die leicht klebrige Oberfläche und den ziemlich weichen Schwamm kannst du enormen Spin erzeugen.
RH passt evtl. ein Palio CJ 8000 Balance. Durch den im Vergleich zum Spin etwas härteren Schwamm kannst du besser blocken und schießen.
Alt 16.10.2005, 16:23
timatrie timatrie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

timatrie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Tibhar Super Defense 40 dann noch schneller als der Tackiness D oder liegt der eher zwischen C und D, bzw wär das auch ne Alternative?
Alt 16.10.2005, 16:38
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele die Vorhand ähnlich wie du (und auch in einer ähnlichen Spielklasse).
Dabei habe ich dass andro Kinetic All+ Holz. Auf der Vorhand habe ich den andro Revolution C.O.R. Supersponge (max.). Mit ihm gehen sichere Topspins sehr gut.
Alt 16.10.2005, 17:36
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Sven M.]
Palio CJ 8000 Spin
Palio CJ 8000 Balance QUOTE]

Ich hab noch nie was von solchen Belägen gehört!!! Von welcher Firma sind die überhaupt?

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 16.10.2005, 18:02
ollionline2000 ollionline2000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ollionline2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ebenfalls zum Tackiness D raten. Der ist schön kontrolliert aber lecker schießen geht damit auch.. vielleicht in 1.9mm!?
Alt 16.10.2005, 18:12
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

[QUOTE=Mr.Pink]
Zitat:
Zitat von Sven M.
Palio CJ 8000 Spin
Palio CJ 8000 Balance QUOTE]

Ich hab noch nie was von solchen Belägen gehört!!! Von welcher Firma sind die überhaupt?
Palio ist die Firma, CJ 8000 das Modell und der Zusatz beschreibt, welcher Schwamm drunter pappt.
Speed = Ziemlich harter Schwamm-->45°-46°
Balance = Medium-Schwamm -->44°
Balance = Mid-Soft bis Soft Schwamm -->40°-42°

Alles meine persönlichen Einschätzungen. Hört bloß nicht auf die Produktbeschreibungen.
Alt 16.10.2005, 18:23
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
!Bannt die Soundspieler!
Das ist wohl auf mich bezogen ...
Alt 16.10.2005, 18:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Balance = Mid-Soft bis Soft Schwamm -->40°-42°
Ersetze "Balance" durch "Spin" und es passt.

Die Palio CJ8000-Obergummis sind recht weich und wie erwähnt, leicht klebrig. Das Gefühl beim Unterschnitt ist sehr gut und man kann wirklich viel Schnitt reinpacken. Zudem hält die Klebrigkeit bzw. Griffigkeit wesentlich länger als beim Tackiness C.
Kann man mal probieren, sind auch recht preiswert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen