Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2018, 10:14
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Der Umstieg wegen Plastikball

Hallo,

ich habe gestern ernsthaft versucht, von Zellu auf Plastik umzusteigen. Da bekannt ist, dass der Plastikball langsamer ist und weniger Spin hat, muss man nun eine griffigere Noppe und eine etwas schnellere Noppe spielen, um mehr oder weniger ohne Änderung des Spielstils und ohne Performanceeinbußen weiterspielen zu können.

Cellukombi:
Xiom Vega Pro 1,8 mm
Custom *** All
Bomb Talent OX

Umgestiegen bin ich auf
Xiom Vega Pro 1,8 mm
Custom *** Ultra Def
Lion Claw

Spielsystem:
Abstechen am Tisch, Block, Konter, Druckschupf, wenn nötig lange Abwehr. Vorhand eher spin- und topspinorientiert. Vorbereitet wird mittels Aufschlag oder Noppe.

Spielniveau: Bezirksliga/Landesliga

Die Lion Claw ist eine sehr sehr harte Noppe. Die härteste, die ich je gespielt habe. Sie ist zudem recht griffig, sodass sich der Ball nicht mehr so stark drehen muss. Die Noppe sollte mit einem Holz gespielt werden, welches hoch herausspringt. Hölzer mit flachem Ballabsprung neigen dazu, ins Netz zufliegen.

Die Noppe ist zudem auch noch sehr langsam, was der Sicherheit zugutekommt. So kann man auch Bomben fangen, ohne dass diese einen Meter hinter dem Tisch landen. Der Störeffekt ist ähnlich gut wie beim Bomb Talent.

Unterm Strich kann ich mit dieser Kombination gut 90 % von dem abdecken, wie ich es mit der Bomb Talent und dem Zelluloidball konnte. Ich behaupte mal großkotzig, dass man einen 100 %igen Ersatz nicht findet. Dafür sind die Defizite des Plastikballs zu groß.

Den Gegner kann man mit dieser Kombination aber noch immer ärgern. Schnittumkehr ist da, leere flach abspringende Bälle, die über den Tisch rutschen, können weiterhin gespielt werden.

Rückblick:
Vor ca. 2 Jahren habe ich die Claw schonmal auf dem deutlich härteren Custom *** All getestet. Das Holz ist auch deutlich schneller und unflexibler. Dadurch, dass die Noppe so extrem hart ist, hatte ich kein gutes Gefühl mit der Noppe. Aber auch schon damals machte die Noppe mit krummen Flugkurven auf sich aufmerksam und zeigte im Angriff durch die hohe Griffigkeit Potenzial. Da ich nun von All+ (***) über All- (***) nun zum reinen Def Holz ( ***) gekommen bin, wollte ich die Claw nochmals testen. Mit Erfolg.

Die Schnittumkehr, leidet aktuell noch als einziges mit der neuen Kombination. Das wird man aber auch mit anderen Holz/Belagkombinationen nicht wirklich besser hinbekommen. Kommt weniger Spin an, wird auch weniger Spin zurückgeworfen. Dennoch reicht es alle mal aus, um sein Spiel erfolgreich beibehalten zu können.

Gruß Marc
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen